HDMI-Kabel Stresstest ? Mit welcher Anwendung 18gbps Bandbreite testen?

  • hi, ich war auf der suche nach einem 18gbps 4:4:4 hdmi 2.0b kabel was die bandbreite auch erreicht.
    wenn man auf amazon schaut, dann gibt es zu jedem hdmi-kabel negative bewertungen, dass die kabel die bandbreite nicht erreichen und bei intensiven anwendungen bildfehler veursachen, sogar bei den teuren 30€ kabeln.
    was ich hier aus dem nvidia shield thread über lange zeit rausgelesen habe, dass man möglichst ein kurzes kabel von 0,25 bis 0,5 m verwenden soll, sonst gibts immer wieder kurze blackscreens in länge von 1 sek.
    komischerweise habe ich diese kurzen blackscreens auch mit dem original ps4 pro hdmikabel an meinem 10 jahre alten samsung fullhd tv beim ps4 pro spielen.

    ich habe trotzdem ein 2er pack "zertifizierte" ultraslim hdmikabel gekauft, leider wurden mir zwei dicke 3m kabel geschickt. funktionieren bisher, aber ich habe sie nur mit niedrig aufgelösten inhalten mit einer nvidia shield an einem budget 4k tv getestet.

    aber mit welchem material könnte ich die qualität des kabels testen und geht es nur an einem teuren 4k tv mit echten 10bit und 1000 nits (ist vorhanden) und ein billiger 8bit frc 4k tv ist nicht in der lage die bandbreite auszureizen? ist meine annahme richtig?
    könnten experten anwendungen empfehlen?

    ich habe eine nvidia shield pro, sony ps4 pro, microsoft xbox one s (wird demnächst verkauft), alles 4k hdr geräte. ich besitze leider keine 4k bluray discs.

    danke für die hilfe.

  • Kommt halt draug an, was Du als Bildquelle nehmen willst.

    Wenn Du nur BD player hast, dann die irre Heldentour des Billy Lynn
    Derzeit wohl einzige UHD mit 60fps = 18Gbps.

    Ansonsten, wenn Du windows/linux, evtl. auch Kodi alleine hast, einfach Bildschirmaufloesung auf 4k/60Hz setzen kannst. Das sind dann 18Gbps.

    Weiss nicht, ob Du mit weniger als 5k/60Hz aber halt mit 10bit oder mehr fabaufloesung auch auf 18Gbps ueber HDMI kommst, kann man ja nachlesen. gefuehlt ist die einfache Konfiguriation von > 8 bit output schwieriger, als einfach 60Hz/4k zu machen, wenn man eh nur testen will.

  • Wenn der Gemini Man mit HFR 60Hz, UHD, HDR und Atmos läuft, dann geht alles.
    google mal nach nima4k

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Wenn der Gemini Man mit HFR 60Hz, UHD, HDR und Atmos läuft, dann geht alles.
    google mal nach nima4k

    Hah, klasse. Eine zweite 18G Referenz.

    https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/…9_4k_uhd_bluray

    Armer Will. Irgendwie kriegt er keine guten Reviews mehr fuer seine SciFi Filme seit "I am Legend". Wird aber sicher gute Popcornunterhaltung sein. So gerade so in UHD.

    Faellt mir noch dazu ein, das der richtige Kabeltest auf jeden Fall so sein sollte, das da HDCP 2.2 laeuft. Also BD player oder halt auf windows-PC 4K/60Hz Display und irgendeine DRM wiedergabe aktiviert. Prime/Netflix etc... evtl. im Fenster abspielen (nicht fullscreen), so dass das 60Hz bleiben.

    Sag das nur als Vermutung, weil man ja immer wieder Probleme mit HDCP gelesen hat, aka: das dessen signalisierung evtl. noch empfindlicher ist als ohne HDCP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!