Groß/Klein Schreibung wird beim Bereinigen ignoriert

  • Hallo zusammen!

    Folgendes Problem,
    um alles einheitlich zu haben, habe ich alle meine Serien mit Filebot umbenannt.
    Bei manchen Serien war die Bezeichnung mit z.B. s01e01, bei anderen S01E01.
    Jetzt heißen alle einheitlich S01E01, also S und E in Großbuchstaben.

    Allerdings wenn ich eine Serie die vorher ein kleines s und e im namen hatte abspielen möchte, sagt mir Kodi das die
    Datei entfernt wurde also findet sie nicht mehr weil ja jetzt großes S und E.

    Bereinigen der Bibliothek und neues Aktualisieren bringt nichts da beim Bereinigen die Groß Kleinschreibung anscheinen nicht beachtet wird
    und daher die Einträge behalten werden.

    Auch ein komplettes entfernen der Quelle und wieder hinzufügen bringt nichts.

    Nur manuell die Datenbank mit DROP zu entfernen und dann wieder zu Aktualisieren hilft.

    Bin der Meinung, das ist ein Bug der behoben werden sollte.

    Besten Dank!

    MfG.

    Angrydad

  • Werde ich mir genauer anschauen. Ich habe letztens einige Filme umbenannt und auch in neue Unterordner verschoben. Da hat auf verschiedene Arten sauber funktioniert. Ich habe entweder einfach versucht den Film abzuspielen und dann hat Kodi natürlich gemeckert, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist und ob ich sie entfernen möchte. Das habe ich mit "Ja" bestätigt und danach ein DB-Update gemacht. Zack, Film war wieder da und mit korrektem Pfad.

    Auch eine Datenbankbereinigung und ein Update danach hat in dem Fall sauber geklappt.

    Ich würde von dir noch gern wissen, welches Betriebssystem du für Kodi verwendest und welche Kodi Version.

    Um deinen Fehler zu reproduzieren, werde ich also Serien mit Episoden anlegen und die Episoden s01e01.mkv usw. nennen. Nach erfolgreichem Scrapen werde ich die Serien umbenennen. Ich werde dann versuchen eine Datenbereinigung zu machen und danach wieder ein Update. Soweit korrekt?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • sagt mir Kodi das die
    Datei entfernt wurde also findet sie nicht mehr weil ja jetzt großes S und E.

    Wäre noch interesssant zu wissen, wie du auf diese Abfrage reagiert hast. Denn Kodi sagt dir, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist und fragt dich im gleichen Satz ob du den Eintrag aus der Bibliothek entfernen möchtest oder nicht. Was hast du auf diese Abfrage gemacht?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Servus DaVu!

    Der Support hier ist ja schneller als der bei der Hotline von der Telekom ;)

    BS: Libreelec 9.2.0 - Kodi 18.5 auf RPi 3B+ DB auf "zentralem" RPi 3B+ - versorgt mehrere Raspberrys.
    Beim "Meckern" von Kodi habe ich aus Bibliothek entfernen gewählt.
    Leider wird aber dann beim Aktualisieren die Serie wieder mit kleinen s und e im Pfad hinzugefügt, also nicht abspielbar.
    (Die Edit: Habe auch versucht zwischen entfernter Serie und neuem Aktualisieren die Bibliothek zu bereinigen, macht aber leider keinen Unterschied.
    Ergebnis ist - Pfad mit kleinem s und e)


    Ja dein Vorgehen ist soweit richtig.
    Alt:

    The 100 (Ordner)
    |
    Staffel1 (Ordner)
    |
    Serie1-s01e01.mkv

    Neu:

    The 100 (Ordner)
    |
    Staffel1 (Ordner)
    |
    Serie1-S01E01.mkv


    Bin jetzt gerade fertig geworden, also manuelles entfernen der Quellen mit DROP Database, und neuem hinzufügen.Jetzt sind alle Pfade richtig und wieder alles abspielbar.

    Danke!

    MfG

    Angydad

  • Hallo Zusammen,
    ich hol das Thema mal wieder hoch! - Hatte gerade ein ähnliches Problem mit einer Serienstaffel (Umbenenung von "supergirl.s05e.." zu "Supergirl.s05e..") diese waren anschließend ebenfalls nicht mehr auffindbar für Kodi.
    Die Umbenennung habe ich einmal:
    - per AntRenamer vorgenommen und wieder rückgängig gemacht als der Fehler auftrat
    - und einmal direkt im EmberMediaManager, hab ich dann auch wieder rückgängig gemacht, weil gleicher Fehler.
    Letztendlich habe ich dann:
    - via HeidSQL die einzelnen Episodeneinträge in der DB gesucht und gelöscht
    - die Umbenennung mit AntRenamer vorgenommen
    - die Bibliothek aktualisiert

    und nun sind die Folgen auch wieder abspielbar!

    Gibt es da wirklich nur die Möglichkeit die einzelnen Einträge per Hand aus der DB zu löschen um sowas zu korigieren?

    - Komischerweise hatte ich bei Änderungen wie s01e01 zu S01E01 oder umgekehrt noch nie diese Probleme!? Gibt es vielleicht ein Tool um die Kodidatenbank von nicht mehr erreichbaren Einträgen zu bereinigen? - Da ja die Kodieigene Bereinigung anscheinend nicht so zuverlässig funktioniert!

    Ciao
    Fiskus


  • Gibt es da wirklich nur die Möglichkeit die einzelnen Einträge per Hand aus der DB zu löschen um sowas zu korigieren?

    In Kodi über das Kontextmenü: "Verwalten…" -> "Aus Bibliothek entfernen"


    Da ja die Kodieigene Bereinigung anscheinend nicht so zuverlässig funktioniert!

    Sprichst du hier von der Funktion "Bibliothek aktualisieren" oder "Bibliothek bereinigen". Ersteres sucht nämlich nur nach neuen Einträgen. "Bibliothek bereinigen" findest du in den Einstellungen unter "Medien" -> "Bibliothek".

  • In Kodi über das Kontextmenü: "Verwalten…" -> "Aus Bibliothek entfernen"

    Sprichst du hier von der Funktion "Bibliothek aktualisieren" oder "Bibliothek bereinigen". Ersteres sucht nämlich nur nach neuen Einträgen. "Bibliothek bereinigen" findest du in den Einstellungen unter "Medien" -> "Bibliothek".

    Ja ich meinte Bibliothek bereinigen.
    Habe es so versucht:
    - Die Umzubenenden Dateien erstmal in einen Ordner verschoben der nicht in der Bibliothek enthalten ist, also gescrapt wird.
    - Dann Kodi die Bibliothek bereinigen lassen -> Somit sollten die Einträge der verschobenen Dateien/Folgen, nach meinem Verständnis, aus der Kodi Datenbank entfernt werden da ja nicht mehr erreichbar/auffindbar.
    - Nun habe ich die verschobenen Dateien nach meinen Vorstellungen umbenannt und wieder an den richtigen Ort verschoben.
    - Jetzt habe ich mit EmberMediaManager wieder gescrapt -> die neuen (umbenannten) Dateien wurden gefunden und auch mit der richtigen Schreibweise gescrapt.
    - Nun noch Kodi die Bibliothek aktualisieren lassen, schon waren die Dateien/Folgen der Serie zwar wieder da, aber eben in der alten Schreibweise und konnten somit nicht abgespielt werden da Kodi supergirl.s01e01 nicht mehr findet da es nun Supergirl.s01e01 heißt!

    - Wenn ich mit Kodi selbst Scrape tauchen die Dateien/Folgen auch in der alten Schreibweise wieder auf.


    Das meinte ich mit "Da ja die Kodieigene Bereinigung anscheinend nicht so zuverlässig funktioniert!"

    Nur wenn ich die Einträge der Dateien/Folgen direkt via SQL aus der Datenbank entferne, werden die Dateien mit der neuen Schreibweise in der Datenbank hinterlegt!


    Ciao

    Fiskus

  • Sorry @Fiskus, hat etwas gedauert (hab dich vergessen):

    1. Ordner Supergirl (2015) angelegt
    2. Darin supergirl.s01e01.mkv angelegt
    3. Über TMDB in Kodi indexiert (habe kein Tool für NFOs erstellen)
    4. Serie geprüft, wird korrekt indexiert
    5. supergirl.s01e01.mkv verschoben (aus dem indexierbaren Ordner)
    6. Bibiliothek bereinigen durchgeführt
    7. Serie ist verschwunden
    8. supergirl.s01e01.mkv in Supergirl.s01e01.mkv umbenannt und zurück geschoben
    9. Neue Indexierung angestoßen
    10. Serie wird wieder angezeigt und neuer Dateiname wurde korrekt übernommen

    Funktioniert also bei mir einwandfrei auf dem aktuellen LibreELEC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!