OMV 5 & KODI

  • Hallo,

    Aktuelles system:

    • J4205-ITX mit 4GB RAM
    • Diverse HDDs mit allen Dateien drauf zum Retro & Medialem
    • Libreelec Milhouse Pfad 9.8 - aber so aktuell wie es geht (nie älter wie 7 Tage)

    Würde aber gerne OMV nutzen, wegen der Verwaltung der HDDs und bessere Bereitschaft (nur wenn ich KODI brauche ist er an)

    Daher die Fragen:

    1. Kann ja die HDDs (ext4) ja direkt einbinden, das hatte ich ja erfragt, was muss noch beachtet werden wie Freigaben oder so....
    2. Kann ich dann KODi nutzen (Docker) oder habt ihr eine bessere Idee?
    3. Sollte ich es so lassen?
  • Hinweis/Achtung: Die Platte, auf der Du OMV installierst, wird gelöscht und zu 100% "annektiert" (ich nenne diese Platte mal System-HDD). Das lässt sich zwar umgehen, erfordert aber mehr Praxis in Linux ... Reine Daten-HDD bleiben - wie gesagt - unangetastet.

    Programme mit eigener GUI lassen sich nicht (gut) "dockern" - davon rate ich persönlich ab.

    In meiner Welt ist ein NAS immer ein Backend (von dem kommen die Daten) und Kodi ein Client (der empfängt die Daten). Ich würde das daher immer trennen ... (als Client HW reicht eine China-Box, daher auch keine großen Extra-Kosten).

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Als System-HDD würde sich eine SSD mit ein paar GB eignen.
    Kodi in einem Docker macht keinen Sinn. Auf OMV auch schwer zu realisieren, du müsstest einen Desktop nachinstallieren & Co, da sollte man schon fit sein.
    Installiere dir auf dem OMV lieber den Emby-Container. Auf den kannste dann per Webbrowser von so ziemlich jedem x-beliebigen Gerät zugreifen, wenn gewünscht auch per Kodi.

    Wenn gewünscht dann auf dem OMV noch ein bisschen mit dem Autoshutdown und WoL rumexperimentieren, dann fährt OMV auch mit deinem Clienten hoch und runter.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • .


    Wenn gewünscht dann auf dem OMV noch ein bisschen mit dem Autoshutdown und WoL rumexperimentieren, dann fährt OMV auch mit deinem Clienten hoch und runter.

    Das ist ja meine Idee - stromsparend denken!!
    Vor Jahren hätte ich noch Öko-Affen betitelt, solche, die überall Optimierungen suchen......

    Also neuer Titel: ÖkoAffe

  • Welche Box empfiehlt ihr - gibt's ja tausende

    Wie sehen denn Deine Anforderungen aus? Eine pauschale Empfehlung kann es nicht geben ...

    • Nur Heimservervideo oder auch VOD-Dienste?
    • 4K und HDR?
    • Spiele?
    • Hemmschwelle Linux?
    • direkt am TV?
    • ...

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Wie sehen denn Deine Anforderungen aus? Eine pauschale Empfehlung kann es nicht geben ...

    • Nur Heimservervideo oder auch VOD-Dienste?
    • 4K und HDR?
    • Spiele?
    • Hemmschwelle Linux?
    • direkt am TV?
    • ...
    1. Heinserver - da Netflix via Magenta
    2. Irgendwann 4K aktuell HD
    3. Bisschen Retro - SNES und NES
    4. Welche Hemmschwelle
    5. Direkt TV mit Android habe ich nicht
    6. Naher Zukunft h265
  • Bau dir einen richtigen Server mit vernünftiger TV Karte.. dann ist über jahre Ruhe.. Mein "Moped" rennt 24/7 rockstable im Serverschrank..
    Habe nicht mal ein Gehäuse gekauft.. alles direkt reingeschraubt!

    als Client empfehle ich low budget einen RPi4..
    als high End eine Nvidia Shield..

    als Server kann hier so viel dienen.. MIR war wichtig das ich als systemplatte ne M2.SSD verbauen kann.. und das die CPU hardwareencoding kann.. somit kann man sein tv Programm (min 50Mbit/s Inet-leitung) auch auf das handy streamen..

    https://www.technikaffe.de/anleitung-399-…6x_sata_und_m.2

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • welche Liga spielst du?

    • Nur Medien vom Server. (Kein VOD wie netflix etc.)
    • Quelldaten bei mir max. Full-HD.
    • Box direkt am TV angeschlossen, daher muss sie CEC beherrschen - weil ich keine separate Fernbedienung möchte.
    • Die S912, die ich im Einsatz habe, gibt es nicht mehr (kann aber WLAN, BT und GB-Lan).
    • Nutze auch Odroid C2
    • Kein Windows im Einsatz, daher entfallen bei mir (ggf. mögliche) Empfehlungen mit NUCs.
    • Kein Android als TV-Box im Einsatz, weil ich unter Datenkraken-Phobie leide.
    • Die Zeit ist zu schnelllebig, als dass ich mir bereits jetzt HW für Bedarfe in 3 Jahren kaufe. (Möchte natürlich auch irgendwann auf 4k wechseln ...)

    Hmm - der Odroid N2 mit CoreElec könnte was für Dich sein?!

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • @Ruschi kleine Ergänzung zu deiner 50Mbit Aussage:

    Wichtig bei dem Szenario ist der upload und nicht der Download.
    Wenn ich nicht ganz falsch liege sollte man 10 Mbit im upload nicht unterschreiten. Natürlich ist dies noch abhängig vom übertragenen Medium bzw. dem codec und der Bitrate.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @Ruschi kleine Ergänzung zu deiner 50Mbit Aussage:

    Wichtig bei dem Szenario ist der upload und nicht der Download.
    Wenn ich nicht ganz falsch liege sollte man 10 Mbit im upload nicht unterschreiten. Natürlich ist dies noch abhängig vom übertragenen Medium bzw. dem codec und der Bitrate.

    Ich glaube reicht......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!