Tvheadend Server Bandbreite fällt immer auf null!

  • Nabend zusammen,

    Ich habe bisher immer den IPTV Simple Client in Kodi direkt benutz. Lief alles reibungslos bis die Multicast Adressen von MagentaTV geändert wurden. Jetzt habe ich mich mal an TvHeadend ran getraut und soweit auch alles ans laufen gebracht. Allerdings habe ich ca alle 5 Minuten Aussetzer von mehreren Sekunden. In der Benutzeroberfläche vom Server kann ich beobachten wie die Bandbreite plötzlich auf Null fällt. Kann dies eventuell an meiner Internetleitung liegen? Vorher beim IPTV Simple Client hatte ich dieses Phänomen nicht.

    Mein Setup

    TvHeadend 4.2.8 auf Ubuntu 18.04
    Raspi 3 mit LibreElec 9.2 Ethernet verkabelt
    Internet 50k (leider noch Hybrid) 16k über DSL rest per LTE

    Problem tritt bei HD wie SD Sender auf

  • Über Container und dessen mögliche Auswirkungen kann ich nichts.
    Testweise könntest du mal in Kodi (Rasp)i selbst den Server installieren mit der gleichen TVheadend Konfiguration des Ubuntu Servers. So kann man eventuell feststellen, ob es möglicherweise an deiner Konfiguration bzw. an dein Lan liegt.
    Hilfreich sind natürlich immer die Log Dateien, sowohl von Kodi und dem TVheadend server (für Leute, die wirklich Ahnung haben :D )

    Tschau nepo

  • schau mal, wieviele Stream parallel laufen. Bei mir beendet der Kodi (Client) bei Kanalwechsel -warumauchimmer- den Stream nicht.
    Das führt dazu, dass der Server bei jedem Kaalwechsel einen weiteren Stream öffnet...nach ein paar Kanalwechsel reicht die Bandbreite nicht mehr...
    Meine Lösung: Die Anzahl der geichzeitigen Streams auf dem Server auf wenige (bei mir 3) begrenzen

  • @nepo So habe jetzt mal die Logs vom Kodi durchgeschaut da ist alles in bester Ordnung. Keinerlei Fehler oder Verbindungsabbrüche zum TvServer. Die Logs vom TvServer kann ich gar nicht finden. Zumindest nicht im Verzeichniss wo Ubuntu für gewöhnlich die Logs speichert. Muss man TvHeadend explizit dazu anweisen Logs an zu legen?

    @rw79 bei mir läuft immer nur ein Stream gleichzeitig.

    Werde es jetzt erst mal anders versuchen. Habe noch einen ungenutzten Raspi3 hier rumliegen. Da werde ich mal den Server drauf installieren und mal sehen wie es dann läuft. So weit habe ich gar nicht gedacht das erst mal zu probieren.

  • Werde es jetzt erst mal anders versuchen. Habe noch einen ungenutzten Raspi3 hier rumliegen. Da werde ich mal den Server drauf installieren und mal sehen wie es dann läuft

    Eine gute Idee, kann man so machen. Was ich meinte, unter Libreelec (davon gehe ich mal aus) kannst du sowohl Client als auch Server installieren. So umgehst du mögliche Netzwerkprobleme.

  • So da bin ich wieder. Hat etwas gedauert bis ich mich an die Sache ran setzen konnte. Jetzt läuft mein TvH Server auf einem Raspi3 hat aber leider keine Besserung gebracht. Ich denke mal es liegt tatsächlich an meiner "komischen" Internetanbindung. Wird aber zum Glück bald umgestellt dann bin ich diese Hybrid Geschichte los. Dann werde ich die Sache mal weiter verfolgen und mich gegebenen falls nochmal melden. Bis dahin erst mal danke für Eure Antworten

  • und zusätzlich

    Jetzt läuft mein TvH Server auf einem Raspi3

    zum dritten: Installiere bitte mal auf deinem Libreelec ebenfalls den TVheadend-server. Wenn du vorher mit diesem Rechner keine Internetprobleme hattest, kann man vielleicht weitere Ursachen ausschließen.
    und für die Profis bitte auch mal die Logs !

  • Hast du die MagentaTV Kanäle direkt eingetragen in der Art "rtp://source_ip@multicast_ip:port" oder über eine pipe? Selbst habe ich ffmpeg mit tvh nicht ausprobiert. Auf der Kommandozeile geht es ungepatcht mit den neuen MagentaTV Kanälen nicht, sondern bricht nach gut 2 Minuten ab (Die von MagentaTV genutzte Netztechnologiie nennt sich Source specific Multicast (SSM). ffmpeg macht den SSM Beitritt nicht korrekt beim rtp Protokoll). Wenn tvh ffmpeg neu startet nach Abbruch wären deine Beobachtungen erklärbar. Kannst auch noch die pipe-Methode probieren mit "udp://@multicast_ip:port?sources?source_ip". Mit udp macht es ffmpeg wieder richtig in Sachen SSM.

    Mir fällt grade noch auf, dass du tvh 4.2 nutzt. Laut https://forum.iptv.blog/t/unverschlues…empfangen-wiki/ : "SSM ist für TVHeadend auch noch relativ neu und funktioniert nach eigener Erfahrung erst ab TVHeadend 4.3"

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Also ich habe als Netzwerk Automatisches IPTV angegeben. Die Muxe habe ich dann per Hand eingetragen und zwar wie folgt

    pipe://ffmpeg -loglevel fatal -i rtp://@232.0.20.35:10000?sources=87.141.215.251 -vcodec copy -acodec copy -metadata service_name=Das\ Erste\ HD -metadata service_provider=MagentaTV -mpegts_service_type advanced_codec_digital_hdtv -f mpegts pipe:1

    das habe ich als Url im Mux eingetragen.

    Ich bin leider noch nicht so lange mit TvH vertraut das ich mich da besser ausdrücken könnte. Ich hoffe es ist verständlich was ich hier schreibe.

  • Tausche rtp durch udp aus. Ist eigentlich nicht korrekt, aber ffmpeg hat halt Fehler bei rtp. (Ist etwas Glücksache, dass das funktioniert. Geht auch bei enigma2 Receivern mit udp.)

    Sonst, lies dir noch Mal den Artikel, den ich verlinkt habe durch. Das braucht dann aber wohl tvh Update. Bei mir geht es mit tvh 4.3x so wie dort beschrieben. (ich denke, der udp-Trick wird auch ohne tvh-Update gehen)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers danke für den Tip mit dem umschreiben auf UDP das schein so weit ganz gut zu laufen. Deinen von dir geposteten Blog habe ich mir auch bereits durch gelesen. Allerding ist anscheint TvH 4.3 noch nicht als Stable Version erhältlich von daher warte ich damit erst mal. So lange das mit dem UDP funktionier bin ich ganz zufrieden. Ich bedienen mit dem TvH zur Zeit nur einen TV ich brauch kein EPG oder sonstigen schnick schnack dafür. Einfach nur ein flüssig laufendes TV Bild :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!