WLED - Hyperion(.ng) - LED Streifen mit NodeMCU ESP32 über WLAN ansteuern

  • hab gerade mal den EAN gegoogelt, hat 89% Durchlässigkeit und so ähnlich hatte ich mir das dann auch vorgestellt.

    Werde mir die Röhre mal bestellen und etwas kreativ werden.

    Danke euch beiden für die Hilfe :thumbup:

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Ich mal wieder [bs]

    Habe bei mir ja folgende Konstellation:

    Hyperion.NG läuft im Docker auf NAS, hinterm TV die LED mit WLED, wird per geschaltete Steckdose versorgt. Das NAS läuft nicht 24/7!!

    Wenn ich jetzt die WLED einschalte und das NAS fährt danach hoch findet Hyperion die WLED und alles läuft. Ist es umgkehrt (NAS an, WLED startet später)
    werden die LED nicht angesteuert, ich muß NG erst neu starten.

    Kann mir da jemand einen Tip geben?

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Jetzt bin ich nicht unbeding der Linux-Mensch...

    Das Script müsste ja außerhalb des Docker laufen und den Container dann starten wenn WLED da ist, richtig?
    Wie müsste das denn aussehen? Ich benutze Portainer, da kann ich glaub ich so was nicht einstellen, oder?

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Bei Portainer bin ich raus.
    Da muss sich mal so ein begnadeter bitschubser melden, bitte.
    Das ist nen 5 Zeiler startscript - wenn man es kann [bh]

    Wenn du eine WLAN Steckdose davor hast, guck sonst mal, ob mit IFTTT was geht.

    Edit: guck mal hier, gleiches thema. Vielleicht hilft es weiter..
    https://hyperion-project.org/forum/index.ph…rten-immer-aus/

  • Hatte ich auch schon gesehen, versuche gerade an die config innerhalb des Container zu kommen.
    Ich versuch mein Glück mal weiter

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Ich hab jetzt alles für meine neue Funzel zusammen und sogar Zeit alles zusammen zu bauen [ag]

    Die Kiste ist ein alter Karteikasten von meinem alten Herrn, übergeschliffen und geölt

    Die Aufnahme für das Plexirohr ist aus einer Kömacelplatte die mit Stichsäge, Bohrmaschine und Feile in Form gebracht wurde (hab keine Drehbank)
    Als Halterung für das 15x15 Alu-Kastenprofil steckt eine Stockschraube drin auf die zwei Muttern gedreht sind (leider kein Foto von)

    So ohne Plexi-Rohr

    So mit der Default Einstellung

    In den Videos kommen die Farben blöd rüber, aber so grob kann man das wohl erkennen. Ich überleg ob ich doch noch mit ner Folie versuche das Licht mehr zu streuen.

    Plasma.mp4
    Drip.mp4

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • In den Videos kommen die Farben blöd rüber, aber so grob kann man das wohl erkennen. Ich überleg ob ich doch noch mit ner Folie versuche das Licht mehr zu streuen.

    ich glaube das wäre optimal für Dich: https://www.ostermann.eu/de_DE/product/…l-channelline-h

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sowas wollte ich irgendwann an die Decke bauen.

    Das mit der Röhre sollte so sein das man die LED weniger erkennen kann.

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Hallo zusammen,

    ich bin aufgrund eines Ausfalls meines ambilight auf diesen Thread gestossen.
    Aktuell habe ich die LED an einen Arduino Uno angeschlossen und steuere über hyperion.ng.
    Doch hier hat es irgendetwas geschrottet. hyperion grabt schön das Videobild, aber dies LED bleiben dunkel.

    Da ich aber schon lange daran denke das system etwas zu verändern wollte ich hier nicht weiter auf fehlersuche gehen.

    Folgende Hardware ist vorhande:


    5V 10A 50W LED Power Supply Netzteil 230V z.B. für WS2811 WS2812 WS2812B WS2801

    WS2801 RGB LED Streifen 32 LEDs pro Meter DC 5V
    AZDelivery NodeMCU Lolin V3 Module ESP8266 ESP-12F WIFI Wifi Development Board mit CH340

    Doch leider komme ich hier schon gedanklich nicht weiter:
    https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki
    zeigt mir ja wie ich das ganze anschließen soll. Doch ich habe ja 4 Leitungen ?

    Des Weiteren bin ich bei der Binary die ich auf das NodeMCU spielen soll nicht im klaren was ich da nehmen muss ?
    Ich hätte jetzt spontan WLED_0.x.x_ESP8266_ws2801.bin gedacht....

    Wäre echt nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Hi Leute

    Ich finde das mit WLAN recht interessant. Bei mir läuft schon seit Jahren HyperionNG mit einem Arduino Nano ATmega328 erst auf Ubuntu 18.04 und nun auf Ubuntu 20.04 problemlos. Jetzt hatte ich mir so gedacht, wäre doch cool, wenn als Ambiente noch eine Glastischplatte mit den gleichen Farben, wie am TV Ambilight leuchten würde.
    Ist es möglich den esp32 parallel zum Arduino Nano am selben HyperionNG anzusteuern?

    Gruß Aaron

    Mediacenter 1
    easyVDR4.0(Ubuntu18.04) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI, Ambilight ( Hyperion NG )

    Mediacenter 2
    easyVDR5.0(Ubuntu20.04)
    Spielwiese zum Testen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!