Digitaler Fotorahmen als Werbebildschirm automatisch ein- und ausschalten

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

    Ich habe im Dezember einen RPi4B mit Libreelec und Kodi installiert, um ihn als Werbebildschirm zu nutzen.
    In Kodi wird nach 1min Wartezeit nach dem aufstarten der Bildschirmschoner gestartet, welcher die Bilder auf dem angeschlossenen Memorystick abspielt.
    Das ist sehr einfach und funktioniert einwandfrei.

    Ich habe anschliessend nach einer Möglichkeit gesucht, Monitor und RPi nur von 05:30 bis 23:00 Uhr zu betreiben.

    Eine digitale Zeitschaltuhr sorgt dafür, dass der Strom um 05:30 Uhr eingeschaltet wird. Somit starten Monitor und RPi gemeinsam.
    Vor dem Ausschalten sollte der RPi herunterfahren, da ich sonst auf Dauer Probleme befürchte.

    Das automatische Herunterfahren konnte ich wie folgt erreichen:
    Mit Putty habe ich über SSH auf den RPi zugegriffen. Mit Crontab können Cronjobs erstellt werden.
    Folgende Befehle haben mich zum Ziel geführt:
    crontab -e (Anlegen eines neuen Cronjob, es öffnet sich der nano-Editor)
    00 23 * * * /sbin/shutdown -h now (Befehl für das Herunterfahren im Editor eintragen und mit Ctrl+O und Enter speichern, mit Ctrl+X Editor beenden)
    mit "Exit" Remotezugriff beenden.

    Die Zeitschaltuhr stellt den Strom ca. 23:05 wieder aus.

    Soweit so gut, solange der RPi Internetverbindung hat, funktioniert dies alles einwandfrei.
    Ich wollte jedoch alle Netzwerke deaktivieren, weil ich am Standort kein WLan habe und um zu verhindern, dass sich jemand der sich auskennt einen Spass mit dem Bildschirm erlauben kann.

    Ohne Internetverbindung kann der RPi die richtige Uhrzeit nicht abrufen. Nach dem starten hat er immer 16:28 oder 18:28, weshalb auch immer.

    Mit Crontab habe ich versucht die Zeit manuell einzustellen, beim Aufstarten:
    z.B. mit
    @reboot date "0101053020"
    hier habe ich verschiedene Varianten des Befehls ausprobiert, finde aber die richtige Syntax nicht.

    Als alternative Lösung habe ich mir gedacht ich könnte den RPi durchlaufen lassen, und nur den HDMI-Output deaktivieren. Dies auch mit Crontab z.B. mit
    30 05 * * * /usr/bin/vcgencmd display_power 1
    00 23 * * * /usr/bin/vcgencmd display_power 0
    auch hier finde ich die richtige Syntax nicht, damit die Befehle funktionieren.

    Kenne mich aber auch mit Linux oder RPi4 nicht sonderlich gut aus.
    Ich habe bereits Stunden nach Befehlen für LibreElec oder Crontab gesucht und finde keine Anleitung oder Dokumentation, welche mir die notwendigen Antworten liefert.

    Kann mir jemand helfen, die richtige Syntax für Crontab unter LibreElec und Kodi zu finden, damit die Uhrzeit beim aufstarten eingestellt wird oder damit sich der HDMI Output an- und ausschalten lässt?

  • Okay ein paar kurze Anmerkungen dazu.

    Wenn das Teil nur als Werbetafel genutzt werden soll dann hätte ich mir die Sache wesentlich einfacher gemacht.
    1. Dafür brauch es keinen rPi4, ein rPi Zero hätte es auch getan, den benutzt ich z.B. immer auf Messen.
    2. Statt LE hätte ich raspian und den Adafruit Raspian Pi Video Looper genommen
    3. Brauchst eigentlich keine RTC, da du im Betrieb nichts auf dem rPi macht kannste auch einfach sehen das die SD Karte quasi nur Read-Only gemounted wird, dann wird Sie auch nicht zerschossen wenn du dem rPi den Saft abdrehst: Eine von zig Anleitungen im Netz die das Beschreibt ist die hier

    Viel Spass

  • Vielen Dank für die Antworten und Ideen.
    Über die RTC Module bin ich bereits gestolpert. Ist aber nicht die optimale Lösung, da die Batterie nach unbestimmter Zeit den Dienst aufgeben wird. Da ich das Display selbst fast nie sehe, würde ich die fehlerhafte Funktion erst einiges später bemerken.

    Der RPi4 ist sicher overkill für diese Aufgabe.
    Ich habe einen RPi4 gewählt, da ich mir die Option offen lassen will, irgendwann in Zukunft die Bilder über einen Webserver bereitzustellen (falls irgendwann vor Ort WLan verfügbar werden sollte), damit ich nicht den USB-Stick vor Ort wechseln muss. Und ich hatte vorher noch einiges mehr ausprobiert, da ich generell ein wenig mit dem RPi experimentieren wollte.

    Das mit dem real-only kannte ich nicht, das und Adafruit Raspian Pi Video Looper wäre eine Option.

    Kann mir jemand mit dem Syntax für Crontab helfen?

  • Danke für den Link. Spannend ist, dass der Syntax offenbar immer ein bisschen anders ist. In den Kommentaren gibt es auch viele Varianten. Bin mal gespannt ob ein Cronjob mit
    @reboot date -s "1 JAN 2020 05:30:00"
    funktioniert.

    DateisystemRead-Only: Funktioniert das mit allen Betriebsystemen gleich, also auch mit LibreElec und Kodi, wie es jetzt eingerichtet ist?

  • Mal eine Idee (ungetestet):

    Es gibt doch den shutdown-Befehl:
    shutdown -h +1050

    Herunterfahren in 1050min (17,5h ->23 Uhr, bei 5:30 Start)

    Sollte dabei die aktuell eingestellte Zeit nicht egal sein?

    Also konkret diesen Befehl in das Autostart-Script packen. Wie gesagt "ungetestete Idee" aber kannst du ja mal versuchen.

  • Danke für den Link. Spannend ist, dass der Syntax offenbar immer ein bisschen anders ist. In den Kommentaren gibt es auch viele Varianten. Bin mal gespannt ob ein Cronjob mit
    @reboot date -s "1 JAN 2020 05:30:00"
    funktioniert.

    DateisystemRead-Only: Funktioniert das mit allen Betriebsystemen gleich, also auch mit LibreElec und Kodi, wie es jetzt eingerichtet ist?

    Gehe nicht davon aus das das bei LE genauso funktioniert.

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun den Rpi4 wieder bei mir zuhause.
    Mehr als 4 Monate ist er anstandslos durchgelaufen. Der Bildschirm wurde per Zeitschaltuhr ein- und ausgeschaltet.

    Habe nochmal versucht, den Rpi4 via shutdown-Befehl mit crontab auszuschalten:

    /sbin/shutdown -h +2

    * * * * * /sbin/shutdown -h +2

    @reboot sleep 120 && /sbin/shutdown -h now

    @reboot /sbin/sleep 120; /sbin/shutdown -h now


    -->bei allen Varianten kein Erfolg, läuft einfach weiter


    */2 * * * * /sbin/shutdown -h now

    --> fährt herunter, versuchte anschliessend herauszufinden, ob die erste Stelle mehr als 59min verträgt


    */61 * * * * /sbin/shutdown -h now

    --> fährt nach ca. 40 min herunter


    Ich bin ratlos...


    Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich Kodi unter LibreElec via Crontab 19h nach dem Starten wieder herunterfahren kann.

    Die aktuelle Uhrzeit ist unbekannt, weil ich vor Ort kein Netzwerk habe und keinen rtc verbauen will (Batteriewechsel).

  • Warum machst du es dir so schwer?

    Der Pi4 verbraucht 3 Watt. Lasse den Pi doch einfach durchlaufen und schalte nur den Fernseher. So verbraucht der Pi circa 7,50 Euro an Strom pro Jahr. Das sind Peanuts gegenüber deinem Fernseher, der 19 Stunden pro Tag durchläuft. Im besten Fall verbraucht der Fernseher 75 Watt, bei 19 Stunden und 365 Tagen sind das circa 150 Euro Stromkosten pro Jahr für den Fernseher.

    Und wenn du den Inhalt vom Fernsehbild selber selten siehst, würde ich eine sehr hochwertige SD-Karte empfehlen, z.B. eine die speziell für Dashcams ist (z.B. SanDisk High Endurance). Auch würde ich dem Pi das Internet entziehen. So gibt es keine bösen Überraschungen.

  • Der Pi4 hatte nach einigen Wochen das Problem, dass er nach einiger Zeit nicht mehr lief. Weshalb ist mir nicht klar.
    Ich kam einmal vorbei, und der Pi4 hat kein Videosignal mehr ausgegeben. Neu gestartet lief alles wieder normal. Einige Tage später dasselbe.
    Dershalb wäre es besser gewesen den Pi4 täglich neu zu starten.

    Ich habe nun http://mp4museum.org/ auf dem Pi4 installiert und ein Gehäuse mit Kühlung gekauft.

    Der Pi4 wird nun zukünftig von einer Zeitschaltuhr ein- und ausgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!