Neuer TSDoctor 3, bearbeiten von Aufnahmen im .ts Format

  • besser nach mkv. TS nach TS, kann evtl. sein das die geschnittne Fassung bei einigen Playern ruckeln.

    Bei mir ruckelt nix, schaue die Filme aof meinem Raspi mit Kodi 18,5. Welche Vorteile hätte ich den beim Konvertieren von .TS nach .MKV? Kenne da den Unterschied zwischen den 2 Formaten nicht.

  • Bei mir ruckelt nix, schaue die Filme aof meinem Raspi mit Kodi 18,5. Welche Vorteile hätte ich den beim Konvertieren von .TS nach .MKV? Kenne da den Unterschied zwischen den 2 Formaten nicht.

    Die TS nach TS bearbeiten Aufnahmen ruckeln leider am im TV integrierten Player, LG BD Player, selbst mit dem Technisat, der zum Aufzeichnen verwendet worden ist, das gleiche Bild. Am Dune 4K Pro bzw. PC alles ok. Bei TS nach mkv spielen sämtliche Player sauber ab. Mir ist außerdem aufgefallen, das von TS nach mkv die Datei deutlich kleiner ist. Zuletzt Das Boot auf Arte von knapp 16GB auf 9GB. Nur Anfang und Ende weggeschnitten und 3 Tonspuren weggelassen bei immerhin 197 Minuten. Wenn du die Aufnahmen auch an Freunde, Verwande etc. weitergeben willst, bist du mit TS nach mkv besser bedient.

  • Schließe mich den meisten Vorrednern an: TS-Doctor ist ein gutes Programm zu einem angemessenen Preis. Bereits Version 1 war gut, zu Version 2 und 3 sehe ich eher eine kontinuierliche Entwicklung als bahnbrechende neue Features.

    Für mich das bemerkenswerteste Feature bei Version 2: konnte umgehen mit HLS Aufnahmen von ffmpeg. Atkuelle ffmpeg-Versionen erzeugen mpegts außerhalb der Spezifikation (viel zu geringe Rate an PCR Paketen). TS-Doctor 1 konnte die nicht bearbeiten. (VLC und Kodi können die schon fehlerfrei anzeigen). TS-Doctor Version 2 kann die reparieren (ffmpeg von 2013 übrigens auch, aktuelle Versionen nicht. ffmpeg von 2013 codiert bei HLS Streams von vorne herein PCR korrekt entsprechend Spezifikation). Daneben waren endlich paar etwas ärgerliche kleinere Bugs weg.

    Bei Version 3 sehe ich die MagentaTV MR400-Aufnahmen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch für viele Leute nützlich ist. Mit MR401 geht es ja nicht. (Alternative: Aufnahme der Streams mit VLC oder tvh - die könnte aber auch ts-Doctor 1 schon bearbeiten).

    Andere User werden vielleicht andere neue Features nützlich empfinden.

    Schade, dass das Programm nur an I-Frames schneiden kann. Manchmal kommt es etwas durcheinander, wenn I-Frames weiter als gewöhnlich voneinander entfernt sind. (Scheint an den installierten Codecs zu liegen - aber aus User-Sicht hat man da kaum Möglichkeiten, das zu beeinflussen. Passiert bei LAV-Filter und Haali-Splitter, die ja quasi mitgeliefert/mitinstalliert werden). Kann noch nicht beurteilen, ob sich das ggf. bei Vers. 3 verbessert hat.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo, an die "alten" :)
    Ich habe auch noch eine alte Lizenz (1.x) hier liegen und wollte mal schnell installieren.
    Seit dem Umstieg auf Linux habe ich nichts mehr damit gemacht...
    Auf der Website von TS-Doctor kann man sich auch die älteren Versionen noch downloaden...
    Dann die Ernüchterung : Software zu alt, bitte benutzen die eine neuere Version :) :)
    Was'n das für scheiß ?
    TS-Doctor ist gut ! Da gibt es nichts vergleichbares aus einem Guß !

    Aber mir ist auch wieder eingefallen warum ich von Windows weg bin !!!!!

    Ich brauch bestimmt XP oder 7 ...

  • Ich brauch bestimmt XP oder 7 ...


    Nein.

    Hab mir nun das Update gekauft - aber was für ein Affentanz.
    Zuerst meine alte TS Doctor Version installieren.
    Dann die Lizenzdatei auf das Icon ziehen -> Lizenz wird installiert.
    Dann auf Info gehen und die Seriennummer per Hand abschreiben (kopieren geht nicht) und diese dann im Formular zum Upgrade eintragen ..
    SCHWIERIGER kann man das nicht machen Cypheros.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,
    hänge mich hier mal ran: Ich habe mit der Testversion jetzt 3 Filme mit Werbeerkennung durchlaufen lassen und alle werden mir bei der Wiedergabe in Kodi im Briefmarkenformat angezeigt, erst Umschalten auf 16:9 Strecken behebt das Problem. Woran kann das liegen?

  • Das du 4k auflösung fährst? :D
    Wenn die Filme nur in sagen wir 720p ausgestrahlt werden hat man da nur ein viertel des Bildes belegt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich mache nie die automatische Werbeerkennung, Schneide immer manuell. Dann passt das immer.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nach meiner Erfahrung, bei ÖR Sendern (wo man nur Anfang und Ende erkennen muss), funktionieren alle Werbe-Erkennungs-Methoden gut, außer Video-Analyse-Modus. Funktionieren aber halt nicht alle bei jedem Sender, oder AC3 Modus ist halt davon abhängig, dass der Spielfilm mit 5.1, außen rum mit 2.0 ausgestrahlt wird. Aspect-Modus ähnlich und natürlich nur bei SD. EPG - viele Aufnahme-Verfahren lassen den EPG-Stream weg. VPS geht nur bei einigen Sendern.

    Bei den frei empfangbaren Privaten geht bei mir zuverlässig nur AC3 und Aspect-Ratio (gleiche Einschränkung wie oben, aber alte Serie wie Star-Trek in SD geht schon). Wie nützlich der Automatismus ist, hängt auch davon ab, ob die Sender Überlappungen des Inhalts vor/nach Werbepause haben.

    Video-Analyse-Modus: hört sich gut an. Nach meiner Erfahrung Zeitverschwendung. Wenn man die Tastenkürzel von TS-Doctor kennt, wird man das schneller hinkriegen, wenn man manuell anfängt.

    Gilt für ts-doctor Version 1-3. Habe da keine signifikanten Änderungen erkannt bezüglich des automatischen Schneidens. (Mag sein, dass die automatische Analyse besser wurde, reicht bei mir aber nicht, gegen manuelle Variante zu gewinnen).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich nutze den TS Doctor auch schon seit der ersten Version und bin bisher zufrieden. Ich gehe über die Automatische Werbeerkennung. Erkenne damit schneller die Werbebereiche und passe dann manuell an.

    Mit der Möglichkeit nun auch über 1&1 und der Telerising Api von den Privaten in Full HD aufzunehmen hatte ich mir vom TS Doctor auch den obigen Workflow gewünscht.
    Nun muss erst der fehlende PCR Eintrag korrigiert werden.
    Das schneiden ist bei diesen Dateien auch deutlich schwieriger.

  • Habe zuerst TS-Doctor benutzt, danach VideoReDo.
    Der Preis der beiden Tools rechtfertigt sich in meinen Augen nicht.

    Meine Empfehlung: Avidemux. Gibts für alle Plattformen und ist kostenlos.
    Am I-Frame muss nicht zwingend geschnitten werden. Okay Werbeblock-Erkennung hat Avidemux nicht, aber fürs reine Schneiden von Vor-/Nachspann sowie Werbeblöcken absolut ausreichend und kein Problem. :)

  • Ich nehme auch nur Avidemux.
    Bisher noch nicht rausgefunden warum mir ein Tool wie der TSDoctor einen Vorteil bringen sollte.

    Wobei ich lange überlegt habe mir den TSDoctor zu kaufen. Aber vielleicht habe ich ja bisher nur noch nicht das
    passende Szenario gefunden. Vielleicht finde ich in der ganzen "Ihr solltet besser zuhause bleiben" Zeit mal die Zeit
    den TSDoctor ausgiebig zu testen.

  • Wer behauptet denn so etwas?

    Avidemux kann sehr wohl mit TS-Dateien, d.h. also auch mit TV-Aufzeichnungen umgehen.

    Ich selbst schneide damit alle TV-Aufnahmen, bei denen ich nur Vor- und Nachlauf des Films weg schneide. Bei Filmen/Serien mit Werbung nutze ich Kdenlive.

    Hylli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!