Mit OpenVPN auf heimische NAS zugreifen

  • So, unser Ferienhaus ist umgebaut. Nun soll dort auch der Raspi zum Einsatz kommen.

    Wir leben in der Schweiz und unser Haus ist im Tirol. Zuhause ist eine Synolog NAS aufgebaut, auf der die Datenbank, Favoriten etc. gespeichert sind. 3 Clients im Haus in der CH greifen erfolgreich darauf zu. Von der CH aus sorgt der VPNManager für das Zappn-Addon und die ATV Mediathek für die Verbindung nach Österreich.

    Nun soll ein separater Raspi für unser Haus im Tirol konfiguriert werden.

    Er soll mittels VPNMAnager auf unserer Nas in der CH zugreifen. Auf der Synology habe ich OPENVPn mittels VPNServer aktiviert. Fritzbox Portfreigabe und Firewall eingerichtet. Die Konfigurationsdaten exportiert und im VPNMAnager auf Libreelec importiert. Mit meinem Handy baue ich nun testhalber eine Hotspot auf um zu testen. Der VPN Tunnel scheint zu stehen, im VPN Server sehe ich ein Gerät das verbunden ist.

    Leider braucht der Raspi nun ewig um zu starten bzw. er bleibt beim KODI-Startbildschirm stehen. Dieses Problem hatte ich schonmal als ich die die Fritzbox bekommen habe und sich die IP im Netzwerk geändert hat. von xxx.xxx.1.xxx zu xxx.xxx.178.xxx. Dann die Adancedsettings angepasst und voilà es rennt wieder...

    Aber mit der VPN Verbindung muss ich ja in der Adanced nichts ändern oder? Ich bin dann ja im heimischen Netz... jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!