Magic home controller Verbindungsabbruch

  • Hallo,

    ich schon wieder mit meinen Problemchen :whistling:
    Bin nun endlich dazu gekommen, meine LED Strip [Anzeige] zu montieren/installieren. Magic home app pro intalliert, strip ins Netzwerk gestellt - alles kein Problem, wird wie folgt in der App erkannt

    Leider bricht die Verbindung nach kurzer Zeit ab und kann über der App auch nicht neu aufgebaut werden, außer ich nehme den Controller vom Strom und verbinde dann wieder - nach kurzer Zeit wieder Verbindungsabbruch Bin schon den Vorschlägen des Herstellers gefolgt, also App neu installieren, Controller im flash Modus gesetzt und neu initialisiert, Router neu gestartet. Nichts hilft !
    Glaube nicht, das es an mein Wlan bzw. an der App als solches liegt.Obwohl keine Verbindung aufgebaut werden kann, wird der Controller weiterhin im Fritzrouter angezeigt

    Anpingen ist auch nicht mehr möglich.
    Ist die Hardware defekt oder ist die Firmware buggy ? Hat jemand hier die gleichen Probleme mit diesem Controller ?
    Flashen mit Tasmota ist für mich keine Option, da ich erstens weder Lötkolben habe noch die Fähigkeiten und zweitens ich dafür mir wiederum zusätzliches Material wie z.FTDI Adapter USB kaufen müßte da OTA nicht möglich ist und es sich deshalb meines Erachtens dafür nicht lohnt.
    Könnt ihr mir helfen oder alternative Controller empfehlen ?

    Tschau nepo

  • Hi
    danke für deine Antwort !

    Ich habe es garnicht erst mit der original FW probiert sondern sofort Tasmota geflashed, glaube als in dem Fall jetzt nicht das die Software schuld ist.

    Wahrscheinlich ist die HW Buggy. Ich hab das Ding einfach in die Tonne getreten

    Glaube auch nicht an ein Software Problem seitens der Google App, Konntest du denn den Controller nach dem Flash dauerhaft verbinden ?
    Aber wie du schon gesagt hast, wahrscheinlich HW buggy - hast du eine Alternative zu den Magic Controllern parat ?

    Tschau nepo

  • Hmm habe einen magic und einen Luminea LAX Controller im Einsatz beide laufen seid ca 1,5 jahren 1A.Allerdings ohne App , hab sie einfach als neue Geräte in Alexa angelegt und funzen.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • ic habe mehrere controller davon im einsatz und habe auch schon viele vermittelt. gerade hab ich den selben fall wie bei dir gehabt. die kiste verliert nach kurzer zeit die verbindung. von ca 15 bestellten controllern war das übrigens der erste mit einem problem.
    kontakt mit dem verkäufer bei ali aufgenommen (da bestelle ich solchen kram auf grund des preises), video geschickt, neuer controller wird an mich versandt.
    zur kontrolle hab ich tasmota raufgeflasht, gleiches prozedere, nach kurzer zeit verbindung weg......unterm strich also ein hardwaredefekt.
    brauchst also nicht weiter rumexperimentieren.

  • ic habe mehrere controller davon im einsatz und habe auch schon viele vermittelt. gerade hab ich den selben fall wie bei dir gehabt. die kiste verliert nach kurzer zeit die verbindung. von ca 15 bestellten controllern war das übrigens der erste mit einem problem.

    habe auch ein bisschen recherchiert und dabei gelesen, das a in letzter Zeit viele mit ihren neuen Controllern die gleichen Probleme haben und das b es anscheinend abhängig ist von der Version (Firmware/Hardware ?). Bei mir ist es v8 und mehrere Aussagen zu folge hatten sie keine Probleme mit z.B. v6 hatten, nun aber mit v8. Ist im Moment vielleicht Glückssache, welche Version man nun bekommt. Leider habe ich den Controller im Set mit u.a. den Stripes gekauft und die sind schon verbaut/verklebt. Mal sehen, ob ich sie noch umtauschen kann, habe dem Hersteller schon eine Email geschrieben.
    Nochmal, der Strip/netzteil ist in Ordnung (mit IR-Remote alles kein Problem), gibt es eine Alternative für den Controller ?

    tschau nepo

  • Luminea LAX , kosten aber etwas mehr als beim Chinamann.14€ bei Pearl, gibt ab und an auch mal nen Gutschein.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • hi

    danke für deinen Tip @Calidor
    Wahrscheinlich bräuchte ich dann diesen, habe (nur) einen RGB LED Strip - somit 4 Pins, soweit ich das sehen konnte, war dein vorgeschlagener für 5 Pins. Preislich liegen sie im Bereich von Magic home controllern.
    Weis du vielleicht, ob man die Luminea Produkte in Openhab (langfristiges Ziel von mir) einbinden kann, am besten nativ ?

    Tschau nepo

  • Preislich liegen sie im Bereich von Magic home controllern.

    magic home contoller kosten eher die hälfte

    Weis du vielleicht, ob man die Luminea Produkte in Openhab (langfristiges Ziel von mir) einbinden kann, am besten nativ ?

    nativ gehts meines wissens nach nicht. wenn du was in openhab einbinden willst, dann nutze lieber gebräuchliche geräte. da kann dir hier recht gut geholfen werden.
    OpenHab

  • hi

    danke für deinen Tip @Calidor
    Wahrscheinlich bräuchte ich dann diesen, habe (nur) einen RGB LED Strip - somit 4 Pins, soweit ich das sehen konnte, war dein vorgeschlagener für 5 Pins. Preislich liegen sie im Bereich von Magic home controllern.
    Weis du vielleicht, ob man die Luminea Produkte in Openhab (langfristiges Ziel von mir) einbinden kann, am besten nativ ?

    Tschau nepo

    Ja 5 Pin weil RGBW , OpenHap nutze ich nicht , aber sie funktionieren mit Ifttt ohne probs.Und Alexa kann sie auch direkt ansteuern, soweit sie schreiben auch Google Assistant.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • hi

    Wollte es einfach so nicht hinnehmen X( und nach einem mehr als unfruchtbaren Email-Austausch dem dem Hersteller, bin ich nochmal selber auf die Suche gegangen - mit Erfolg

    Der Verbindungsabbruch kam "anscheinend" durch das Berühren der beiden Kabel zustande. Da der Kabelbaum relativ locker im Gehäuse saß, kam es bei jeder Berührung des Kabels/Gehäuses zum Verbindungsabbruch. Glücklicherweise war das schwarze Kabel lang genug, um es auf der anderen Seite der Platine zu platzieren. Seit einigen Tagen nun kein Verbindungsabbruch mehr :thumbup:

    (Hoffentlich) Thema erledigt

    Tschau nepo

  • Ich würde mich hier mal kurz ran hängen wollen.

    Habe aktuell ein ähnliches Problem.

    Ich habe 4 von diesen "Ufo" Controllern. Hier mal eine BDA dazu: https://www.led-konzept.de/mediafiles/Dat…-controller.pdf

    In meiner App (Magic Home Pro) sehe ich die 4 Geräte, aber es wird keine Verbindung dazu aufgebaut.

    Ich habe alle Geräte zurückgesetzt (langes Drücken 8 Sekunden auf die WPS Taste in der Mitte). Das hat auch erfolgreich funktioniert. Die Geräte waren in meinem WLAN nicht mehr sichtbar. Ich habe dann die App deinstalliert und wieder neu installiert. Danach konnte ich alle 4 Geräte über die App wieder in meinem WLAN einbinden. Sporadisch verbindet sich die App auch mit dem ein oder anderen Gerät. Aber ist ist eher dem Zufall überlassen wann und mit welchem.

    Ich war nun mehr oder minder 5 Jahre total glücklich mit den Dingern, aktuell ist es aber einfach unschön, da ich sie gar nicht mehr zuverlässig steuern kann. Wenn überhaupt

    Hardware Fehler? Wenn ja, kein Problem. Dann bestelle ich 4 neue für jeweils 10€. Ich möchte nur einen Fehler meinerseits ausschließen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

    Danke und Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok....

    habe gerade noch weiter rumgespielt. Offensichtlich ist das Problem die App. Ich habe die App "Magic Home Pro" verwendet. Entweder mag die App nicht mit meinen alten Geräten oder die App ist Müll :D

    Es gibt noch die alte App "Magic Home" (ohne "Pro") und diese App funktioniert bei mir nun einwandfrei. Alle Geräte werden sofort gefunden und sind auch direkt ansprechbar.

    Vielleicht liegt es auch einfach an der uralten Firmware der Geräte. Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal wieder glücklich ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!