OSD bei Pause vollständig ausblenden wie?

  • Hallo,

    wir schauen gern Filme mit englischer Tonspur und Untertiteln. um zu Lernzwecken wirklcih alles mitzukriegen, wird dabei auch oft mal Pause gedrückt, um den Untertitel in Ruhe zu lesen und auch mal was nachzuschlagen.
    Das geht aber mit Kodi 18.5 / estuary fast nicht, weil das OSD sich meist komplett über die Untertitel legt.

    gibt es eine möglichkeit, das OSD das so einzustellen, daß es bei pausiertem Video nicht sichtbar ist??

    Danke!
    Stefan

  • Nur, wenn du was am Skin Code änderst.

    Musst mal in der FullScreenVideo.xml schauen, ob da irgendwo ne include drin ist, die auf das VideoOSD schließen lässt. Dann sollte man das ganze über ein "visible" bool steuern können.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @SkyBird1980
    Das gilt bei Music, nicht bei Videos.

    Es muss der Skin Code geändert werden. Je nach Skin ist das unterschiedlich implementiert.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • FullScreenVideo.xml gibts bei dem Skin nicht, da muss man mal suchen wo das osd dann wirklich eingebunden wird..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980
    Es ist VideoFullScreen.xml

    Das kann auch angezeigt werden ohne Video OSD. Ich bau das komplette OSD immer in in VideoFullScreen. Üblicherweise wird dieser Screen noch von DialogSeekbar.xml (not modal) und VideoOSD.xml (modal) als ein Overlay überlagert..

    Übliche Conditions fürs einblenden sind Window.IsVisible(videoosd) / Window.IsVisible(seekbar) / Player.IsPaused / Player.Caching / Player.DisplayAfterSeek / Player.Seeking / Player.ShowTime etc.
    Wie gesagt, je nach Skin anders implementiert mit anderen Abhängigkeiten.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Funktioniert aber nicht bei allen Skins ^^

    Trotzdem peinlich das 3 Affen nicht die simple Antwort für Estuary wussten...

    Edit
    @TehTux Wollte das grad gegen checken. Bei mir gibts in Leia beim Estuary Skin das nicht? Oder ich bin blind.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Funktioniert aber nicht bei allen Skins ^^

    Trotzdem peinlich das 3 Affen nicht die simple Antwort für Estuary wussten...

    Ich hoffe er nutzt auch Estuary MOD. Sind ja hier schließlich im Estuary MOD Bereich… Ansonsten wird es ggf. doch auf das XML-Anpassen hinaus laufen.

  • muss gestehen, dass ich grade probleme habe, diese einstellung zu finden, wenn sie denn da sein sollte.
    ich habe jetzt in der win10 app geschaut, die sich als kodi 18.5 ausweist. skin sei Estuary (kodi standard skin), nicht Estuary Mod? in der liste der verfügbaren skins gibts kein estuary mod.
    der einstellungs-pfad

    Einstellungen -> Skins -> Videos -> Blende Informationen aus, wenn Video pausiert ist

    ist so bei mir nicht verfügbar.
    unter Einstellungen gibts "Skins" nicht, nur Benutzeroberfläche.

    woran liegt das jetzt? aufm raspi hab ich es noch nicht probiert.

    Danke!
    Stefan

    P.S.: anscheinend ist Estuary und Estuary Mod nicht dasselbe... ich schaue mal, wie ich das installiert bekomme.

  • skin sei Estuary (kodi standard skin), nicht Estuary Mod?

    Dann bist du hier im falschen Bereich. :D Wenn du im Estuary MOD Bereich postest, gehe ich halt davon aus, dass du den Skin (https://github.com/Guilouz/repository.guilouz) auch nutzt. Beim normalen Estuary Skin gibt es dafür keine Einstellung, zumindest hab ich keine gefunden. Also entweder du wechselst auf den Skin, er könnte aber auf dem Pi (je nach Version) sehr hakelig sein oder du machst es so wie die Jungs vorgeschlagen haben (also XML anpassen).

  • hab die skin geändert in estuary mod. jetzt ist auch die option da und funktioniert! danke.

    finde aber durchaus, dass diese option in die standard-skin reinkönnte...

    Danke vielmals!

    Stefan

    P.S.:
    spulen klappt nicht sonderlich gut, bzw. gar nicht. aber das ist wohl ein setup problem - auf einem raspi läuft tvheadend, das auch aufnahmen verwaltet. die aufnahmen liegen auf einem nas. kodi spielt über "TV" die aufnahmen ab. einfaches abspielen geht ok, aber spulen eben gar nicht. Gibts hierzu Erfahrungswerte??

  • finde aber durchaus, dass diese option in die standard-skin reinkönnte...

    Kannst ja mal im offiziellen Forum oder auf GitHub einen Feature Request machen, vielleicht wird es umgesetzt.

    spulen klappt nicht sonderlich gut, bzw. gar nicht. aber das ist wohl ein setup problem - auf einem raspi läuft tvheadend, das auch aufnahmen verwaltet. die aufnahmen liegen auf einem nas. kodi spielt über "TV" die aufnahmen ab. einfaches abspielen geht ok, aber spulen eben gar nicht. Gibts hierzu Erfahrungswerte??

    Ich nutze leider schon länger kein TvHeadend mehr und kann es somit nicht testen, sorry. Ggf. mal stattdessen https://kodi.wiki/view/Skip_steps versuchen. Ist zwar keine "Lösung" aber vielleicht funktioniert das und reicht dir evtl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!