4k Ausgabe mit FTV-Box Gen. 2

  • Hallo,

    ich habe mehrere der o.g. FTV-Boxen; alle sind via LAN verbunden und funktionieren bisher tadellos mit Kodi und dem Zugriff auf mein NAS.

    Was ich aber noch nicht hinbekommen habe, und leider auch nicht weiß, ob es eine HW-Limitierung der Box ist, ist die 4k-Ausgabe zum Bildschirm- oder TV-Gerät.
    Im Kodi-GUI wird auch nur eine Full-HD-Auflösung angezeigt; ich hatte allerdings gehofft, dass sich das ausschließlich auf das Menü benzieht und dann beim Zugriff auf 4k-Medien umschaltet.
    Leider werden die dann aber auch nur in Full-HD abgespielt, zwar flüssig aber nicht in der vorliegenden Auflösung.

    Falls es eine HW-Limitierung der Box ist - können die neueren FTVs die 4k Auflösungen auch für 3. Anbieter, wie Kodi bereitstellen?

    Danke
    -ghost-

  • Zusammengefasst, die Box der 2. Generation kann 4K auch in Kodi ausgeben aber nicht zwischen anderen Auflösungen und Frequenzraten umschalten. Dafür ist die Android und Fire OS Version zu veraltet und beschränkt.

    Der Amazon fire TV Stick 4K kann die Auflösung und Frequenzrate in Kodi umschalten, allerdings gelingt dies nicht immer zuverlässig. Schuld sind die Beschränkungen, weshalb ich damals auch von Amazon weggegangen bin. Und zwar zu Nvidia.

  • Danke für die abschließende Antwort - damit kann ich was anfangen. :)


    Darf ich diesen Thread als Kaufberatung weiterführen? Eine entsprechende Rubrik hab ich nicht gefunden oder übersehen ...


    Meine Anforderungen sind:

    zwingend:

    - 4k (gerne 60 fps) auch mit Kodi nutzbar
    - Prime- und Netflix
    - gerne auch Formel1-TV (natürlich mit Abo)
    - Zugriff auf NAS als Medienzuspieler (hab ich bisher via Kodi realsiert und kann gerne so bleiben)
    - LAN-Anschluss (auf WLan kann ich verzichten)
    - einfache Fernbedienung (ähnlich der von Amazon, mit Spracheingabe wäre toll, aber auch verzichtbar)
    - Reset-Möglichkeit per Fernbedienung (mein FTV bleibt gerne mal hängen ...)

    nice-to-have:

    - POE-powered (nach 802.3af --> 48 Volt ! )
    - Befestigungsmöglichkeit (notfalls per externen Einschub wie bei der FTV-Box)
    - Beleuchtung komplett deaktivierbar
    - Möglichkeit RTSP-Streams der Überwachungskameras anzuzeigen.


    Da mit der Box nicht ein Spiel gespielt werden würde, kann auf Ressourcen dafür verzichtet werden.

    Falls ihr noch mehr Angaben benötigt - gerne nach fragen.

    -ghost-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!