Homeserver oder NAS

  • Hallo Com,

    Folgendes habe ich hier einen NUC für Smartphone 24/7 und ein Windows Rechner als Medienserver, der im Standby steht, bis man abends ca. Für 1-2 h TV schaut. Das auch nicht immer, kann auch für Wochen aus sein, wenn man Netflix und co schaut.

    So mein Wunsch wäre nun ein Gerät draus zu machen, da der NUC eh immer läuft und das mit dem Standby ab und an zu Problemeb führt.

    Folgende Ideen habe ich, es geht auch weil 24/7 Betrieb um geringen Stromverbrauch.


    Möglichkeit 1:::

    Mein Favorit wäre mein NUC (5ppyh) + eine 5x HDD Bay [Anzeige], die ich per USB 3.0 mit dem NUC vervinde., Auf den hdds liegen dann Filme und Serien, auf d NUC läuft dann Emby, fertig. Die hdds befinden sich dann die meiste Zeit im Standby. So der NUC liegt bei ca. 6 Watt im Betrieb + die hdds, die aber bei jedem System dann dazu kämen. Hier könnte ich auch die Platten und deren Inhalt einfach weiter nutzen.

    Hier weiß ich halt nicht ob der USB reicht, wobei für Filme und Serien sollte schon, oder ?

    Möglichkeit 2::

    Meinen Windows Rechner nutzen und auch Smarthome dorthin auslagern. Problem hier wenn er läuft bin ich bei ca. 50watt, wenn ich zb. Eine Serie schaue. Denke dabei sind die restlichen Platten aus. Das wäre für einen 24/7 Betrieb schon erheblich. Ich weiß nicht in wie weit man hier den Verbrauch noch runter bekäme, muss ich mal im BIOS schauen usw. Vllt ein paar Lüfter weniger da er im Keller steht. Auch hier könnte ich dann einfach alles weiter nutzen.

    Möglichkeit 3::

    Das Mainboard, CPU und das Netzteil austauschen. Gegen diese Boards mit integriertem CPU und eine Pico PSU. Hiermit sollte ich vllt den Verbrauch senken können. Z.b. ein ASRock j3455 oder einen j5005. Somit hätte ich alles da, Gehäuse und Co und preislich Lage ich ca. Bei der orico 5 bay HDD Box. Strom sollte aber weniger werden wie beim jetzigen Windows Rechner.

    Möglichkeit 4::

    Die ich aber ungern hätte. Den NUC für Smarthome und Emby, eine NAS für die Medien im Netzwerk. Aber so ein Nas mit 4 Bays ist teure und hier laufen wieder zwei Systeme. Vor allem kommt man durch zuviel Umwege zu seinen Medien, da ja Emby erst mal auf die NAS zugreifen muss bevor sie das dann wieder an den Clienten weitergibt. Des weiteren finde ich, das ich mit so einem Server oder dem NUC+ ext. Hdd's flexibler bin wie mit einem NAS. Wenn Nas würde ich so einen zyxel nehmen glaub den 524 oder so, der hat 4x Platz.

    Hm was meint ihr ? Also am liebsten nur ein System und vom Verbrauch her so wenig wie möglich, wenn es 24/7 laufen soll.

    Vllt habt ihr noch andere Vorschläge, auch was Mainboard+CPU angeht für einen Homeserver.

    Grüße,

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich würd es so lassen wie es bisher ist und die Probleme beim Windows Server angehen oder den auf Linux umstricken.
    Ich sehe hier keinen Grund warum du neue Hardware brauchst.

    Ich mache es im Endeffekt genauso. Ich habe nen NUC der sich ums Smarthome, VPN, TVHeadend etc. kümmert. Halt alles was 24/7 erreichbar sein soll.
    Dann habe ich meinen unRaid Server der die ganzen Medien hält und auf dem auch Emby läuft.

  • Wäre natürlich eine Lösung, er springt so wie jetzt halt nur an, wenn er gebraucht wird. Den Rest erledigt der nuc.

    Und erst dann Gedanken machen wenn mir dort mal die CPU verreckt.

    Ich könnte auch noch her gehen und eine 4tb HDD holen und somit meine 3x 1tb ablösen. Dann würde ich auch noch mal weniger brauchen.

    Wie ist das mit einer TV Karte die wird bei nicht gebrauch bestimmt auch Strom ziehen ?

    Ich werde heute Mal alle hdds abstecken Lüfter und schauen was da System im Idle braucht, nur der Kern des Systems.

    Lüfter bräuchte ich auch eig nur einen großen der ein wenig Luft zirkuliert, der steht im Keller bei 13°.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (29. Januar 2020 um 12:47)

  • Vielleicht mal wie ich es bei mir umgesetzt habe:

    Meine Medien(und mehr)Zentrale im heimischen Netz:
    NAS mit 2 Festplatten im RAID-1 (so dass sie sich automatisiert spiegeln .. immer gut gegen spontanen Datenausfall ) Fällt eine aus, so kannst du die oft auch im laufenden Betrieb austauschen und nix ist verloren.
    Verteilen tut das NAS dann die Daten an verschiedene Rasperry´s (=Stromsparwunder und die Kosten ja fast nix in der Anschaffung), von denen ein paar z.b. mit Kodi drauf laufen und flüsterleise hinter Fernsehbildschirmen kleben.

    Warum fiel meine Wahl auf ein NAS und nicht NUC o.ä.:

    Dem NAS habe ich noch eine USV gegönnt, so dass wenn der Strom mal ausfällt, immerhin noch genug Strom da ist, um das System sauber runterzufahren. Minimiert die Headcrash Gefahr für die Platten -> Datenverlust. Und selbst Spannungsschwankungen im NAS können mit der Batterie des USV abgefangen werden (die Batt. muss natürlich alle paar Jahre mal gewechselt werden -> miteinberechnen lohnt sichs dann)

    Das Zusammenspiel der USV mit dem NAS kam mir unter´m Strich wesentlich einfacher vor. Die beiden Geräte sind aufeinander abgestimmt.Die USV gibt bei mir ein direktes Signal an das NAS zum Runterfahren, wenn was mit dem Stromnetz nicht stimmt und füttert es bis zum Runterfahren aus der eigenen Batterie.
    (Extrem hilfreich, wenn man in einer Wohnung mit eher schlechter Elektrik sitzt und es öfters mal "buff" im Sicherungskasten macht, weil die Nachbarin 5 Staubsauger zeitgleich an einer Verteilersteckdose betreibt )

    Der Stromverbrauch ist niedrig, weil das NAS sich nach kurzer Zeit wieder schlafen legt, wenn niemand mit ihm spricht; aber beim Fingerschnipp dann auch wieder an geht, wenn es gebraucht wird (unter 5-10 sec.).

    Last but not least: Wartungsaufwand ist gering für´s NAS, wenn es erstmal eingestellt ist. Keine Anhängigkeit von Windowsupdates, die dir mal eben alles zersetzen und keine knifflige Rumfrickelei mit einem Linux auf der Kommandozeile. Dafür war mir bei meinem begrenzten Wissen die Struktur mit allen Daten (und Medieninhalten) drauf zu kritisch, als dass sie recht einfach durch eigene Deppertheit kaputt gemacht werden könnte. Wenn dir das Linuxwissen gegeben ist, dann würde ich natürlich den Ansatz bevorzugen und mir den Kram selber häkeln ;)

  • Ich würd es so lassen wie es bisher ist und die Probleme beim Windows Server angehen oder den auf Linux umstricken.
    Ich sehe hier keinen Grund warum du neue Hardware brauchst.

    Hat sich dann gestern von selbst erledigt und fällt nun nicht mehr schwer sich zu entscheiden. Ich kaufe ander s Mainboard+CPU da ich irgendwie gestern beim testen des Verbrauchs mit verschieden Komponenten mein Board teilweise abgeschlossen habe. :D

    Schicke ich ihn in den Standby oder schalte ihn sogar aus, drehen die Lüfter auf Vollgas, ich kann ihn auch nicht per Schalter an der Front aus / ein Schalten geht nur noch über Netzteil abschalten.

    Somit muss ich was neues kaufen und gehe hier dann ganz klar auf Homeserver auf dem alles vereint ist. Hab mir jetzt das ASRock J5005 geholt im Idle so zwischen 6-10 Watt gefällt mir sehr gut.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!