Welche China-Box ist am besten für CoreElec? (S905X2 / S905X3 / S922X)

  • Bezüglich des Threadtitels habe ich mir bisher folgende Boxen notiert:

    XGODY X10 MAX 4/32GB
    Kein MP4? Kein GigabitLAN?
    Welche HDDs werden unterstützt (Größe, NTFS)?
    https://www.amazon.de/XGODY-X10-MAX-Quad-Core-Cortex-A55/dp/B083MW8KHX?th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    X96 Max Plus 4/32GB
    Kein TS?
    Welche HDDs werden unterstützt (Größe, NTFS)?
    https://www.real.de/product/361481…n&utm_term=4250

    Magicsee N5 Max 4/32GB
    Kein TS? Kein GigabitLAN?
    Welche HDDs werden unterstützt (Größe, NTFS)?
    https://de.geekbuying.com/item/MAGICSEE-…2GB-424054.html

    A95X Max 4/64GB
    64GB brauche ich eigentlich nicht. Scheint es nicht mehr zu geben, gibt es ein Nachfolgegerät?

    EDIT: Eine Ergänzung:
    X96 Air 4/32GB
    Kein TS? Kein GigabitLAN?
    Welche HDDs werden unterstützt (Größe, NTFS)?
    https://de.geekbuying.com/item/X96-Air-A…ode-424053.html

    Will mit der Box Dateien (ISO, MKV, MP4, TS - HD, 4K) von einer USB-Festplatte (NTFS) abspielen. Kein Streaming.
    Beim Ton sollten zumindest DTS u. Dolby Digital möglich sein. HDR/DV nicht unbedingt erforderlich.
    GigabitLAN wäre schön aber nicht unbedingt notwendig.
    Die Box sollte stabil u. zuverlässig laufen, keine Ruckler beim Abspielen.
    Preis bis max. 50 €.

    Unterstützen o. g. Boxen alle Festplatten (NTFS) oder gibt es eine Größenbegrenzung (konnte dazu in den Details bisher nichts finden)?
    Welcher dieser Boxen würdet Ihr den Vorzug geben? Oder gibt es vielleicht noch andere Empfehlungen?

    Einmal editiert, zuletzt von #BD# (30. Oktober 2020 um 19:23)

  • huhu,
    Zu spät gesehen gehabt... :D
    Mittlerweile läuft Kodi über CoreElec per SD Karte. (App in android „boot to libreelec“ oder so genutzt)
    Allerdings musste ich das dtb file mit den 1gbit im Dateinamen verwenden...

    die mitgelieferte Fernbedienung geht zwar nicht, aber die Box hat ja CEC.
    Bis jetzt scheint alles zu gehen, habe ein Backup von libreelec gemacht und es in coreelec zurückgespielt...

    Morgen dann mal schauen wenn Fußball läuft über sky wie sich die Box im Vergleich zum raspberry pi 2 schlägt was LiveTV angeht...


    Kodi in android hab ich nicht zum installieren gebracht...
    Die apk über die kodiseite auf usb geladen und versucht über den appinstaller, aber weder die arm v8 noch v7 ließ sich installieren :-((

  • Alle Boxen mit AMLogic S905x und aufwärts. KODi ist ziemlich universell im Mediaplayer Bereich.

    .TS mit DTS kann ich nicht ausprobieren, habe ich leider nicht. Ansonsten funktioniert DTS natürlich, zB in MKV. Von daher wäre ich überrascht, wenn ausgerechnet DTS in .TS nicht funktioniert. Ist ja auch nur ein Container.

    Was zur Zeit und auf absehbare Zeit nicht funktionieren wird ist Dolby Vision.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Danke, für die Info.

    Mir geht es generell darum, dass DTS-Ton funktioniert (nicht nur bei TS-Dateien), da halt sehr verbreitet. Und das natürlich die Dateiformate gehen, die ich habe: ISO, MP4, MKV, TS. Und das alles von einer Festplatte bzw. Stick, was mit NTFS formatiert ist.

    Hier im Thread habe ich paar Mal von der Box Bqeel Y8 MAX (https://www.amazon.de/dp/B07PSL8NBZ/ref=dp_prsubs_1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) gelesen. Ist halt etwas teurer, weil 64GB, mir würden eigentlich 32GB reichen. Aber die Berichte hier waren soweit alle positiv, scheint stabil zu laufen, auch nicht zu heiß werden.

    Bei meiner bisher favorisierten X96 Air 4/32GB las ich dagegen auch negatives und ich konnte bisher nichts finden, ob TS-Dateien und generell DTS-Ton sowie Festplatten mit NTFS (möglichst ohne Größenbeschränkung) funktionieren.

    Außerdem kann die Bqeel Y8 MAX bei amazon.de bestellt werden und wird daher aus Deutschland geliefert und nicht aus China - gerade in der aktuellen Zeit sicher auch besser.

  • Hier im Thread habe ich paar Mal von der Box Bqeel Y8 MAX[/b] (https://www.amazon.de/dp/B07PSL8NBZ/ref=dp_prsubs_1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) gelesen. Ist halt etwas teurer, weil 64GB, mir würden eigentlich 32GB reichen. Aber die Berichte hier waren soweit alle positiv, scheint stabil zu laufen, auch nicht zu heiß werden.


    Bei meiner bisher favorisierten X96 Air 4/32GB las ich dagegen auch negatives und ich konnte bisher nichts finden, ob TS-Dateien und generell DTS-Ton sowie Festplatten mit NTFS (möglichst ohne Größenbeschränkung) funktionieren.

    Außerdem kann die Bqeel Y8 MAX bei amazon.de bestellt werden und wird daher aus Deutschland geliefert und nicht aus China - gerade in der aktuellen Zeit sicher auch besser.

    Die Y8 max have ich selbst. Die läuft soweit unauffällig. Wird unter Last bei 1080p oder LiveTV von meiner Fritzbox ca. 56°C warm. Gbit LAN funktioniert stabil mit Datenraten von 80 bis 90 MByte/s. Fernbedienung funktioniert im Meson IR-Modus inkl. ein- und ausschalten. Auch das Display zeigt zumindest die Uhrzeit an, sowie USB und LAN oder WLAN. Nicht aber die Abspielzeit bei laufender Wiedergabe.

    Externe Festplatten mit NTFS sind kein Problem, von 3, 4, 5, 6 bis 8 GByte habe ich ausprobiert, funktionieren alle. Auch über Hubs werden die 90 MByte am USB 3 Port erreicht, am USB 2 immer noch 30 MByte. WiFi habe ich nicht ausprobiert, 2,4 und 5 GHz werden aber unterstützt und AcessPoints erkannt. Eine Fritzbox steht keine 2m entfernt, die angezeigte Feldstärke ist gerade mal im unteren bis mittleren 70'er Bereich.

    Bei der Air 4/32 gibt es Modelle mit 100 Mbit lan und Gbit. Welches Modell du bekommst, weißt du erst, wenn du es ausprobierst. Wenn du also auf angeschlossene Festplatten Daten rauf- oder runterkopierst, macht sich Gbit LAN entsprechend bemerkbar. Deshalb habe ich mich seinerzeit dagegen entschieden.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • @bhf lässt sich die Box per CEC aus- und anschalten?
    Sprich TV ausmachen und die Box geht dann mit aus oder auch umgekehrt, Tv anschalten und die Box geht mit an?

    das macht die, die ich hab leider nicht :(
    Die ignoriert alles beim ein- ausschalten, obwohl es in den Einstellungen so eingestellt ist

  • Wie läuft den die x96 Air mit coreelec?
    Funktioniert das Display bei euch?
    Habe im Moment x96 Mini im Einsatz...weiß jemand wo man einstellen kann das die Box nicht automatisch umschalten tut wenn man Strom zuführt.Möchte sie immer im Hintergrund laufen haben...

  • @bhf lässt sich die Box per CEC aus- und anschalten?
    Sprich TV ausmachen und die Box geht dann mit aus oder auch umgekehrt, Tv anschalten und die Box geht mit an?

    das macht die, die ich hab leider nicht :(
    Die ignoriert alles beim ein- ausschalten, obwohl es in den Einstellungen so eingestellt ist

    Okay, jetzt hast du mich erwischt. Bei mir ist es genauso. CEC musste ich deaktivieren, weil es bei meinem LG-Fernseher überhaupt nicht funktioniert hat. Egal, welche CEC-Version ich benutzt hatte, nichts von dem, was ich eingestellt hatte, hat funktioniert. Also nein, ich kann die Box nicht via CEC ein- oder ausschalten. Rudimentär bedienen geht aber via CEC.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Hmpf...
    Schade... das war das beste am raspberry Pi über usb am tv...

    die aktuelle tv Box die ich habe (https://www.amazon.de/gp/product/B083MW8KHX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) ist das genauso...
    Cec Steuerung geht alles... nur eben ein und aus nicht...
    Aber läuft halt bisher alles besser und flüssiger als am pi2

    die mitgelieferte FFB geht aktuell auch nicht...
    Aber dank cec bräuchte ich sie auch nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!