[Frage] Emby Media Server umziehen von Windows auf Linux

  • Ist es möglich all die Emby Settings und die DB auf ein anderes System um zu ziehen ohne das man Premiere hat ? Will von Windows auf Linux umziehen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (28. Januar 2020 um 09:19)

  • Schon erledigt :)

    Nun muss man nur noch an der Gramatik arbeiten. Ich weiß auf Teufel komm raus nicht was Dettingen ist.
    Kurz gesagt muss man aber nur den Embyconfig Ordner kopieren.
    ABER da gibt es Fallstricke. Wie waren die Daten vorher eingebunden? Netzwerk oder per Festplattenpfad?
    Bei zweiten wirds schwierig, weil es unter Linux ja keine Festplattenpfade mehr gibt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Diese Autokorrektur, da schreibt man was und Grundsätzlich wir da geändert. Das was sie dann ändern soll, lässt sie so.

    Hm ja ist über HDD Pfad angegeben. Indem Fall wird das nix ?

    Ich habe aber auf jeder HDD Unterteilt in Filme und Serien.

    Die Platten muss ich ja eh in Linux mounten. Diesen Mountpfad kann ich dann nicht einfach in dein Einstellungen angeben und den alten Pfad löschen ? Somit scannt er noch mal ein, zieht aber nix neu, da die Sachen alle in den Ordnern liegen.

    Oder sollte ich dann lieber von 0 anfangen ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Gut das wäre nicht das Problem, Hauptsache die ganzen Grundeinstellung sind gesetzt. Bilder und liegen in den Ordnern, überspringt er das dann ? Wird die DB mit übernommen oder wird die unter Linux anders angelegt ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hi,

    bin auch gerade von WinServer2008 auf Ubuntu umgestiegen. Habe jedoch Emby neu konfiguriert. Was ich jedoch bemerkt habe ist:

    Die Platten mit den Filmen habe ich im NTFS Format gelassen, was zu erheblichen Geschwindigkeitseinbrüchen führte(von 80 bis runter auf 16MB).
    Habe nun eine zusätzliche Platte eingebaut, EXT3 formatiert und bin gerade dabei Platte für Platte zu leeren und auf EXT3 umzustellen. Perfomance nun über 130MB.

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

  • Hm... @armin41239 Dann müsste ich auch anfangen, alles auf eine leere 4 TB zu kopieren, eine andere leer machen formatieren und wieder rein.

    Aber auf was ist deine Geschwindigkeit bezogen ? Wenn du da was kopieren willst, oder verschieben ?

    @SkyBird1980 welche Ordner oder Files sollte ich kopieren ?

    Das wird der Ordner sein richtig ? C:\Users\Media Portal\AppData\Roaming\Emby-Server\

    Hier würde ich jetzt die blau markierten kopieren und beim neuen einfügen. Sind aber über 1GB kann das sein ? Ist das die DB ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hi Kodi_Newcomer,

    ich meine verschieben von einer internen Platte auf die andere. Hatte ich heute wieder, von NTFS auf EXT4 zum Schluss 24MB. Von EXT4 auf EXT4 bin ich bei über 130MB.
    Bin gerade noch dabei, die Platteninhalte von NTFS auf EXT4 zu verschieben. Bei mir sind es ca. 50 TB, wovon ich nun ca 20TB "sozusagen zu Fuss" erledigt habe. Bitte beachte bei der Umstellung auch bei den NTFS Festplatten die Rechtesetzung. Schau mal nach dem Befehl "chmod". Bei mir habe ich die Platten per UUID in der Datei fstab fest zugewiesen. Wichtig ist auch für Win-Zugriffe die Samba Config datei.

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

  • Davon gehe ich auch aus. Ist in manchen Foren nachzulesen. Ausserdem bezweifel ich, das NTFS komplett mit vorbeugenden Maßnahmen bei Fehlern implementiert ist.
    Darum nun bei mir die Umstellung auf EXT4. Ist bei der Datenmenge die ich habe eine Wochenaufgabe .........

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

  • Hi,
    dazu kann ich nichts sagen .... aber du kannst unter den Links Vor und Nachteile einsehen. Da ich Ubuntu benutze, habe ich natürlich das enthaltene Dateisystem benutzt.


    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Dateisysteme
    https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystem/

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!