Shield TV Pro 2019 als Ersatz für Windows HTPC bei mir geeignet?

  • Hi Nerds,

    seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Shield 2019 Pro als Ersatz für meinen 6 Jahre alten Windows HTPC zu besorgen.

    Mein Setup:

    Windows-Server mit My-SQL-Server und allen Medien (Filme/Serien, Musik, Fotos) + DD Quad-Tuner mit DVB-Viewer Media Server
    12 Jahre alter 46" Full-HD TV, Windows 8.1 HTPC und neuem Yamaha AV-Receiver + Harmony Ultimate One
    Geschaut wird zu 75% lineares TV (Sky komplett + Vodafone Pay-TV-Abo vorhanden) und zu 25% Streaming (DAZN, Amazon Prime, Mediatheken)
    Der HTPC ist ca. 10-20 Sekunden nach dem Einschalten via Harmony mit Kodi in der Live-TV-Senderliste einsatzbereit.

    Warum überlege ich mir eine Shield zuzulegen?

    Seit ich vor ein paar Wochen meinen 20-Jahre alten AV-Receiver ohne HDMI durch ein neues Gerät mit HDMI Ein- und Ausgängen ersetzt habe, kommt es öfter vor dass beim Einschalten Kodi abstürzt oder die Kodi-UI in einer falschen Größe dargestellt wird. Dann hilft nur, Kodi zu beenden und neu zu starten. Mit Funk-Tastatur schnell erledigt, aber trotzdem nervig und meiner Freundin partout nicht beizubringen.

    Seit einiger Zeit belastet Kodi die CPU des HTPC zu fast 100% nach der Nutzung diverser Addons (Amazon, ARD&ZDF, etc). Kodi beenden und neustarten behebt das Problem.

    Amazon Videos können nur in SD abgespielt werden.
    Eventuell will ich mir einen 65-75" 4K-TV zulegen. Dann müsste ich zumindest eine neue Grafikkarte in den HTPC einbauen, oder eher doch das Board wechseln.

    Jetzt habe ich viele Beiträge aus dem Shield Unterforum gelesen und hätte gern noch etwas Input durch euch.

    1. Macht es Sinn, sich eine Shield zuzulegen, wenn man eigentlich nur Kodi nutzen will? Bestenfalls möchte ich beim Start sofort Kodi laufen haben und nicht erst noch ein Android Menü, um dann Kodi zu starten und wieder zu warten, bis der EPG eingelesen ist. Am liebsten hätte ich ein Standby der Shield ohne Kodi zu beenden bzw. dann wieder zu starten.

    2. Flirc USB oder Harmony Hub für die Steuerung mit der Harmony?
    Ich habe gelesen, dass es zu Verzögerungen beim Tastendruck kommt. Ist das in beiden Fällen so, Infrarot und Bluetooth oder gar schon erledigt?
    Den Hub brächte ich nur für die Shield, ist der dafür nicht etwas zu teuer?

    3. Wie stabil läuft Kodi auf der Shield? Wenn Kodi alle Nase lang abstürzt, wie ich bereits bei manchen gelesen habe, dann wäre ein Wechsel für die Tonne.

  • Shield ist (beinahe) kompromisslos in jeder Hinsicht.
    Kodi läuft auf der Shield mit Sicherheit besser als auf dem "Windows Geraffel"

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Danke für deine Antwort.

    Kodi läuft auf der Shield mit Sicherheit besser als auf dem "Windows Geraffel"

    Du hast aber keine meiner Fragen beantwortet, sondern nur Windows-Bashing betrieben. Wozu?

    Wenn es tatsächlich so ist, dass es zu Verzögerungen beim Druck auf eine Fernbedienungstaste kommt, dann ist das ein Rückschritt, den ich nicht gehen will. Da bin ich kompromisslos!

    Ebenso möchte ich kein Android-Startmenü, sondern direkt in Kodi starten. Wenn das dann schneller geht als auf dem HTPC, ist es gut, andernfalls wieder ein Rückschritt.

    Beim Lesen der Shield-Threads hatte ich nicht das Gefühl, dass Kodi auf der Shield tatsächlich besser läuft, als auf anderer vergleichbarer HTPC-Hardware, sondern eher mehr Probleme bereitet.

    Es geht mir auch wirklich um Kodi und nicht die nativen Android-Apps und spielen möchte ich damit auch nicht.

    BTW:
    Ich bin seit mehr als 20 Jahren in der IT beschäftigt und seit 16 Jahren selbständig, betreue vollumfänglich dutzende Netzwerke mit unzähligen Servern und Clients. Ich nehme auch gern Ratschläge entgegen, deswegen ja die Fragen.
    Ich bezweifle aber, dass du genug Einsicht in meine Umgebung hast, um zu entscheiden, was ich warum und wie einsetzen kann bzw. sollte.

  • wenn du dir einen 4K Tv holst und wie du schreibst einen neuen AV-Receiver mit HDMI hast wirst du ja auch sicherlich folgende Ansprüche haben:
    4K mit 60 Hz und HDR (evtl DV)
    Dolby Atmos
    Amazon prime in HD und UHD
    Netflix in UHD und HD

    tja, ich kenn dann keine andere Hardware die diese Kriterien erfüllt, und du?

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

    Einmal editiert, zuletzt von vomwoid (27. Januar 2020 um 15:03)

  • @goscho

    In jeden "deiner" Wünsche ist ein NVIDIA Shield gegenüber eines Windows HTPC erhaben.
    Es ist alles umsetzbar was du dir vorstellst und die Kodi App läuft nach meinem Empfinden wesentlich stabiler.
    Von Updates bekommst du nichts mehr mit wenn du dies wünscht und auch dein direkten Boot in Kodi kann man mit ein Paar Schritten realisieren.
    Dennoch empfehle ich den direkt boot in Kodi erst einmal nicht zu realisieren und probieren alles relativ stock zu lassen.
    Denn... Das Shield kennt nur einen Standby und kein Off zustand und du wirst immer wieder wenn du den Fernseher einschaltest sehen das du in Kodi bist.
    Halt deinen AndroidTV Screen sauber und nicht überladen dann wird dich dieser auch nicht stören aber ich verstehe durchaus wieso du es haben möchtest.

    Kurzum es ist wirklich so das wenn du Ruhe haben möchtest bist du mit dem Shield als Abspieler auf der unangefochteten Sonnenseite.
    Nur wenn du natürlich einen Desktop und PC like Feeling suchst dann bist du dort eingeschränkt denn es ist AndroidTV.

    Dies ist ganz objektiv gesehen und ohne Fanboy Allüren. Man muss sich nur auf eine neue Welt einlassen können und nicht erwarten das es so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat denn jedes OS hat seinen workflow.

    Dennoch ist es so das ich Windows und Android nicht über den Weg traue und bei beiden mit z.B. einem Pihole das telefonieren einbremsen würde.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn du die nativen Android Apps der Anbieter nicht nutzen willst und zur Zeit kein HDR brauchst dann kannst auch nen Intel NUC NUC7PJYH besorgen.

    Ist der gleiche Preisbereich wie ne Shield TV Pro mit Ram und ner kleinen SSD. IR Empfänger ist auch schon eingebaut, auch wenn der aufgrund der mech. Konstruktion nicht mehr so geil ist wie bei den alten NUC's.

    Als OS kannste dann Windows oder Libreelec drauf laufen lassen. Glaub damit wirste glücklicher.

    Die Shield ist ein geiles Teil, passt meiner Meinung nach aber nicht zu deinem Usecase.

  • Ich bediene meine Shield mit dem Harmony Hub und der Companion FB und bin damit mehr als zufrieden Ich war es gewohnt mit merklicher Verzögerung über CEC zu bedienen und der Harmony Hub dagegen war eine wahre Wohltat in Sachen Bedienungsgeschwindigkeit.
    Kodi läuft bei mir sehr stabil und ist mir, soweit ich mich zurückerinnere, noch nicht abgeschmiert. Durch den automatischen Standby der Shield wäre Kodi beim "Start" direkt wieder offen und Einsatzbereit. Ein automatischer Start von Kodi nach tatsächlichem Start oder Reboot und mit Hilfer einer Zusatz-App aber auch problemlos realisierbar.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • OP hat ja nicht gesagt, was das fuer windows HW ist, wenn ich das nicht wieder blind ueberlesen habe. Sind das bootzeiten mit SSD oder bootzeiten aus irgendeinem sleep modus raus ?

    Wuerde auf Anhieb erstmal sagen, zu probieren, da mal windows 10 zu installieren. Meine windows 7 installation wurde immer langsamer und langsamer nach 6? Jahren Betrieb und Nachinstallation von immer mehr Features.

    Kriegt man DVB tuner ueberhaupt an Shield angeschlossen ? Also angenommen, der ist USB, wurde ja auch nicht gesagt. PCI Karte in die Shield reinzustopfen kostet ja die garantie, mal abgesehen davon das die keine CPI Anschluesse hat :D NUC, wie vorgeschlagen wuerde ja auch USB tuner erfordern.

    Man muss ja auch den alten PC nicht wegschmeissen, sondern koennte den ja zusaetzlich noch als Server betreiben. Linux. Da hat man dann das Thema Tuner von Thema Abspieler separiert, und koennte NUC oder Switch als Abspieler nehmen. Wobei ich halt keine Ahnung habe, unter welchen Konfigs Sky ueberhaupt noch geht.

  • Die Tuner sind doch im Server! Ich nutze auch die Shield 2019 Pro und eine Siehld 2017 : Nie mehr HTPC soviel steht bei mir fest. Kodi flutscht stabil.
    Eins muss du nur wissen: Eine Shield mag kein ganz ausschalten, nur ihren! Standby. Nichts für Leute, die jedes Milliwatt sparen wollen :thumbup: .

    Bediene sie auch über den Logi Hub mit Ultimate one : Verzögerungen kenne ich nicht!
    Ich mag es aber lieber, Kodi zu beenden, damit mein Server geweckt wird. Mache ich über Advance wakeup in Kodi, und Einstellungen in Logitech:

    Kodi beenden = Alt +F4
    Kodi starten = F7 (in Harmony als Befehl automatisch so eingestellt. Klappt alles, mit bisschen suchen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Windows-Server mit My-SQL-Server und allen Medien (Filme/Serien, Musik, Fotos) + DD Quad-Tuner mit DVB-Viewer Media Server

    Siehe hier!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Eins muss du nur wissen: Eine Shield mag kein ganz ausschalten, nur ihren! Standby. Nichts für Leute, die jedes Milliwatt sparen wollen :thumbup: .

    Bediene sie auch über den Logi Hub mit Ultimate one : Verzögerungen kenne ich nicht!

    Da sind doch die Infos, die ich wollte. :thumbup:

    Bezüglich Strom sparen.
    Bei mir laufen derzeit 3 große HP-Server (2 mit jeweils 2 redundanten 750 Watt Netzteilen) im Keller, 1 mehr als normal, weil ich gerade auf neue Serverversionen migriere. Die ziehen soviel Strom, da merkt man den Mehrverbrauch einer Shield nicht mal, wenn die durchläuft.

    @te36
    Die Hardware im HTPC ist ok, das Gehäuse (MS-Tech HTPC MC-80B ) schick. Ist eine AMD A5300 CPU mit 64 GB SSD und 4 GB RAM verbaut. Bootet sehr schnell, reicht für Full-HD komplett aus. Windows bootet schneller aus dem Ruhezustand als Linux (LibreELEC), habe ich getestet.
    Ich muss auch keinen alten PC als Server verwenden. Habe auch unzählige Test-PCs und mehrere Testserver rumstehen. Das kommt davon, wenn man beruflich mit EDV handelt.

    @alle
    ich hätte mir schon lange eine 2019er Shield zugelegt. Aber erst waren die nicht lieferbar, dann hatte ich keine Zeit und nicht zuletzt muss ich daran denken, dass ich eine Freundin habe, für die das Wort WAF erfunden worden sein könnte. Alles, was über an/aus, hoch/runter, lauter/leiser hinausgeht, ist da schon zuviel "Technikkram".

    Werde mir mal eine Shield 2019 Pro + Harmony Hub kommen lassen und dann bekommt ihr mein Feedback. :)

  • te36:
    Die Hardware im HTPC ist ok, das Gehäuse (MS-Tech HTPC MC-80B ) schick. Ist eine AMD A5300 CPU mit 64 GB SSD und 4 GB RAM verbaut. Bootet sehr schnell, reicht für Full-HD komplett aus. Windows bootet schneller aus dem Ruhezustand als Linux (LibreELEC), habe ich getestet.
    Ich muss auch keinen alten PC als Server verwenden. Habe auch unzählige Test-PCs und mehrere Testserver rumstehen. Das kommt davon, wenn man beruflich mit EDV handelt.

    Ah, ok, und die Tunerkarten stecken schon in einem separaten Server ?!

    Wenn Du eh kein Problem hast, Geraffel zu sammeln, ist im schlimmsten Fall eine Shield auch ein gutes Spielzeug, selbst wenn es sich im Benutzertest nicht bewaehrt. Android hat halt immer den Vorteil, dass man da die meisten Streaming-apps bekommt, und systemmaessig scheint die Shield die beste Android box zum streamen zu sein.


  • [...]

    Werde mir mal eine Shield 2019 Pro + [...] kommen lassen [...]

    So hab ichs, mit ähnlicher Voraussetzung wie du, auch gemacht ( und ein DAU ist auch vorhanden :rolleyes: ).
    Inzwischen hat das Teil meinen HTPC im Wohnzimmer abgelöst...

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • So hab ichs, mit ähnlicher Voraussetzung wie du, auch gemacht ( und ein DAU ist auch vorhanden :rolleyes: ).Inzwischen hat das Teil meinen HTPC im Wohnzimmer abgelöst...

    Seit gestern habe ich einen 75"-Samsung UHD-TV an der Wand. Der TV ist reines Bildausgabegerät, nur per HDMI mit dem AVR verbunden.
    Meinen HTPC habe ich in den Ruhestand geschickt und stattdessen jetzt die Shield Pro 2019 angeschlossen.

    Bisher bin ich ziemlich zufrieden. Kodi ist auch erst einmal nur eine App, die aber als 1. aufgelistet ist und zu mehr als 80% genutzt wird.

    Die Shield Fernbedienung ist richtig gut nutzbar und hat den größeren WAF als meine Harmony. Den Hub habe ich mir auch zugelegt und eine Grundkonfiguration bereits eingerichtet. Ist ja mittlerweile fast eine Wissenschaft bei Logitech, vor allem, wenn man seit unzähligen Jahren die Windows-Software genutzt hat.

    Amazon Prime läuft in Kodi auf der Shield bisher mit 1080P, in der Shield App auch in 4k (habe aber recht wenige Inhalte bisher gesichtet).
    Auch Youtube Videos habe ich mit der Shield App schon in 4k geschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!