Hilfe bei Pfändung?

  • Hallo,

    kennt sich jemand mit dem Thema Pfändung aus und kann mir ein paar Informationen geben? Bei meiner Tante hat sich der Gerichtsvollzieher angekündigt und sie hat Angst, dass ihr alles weggenommen wird, auch Wertgegenstände, ich kann mir aber nicht vorstellen dass diese pfändbar sind?
    Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    LG

  • Ich würde deiner Tante mal empfehlen bei einer Schuldnerberatung vorstellig zu werden.
    Mit ein bisschen Eigeninitiative und Google ist das selber zu erledigen.

    @DeBaschdi lustig ist sowas nicht, denn wir kennen nicht die Umstände, wie es so weit kommen konnte.

    das galt doch don, ich hab ein link gepostet....

  • Der Vollzieher kommt nicht um den Müll mitzunehmen.

    Auch keine Pfandflaschen ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • @Jeryim

    Wie du siehst, entsprechen die Antworten der leider sehr pauschalen Fragestellung in einem sehr unpassenden Forum.
    Mal davon ab, dass ein "Hausbesuch" eher ungewöhnlich ist, hat er einen ellenlagen Vorlauf. Man hätte je nach Sachlage lange vorher reagieren können/sollen/müssen.
    Falls es nun "nur noch" um das Thema Sachpfändung geht, wirst du mit ein Bisschen Googeln feststellen, dass das nur eine Notlösung ist.
    Zum Einen sind nur "echte" Wertgegenstände, also "Luxus" pfändbar, der nicht zur täglichen Lebensführung gebraucht wird.
    Zum Anderen werden Pfandsachen öffentlich versteigert - das dauert, das kostet, und bringt wenig ein.

    Falls deine Tante nicht allein lebt, muß auch für jeden Gegenstand geklärt werden ob er ihr allein gehört.

    Und nun noch eine dumme Antwort: Was nicht da ist, kann auch nicht gepfändet werden.

    PS: Auch Gerichtsvollzieher haben Telefon, bietet eine Teil-/Ratenzahlung an, dann wird er dankend auf eine Sachpfändung verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von o.A. (27. Januar 2020 um 13:57)

  • @o.A. hat recht.
    Ein solches Forum welches Schwerpunktmäßig vollkommen anders gelagert ist ist halt der falsche Ort für solche anfragen. Auch wenn das der Unterbereich Klatsch&Tratsch ist.
    Leider trifft das auf viele Posts des Threaderstellers zu.

    Da @o.A. sowie @Speedfighter-LC schon wertvolle Tipps gegeben haben die deine Tante umsetzen kann mach ich hier jetzt erstmal zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!