Kaufberatung HTPC oder ...?

  • Hallo,
    nach Durchsehen der Forenstruktur habe ich kein 100% Passendes gefunden, da ich noch unentschieden bin zwischen HTPC oder was Raspberry-Artiges oder eure weiteren Vorschläge.

    Suche nach neuer HW, die primär zweierlei kann:
    - Kodi-Zuspieler (bislang nutze ich FireTV Box)
    - Server-Funktionen, primär für eigene Bastel-Projekte

    Soll 7*24 laufen, sehr günstig sein im Stromverbrauch (setze mir Mal Grenze von 10 W, höchsten 15 W).
    "Headless" Betrieb grundsätzlich ohne Tastatur, Monitor. Aber doch die Möglichkeit, ein kleines günstiges 7-10 Zoll Display anzuschließen für eines meiner zukünftigen Bastel-Projekte. WLAN, USB sind Pflicht, wegen eines Bastel-Vorhabens (obwohl ich gut verkabelt bin).
    Mir scheint, eine der typischen Kodi-optimierten Linux-Distributionen, ist nichts für mich.
    Habe bislang Null Erfahrung mit Kleinst-Computern, dafür Linux-Oldie (seit Version 0.1x) - allerdings wieder viel vergessen. Bin auch Windows nicht abgeneigt.
    Kriegt man denn bei den Raspberries und Co eine native Programmierumgebung (gcc, make, gdb, …) oder muss man das Cross-Kompilieren?

    Eines der Bastel-Projekte soll übrigens ein Art Wetter-Server sein, der Daten von (vermutlich) Davis Weatherlink Live empfängt, evt. von einem Meteostick Nano. Ich gehe davon aus, dass das nur äußerst moderarte Ressourcen-Ansprüche an die HW haben wird. Würde aber gerne direkt auf dem Gerät programmieren.

    Zu Kodi-Anforderungen: Bislang habe ich AVR mit 7.1 Lautsprecher, Fernseher, Beamer, alles noch 1080p, kein HDR. Denke das wird so langsam mal nach und nach modernisiert werden (bis auf die Lautsprecher). Und sollte dem dann auch gewachsen sein bzgl. der wichtigen und zukunftsträchtigen "Dinge" (die ich wohl noch nicht so gut kenne, was immer man an Audio/Video-Format Unterstützung braucht). Bislang nutze ich den Zuspieler für eigene Aufnahmen/gerippte BR vom NAS, Amazon Prime, gelegentlich IPTV.

    Höre mir auch gerne an, dass man da besser zwei Geräte nimmt: Server-Bastelei plus Video/Audio-Zuspieler. Bin grundsätzlich auch nicht auf die beiden genannten HTPC + Raspberry in der Auswahl eingeschränkt. Mir fehlt da halt der Überblick, "was es da so gibt". Gerne darf es günstig sein - soll aber nicht das Hauptkriterium sein.

    Was schlagt ihr vor?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo Buers,


    also deinen Angaben nach würde ich dir in diesem Fall zu einem Intel Board raten J4205 oder j5005.
    Die bringen ordentlich Leistung, auch für aufwändigere Projekte und sind zumindest was die Software angeht recht flexibel da X86 Architektur.
    Privat nutze ich als Server das J4205 Board. Der Stromverbrauch liegt bei zirka 10~15 W. Dazu muss ich sagen das in dem Server noch eine 3,5“ Festplatte eingebaut ist. Wenn diese nicht benötigt wird kannst du sicherlich noch ein bisschen Watt einsparen. Wenn du Lust hast dich mit den Arm Kisten auseinander zusetzen würde ich dir zu dem Odroid N2 raten. Der ist unter den Arm Geräten am Leistungsstärksten. Musst aber was die Software angeht arm builds verwenden. Bist dementsprechend darauf angewiesen, das die jeweilige Software die du nutzen magst kompatibel ist. Zudem bin ich mir nicht sicher ob man auf einen Ubuntu Server Arm Edition Kodi nach installieren kann. Bei Libreelec und coreelec kannst du ausschließlich mit docker arbeiten oder mit den Addons die dir Kodi bietet. Im Endeffekt musst du schauen wie flexibel du arbeiten können musst :).
    Ich würde dir definitiv zu einen X86 raten.
    Habe auch alles durch vom Raspberry alle Versionen, unzählige Arm Boxen und und und. Nichts ist so flexibel einsetzbar wie ein X86 Board.

    Ps.: bei Ebay hab ich mein J4205 + Gehäuse + Netzteil + 8gb RAM für 120 Euro gekauft.

    Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

    liebe Grüße und schönes Wochenende

  • Nur für reine Wiedergabe, oder auch PC Funktion? Bei reiner Wiedergabe würde ich eine Nvidia Shield TV Pro empfehlen. Die kann alles wiedergeben, spart viel Platz. Problem an dem Ding ist nur die Verfügbarkeit. Sie ist sher beliebt, daher ständig vergriffen. :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Zuspieler ist jetzt nicht Abspieler, oder ?
    Aka: Die Kiste soll nicht per HDMI an den Projektor im Heimkino angeschlossen werden ?!

    Wuerde auf jeden Fall x86 fuer den Server nehmen, UnRaid Nutzer, und das geht nur mit x.86 aber nicht mit ARM wie bei RPI oder anderen SBC. Und auch bei einfachem Linux ist ARM immer mehr bastelei.

    Ueberlegt halt vor allem, wieviel Festplattenplatz Du laengerfristig brauchst und waehl Dir dementsprechend das Servergehause aus. Danach richtet sich auch, ob Du mit mini-ITX auskommst oder groesseres MoBo brauchst.

    Bei CPU im Server gilt zu bedenken, dass du mit j4205/j5000 halt kein ripping machen willst, ausser du bringst viel zeit mit. Transcoding fuers streamen auf tablets oder richtung Internet koennte ausreichen mit den Teilen, hab ich nicht so die erfahrung. Die haben h264/h265 encoding HW acceleration, aber obs die Software dann auch verwendet...). Aber auf jeden fall nix mit fest eingebauten speicher < 8 GByte.

    Ich wuerde Pi*Daumen sagen: Wenn Du weniger als 5 Platten in deinen Server tun willst, dann lohnt es sich noch wegen strombedarf an der CPU auf sowas wie j4205 zu optimieren. Bei mehr Platten ist der relative Anteil der CPU dann auch nicht mehr so schlimm, und du kannst eine schnelle, power-effiziente CPU wie Ryzen 3400G reintun und hast genug CPU fuer ripping oder so. Und wenn man mal die CPU graphik braucht ist die auch Faktor 2 besser als bei Intel.

  • Danke schon Mal! Es scheint, meine Anforderungen waren nicht klar verständlich.

    Vielleicht habe ich den Begriff "Zuspieler" falsch verwendet, dann bitte ignorieren. Ich dachte, man würde ein Gerät, das an den AVR Video/Sound liefert "Zuspieler" nennen. Ich nehme an, dass alle meine Ansprüche an die Leistungsfähigkeit sehr gering sind, außer bei Kodi und dem Fakt, dass ich da Kompilieren/Debuggen will (z.B. gcc + make + … Nicht unbedingt was Großes wie Visual Studio - das habe ich auf anderen Geräten). Kein Ripping, kein Transcoding, kein NAS.

    @Boogie2005, ist denn dein Vorschlag, Nvidia Shield für die von mir erläuterten Bastelprojekte geeignet - mir scheint eher nicht? Korrigiert mich gerne.

    @te36, scheint du hättest meine Anforderungen missverstanden, z.B. 10 W Leistungsaufnahme.

    Ich will was Kleines ... Soll meine FTV-Box ersetzen und geeignet sein für selbst-programmierte Serverprojekte mit sehr geringen Leistungsanforderungen, möglichst allerdings inkl. Programmierumgebung, so dass Cross-Kompilieren nicht nötig ist.

    Peinlich: Wollte "gefällt mir" bei logo00 drücken, und habe den eigenen Post erwischt - kriege ich das wieder weg?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @te36, scheint du hättest meine Anforderungen missverstanden, z.B. 10 W Leistungsaufnahme.


    Ich will was Kleines ... Soll meine FTV-Box ersetzen und geeignet sein für selbst-programmierte Serverprojekte mit sehr geringen Leistungsanforderungen, möglichst allerdings inkl. Programmierumgebung, so dass Cross-Kompilieren nicht nötig ist.

    Ich hab die Anforderung schon verstanden, aber es war halt nicht klar ob Du verstehst, was Du alles NICHT mit z.b. einem j4205 machen kannst, weil die dafuer zu lahm ist. Oder wieviele Platten Du im System willst. Wenn Du mit einer 2.5" (medien) und einer SSD (OS) auskommst, dann ist wahrscheinlich ein j4205 NUC (intel oder andere hersteller) am sinnvollsten, kompakt, mobile-komponenten, also chance fuer niedrigsten stromverbraucht. Wenn mehr ins gehaeuse soll, Blue-Ray, mehr Platten oder so, dann halt mini-ITX j4205 MoBo.

    wenn Du dir die option auf Windows offen halten willst, dann wuerde ich mindestens 8 GByte nehmen. Wenn man window fuer den desktop/abspielen mag aber trotzdem mit linux spielen will, kann man leicht unter hyper-v eine VM mit linux aufsetzen. Hab ich auch. Andersrum (windows unter linux) ist schwieriger.

  • Das J4205 MoBo hat glücklicherweise zwei Steckplätze für Ram (Meine bis 16Gb).
    Also ich rippe nichts, aber an sich hat das genug Power für allerlei Spielereien :).
    Bei mir läuft völlig Stabil auf einer Ubuntu 18.04 Server Umgebung:
    Virtualbox mit emulierter Xpenology (darauf laufen zusätzlich zwei Docker PiHole und Bitwarden + Photostation)
    Emby-Server
    Tvheadend Server
    OpenHab
    Unifi Controller
    Coupotato
    Sickrage
    Sabnzbd
    Kodi 18.5
    webgrab++
    easyepg
    Roon Core
    uvm.

    Niemals Probleme gehabt und oder slow downs.
    Einzig das Compilieren dauert was länger als z.B. mit dem I5 oder ähnlichen :D.

  • Danke!

    Ist da was dabei was transcoding macht ? hatte bisher nur info im internet gefunden ueber HW acceleration auf diesem CPU type fuer encoding, aber keine Erfahrungsberichte hier im Forum.

    Ansonsten faellt mir auch nur 4k streamen von irgendwelchen websites ein als etwas wo evtl die hw acceleration nicht greift und die CPU dann zu langsam sein kann, das ist aber nur FUD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!