Auna iTuner - AV2-CD508 Verstärker - Linie-600-BK Lautsprecher: mein Test

  • Wie hier angekündigt, folgt nun mein Test der Hardware.
    Kurzes Fazit: Preis/Leistung paßt. Aber nur bedingt empfehlenswert.

    Der Verstärker AV2-CD508

    Front ist aus Metall. Der Volume-Knopf ist motorisiert. 4 Eingänge, alle analog, wählbar. Regler für Bass, Höhe und Balance.
    Mehr ist nicht.

    Ein richtiger Power-Knopf. Immerhin. Wobei der Stromverbrauch im Standby nicht messbar war. Ist also an sich über.


    Der vierte Eingang ist eine 3,5 Klinke.

    Die Front sieht sehr gut aus, nur die LEDs sind echt Hardcore grell. Aber da habe ich was gegen machen können ;)

    Da das Gehäuse keinerlei Siegel hat, aber ein paar einfache Schrauben, wurde der Kasten direkt aufgeschraubt.

    Yep. Ein sehr sehr sehr billiger alter Kollege:

    Die liegen so bei 1€ das Stück.

    Aber aufgeschraubt habe ich den, um die LEDs zu bearbeiten. Beim Powerknopf war es einfach. Die LEDs etwas weggebogen und schon perfekt.

    Beim Volume Dreher konnte ich einfach den Stecker abziehen.

    Bei der Gerätewahl habe ich mit einem Edding gearbeitet. Vor Ort steht der Amp eh auf nur einem Zuspieler fest eingestellt.

    Verstärker Qualität
    Er macht das ankommende Signal laut und läßt sich in kleinem Rahmen auch einstellen.
    Größtes Manko, was eigentlich ein Grund für "zurück an den Absender" ist: ein leichtes Grundrauschen ist unabhängig vom Pegel zu hören.

    UPDATE
    Das Rauschen war nur an meiner Box zu hören. Bei den Großen LS nicht mehr.

    Für diesen Job ist es aber egal. Paßt also. Der Test lief noch nicht an den dafür vorgesehenen Lautsprechern, aber die werden sicher keine schrilleren Hochtöner verbaut haben als meine Hatchback von Conrad.
    Ein Stereo-Verstärker für 98€. An sich genau das bekommen, was man dafür erwarten kann.

  • Der iTuner

    Kurzfazit:
    Ein Multimediagerät, welches ich durchaus empfehlen kann.

    Die Front ist optisch identisch wie der Verstärker, jedoch aus Kunststoff.


    Auch ein weiterer analog-IN ist vorhanden. Auch der funktioniert wie er soll und läßt sich regeln. WLAN Antenne und Teleskopantenne. Aber kein Powerschalter.


    Schön abgerundet, die CD Lade ist auch ordentlich und nicht extrem klapprig. Der USB funktioniert wie er soll und kann auch laden.

    Rechte Seite hat einen Menu-Regler und in dieser Kombi sehr wichtig: Pegelregler

    Warum sehr wichtig?
    Ich werde vor Ort den Verstärker auf etwa 30% stellen und dann soll alles nur noch mit der FB des iTuner gemacht werden.
    Der Pegel kommt auch sehr gut/sauber/stabil rüber. Also kein springen oder rauschen.

    All das funktioniert tadellos und noch mehr.
    Man hat je Empfangsart 30 Senderspeicher. Also weit mehr als irgendjemand brauchen könnte.

    DAB:

    iNet Radio:

    CD

    Sehr gut: Spotify Connect

    Und sogar UPNP. Als Server diente hier ein DVB-Viewer (SAT) der das Sat-Radio als UPNP zur Verfügung stellt:

    Um den Ton anzupassen, der Verstärker hat ja keinen EQ, kann man hier bereits voreingestellte Presets wählen:

    Und die bringen auch ordentlich mehr Wumms in die Hütte.

    APP
    Eine ordentlich App gibt es auch dazu:

    --

    --

    Was habe ich auszusetzen?
    Nur eine Kleinigkeit. Der Verbrauch und der Standby unterscheiden sich nicht.
    Im Standby geht lediglich das Display aus und der Ton wird stumm geschaltet.
    Vorteil ist, dass bei AN sofort die Musik weitergeht. Nachteil ist: 4 Watt.
    168€. Das ist das Ding auch auf jeden Fall wert. Könnte ich mir auch super in einem Kinder/Jugendzimmer vorstellen.

  • Die Fernbedienungen

    Da merkt man schnell, dass Auna ein "günstiger" Produzent ist.
    Die FB des Amp ist zu weit mehr fähig, als der Verstärker. (links)

    Die FB des iTuner ist auf das Gerät abgestimmt. (rechts)

    Die sind völlig unterschiedlich gebaut:

    Und die Batterien:

    Beim Amp eine Knopfzelle und beim iTuner eine AA (keine kleine AAA).
    Beides ungewöhnlich.
    Die FB vom iTuner liegt aber sehr gut in der Hand. Die vom Amp ist mir zu flach. Scheckkartenformat war mal elegant.

  • Die Lautsprecher Linie 600 BK

    Wir haben die ausgewählt, weil die in der Höhe genau mit der vorhandenen Möblierung abschließen.
    Sind noch nicht getestet, da ich die vor Ort direkt testen werde. Das macht mMn auch nur vor Ort wirklich Sinn.
    Derzeit kann ich nur sagen, dass die mit 18kg pro LS schon ziemlich wuchtig sind.


    Der Test
    Die Dinger sind schwer.
    Die Ausführung an sich ist wirklich Top. Gehäuse, Stoffbespannung, Spaltmaße, Folierung.
    Nichts auszusetzen.
    Die Anschraubterminals sind besser als so ziemlich alle anderen, die ich probiert habe.
    Einfach gesagt: die Öffnung ist groß genug und das Gewinde ist richtig gängig. Das gesamte Terminal ist auf einer Metallplatte.
    Sogar die Ausgänge für die Bassreflexöffnungen sind aus Metall.
    Wir haben die ohne Spikes, die im Lieferumfang ebenfalls enthalten sind, direkt auf die Fliesen gestellt. Optisch abschließend mit den Möbeln.

    Klang:
    Die Dinger können was ab. Und sind eher Basslastig als neutral.
    Ich kenne die schon in etwas kleiner und auch in etwas größer.
    Ehrlich gesagt geht nicht mehr LS für so wenig Geld. Wer da nicht der Klangfetischist ist, aber ordentlichen Sound und Optik für wenig Geld sucht:
    Auna ist meine Empfehlung.
    Die Hochtöner zischeln nicht, der Bass ist nicht zu dumpf und die Mitten sind präsent.
    Ja, meine Anlage zu Hause klingt besser. Aber das kann man auch nicht vergleichen.
    Rein weg für Stereo reichen die auf jeden Fall.

    Angehört habe ich ein wenig John Lee Hooker, Dire Straits, Westernhagen (weil seine CDs immer nur mit max 92db abgemischt wurden) und ColdPlay Live.
    Danach noch etwas Online-Radio.
    Alles ausgeglichen und "rund". Der Bassregler mußte jedoch weit runter hingegen meiner ursprünglichen Einschätzung.


  • Größtes Manko, was eigentlich ein Grund für "zurück an den Absender" ist: ein leichtes Grundrauschen ist unabhängig vom Pegel zu hören.
    Hört man natürlich nur, wenn kein Signal anliegt. Aber es ist vorhanden.


    Schoene Beschreibungen der Geraete, Danke.

    Du hast zwar "unabhaengig vom Pegel" gesagt, aber lass mich trotzdem mal nachfragen: Das Rauschen ist gleich, egal ob der gewaehlte eingang unbeschaltet ist oder ob da e.g.: der iTuner angeschlossen ist und von dem halt kein Ton kommt, weil der iTuner auf mute geschaltet ist ?

    Wenn Du das so aufsetzen willst, das da eigentlich nur die FB des iTuners verwendet wird ist das natuerlich ploede dass der iTuner nicht wirklich ausgeschaltet werden kann, sonst haette man ja den Verstaerker als Slave in einer Master/Slave steckdose mit anstecken koennen. So wird wohl am Ende bei rumkommen, das der Verstaerker nie ausgeschaltet wird, und die Lautsprecher ein Leben lang rumrauschen duerfen, odr ?

  • Ja. Der Verstärker rauscht. Egal welcher Eingang und auch egal wie laut oder leise man den dreht.
    Ich kenne es noch von früher (alter Verstärker von Schneider), da rauschte es auch immer.
    Aber das Rauschen wurde lauter, wenn man den Verstärker lauter gemacht hat.
    Bei diesem ist es egal. Immer vorhanden und immer gleich laut (bzw leise).
    AUSSER: der Verstärker ist AUS oder im StandBy. Dann rauscht nichts mehr. Paßt also.

  • Ich habe in einem Auto auch ein Auna Radio für unter 10,-€ verbaut (NEU!!!!)
    Man kann es benutzen mit einigen features aber wenn das Auto kein Lastenschwein wäre dann würde ich es auch nicht empfehlen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!