Kodi Datenbank auf SQL ausetzen (Windows) - einige Fragen

  • Hallo möchte meine Kodi Datenbank zentral mit sql aufsetzen.
    Mein Server ist ein Windows 7 Rechner (ja er wird demnächst auf Windows 10 umgestellt).
    Welche sql Datenbank nehme ich am besten (sollte ruhig kostenlos sein).

    Wo soll ich den Datenpfad anlegen?
    Die Frage deshalb da ja bald auf Windows 10 umgestellt wird.
    Jetzt ist das Systemlaufwerk noch eine Festplatte, bei Umstellung wird es eine SSD. Macht sich das in der Performance bemerkbar?
    Kann man die Datenbank einfach auf ein anderes Laufwerk kopieren?
    Würde sie sonst erst mal auf einem Datenlaufwerk anlegen.

    Noch eine kurze andere Frage werde die alte Datenbank vorher noch exportieren,
    Alte Daten überschreiben?
    Habe jetzt öfter mal an den unterschiedlichen Clients FILMKOLLEKTIONEN angelegt, weiß allerdings nicht genau wo am meisten?
    Gibt es eine Möglichkeit zur Migration oder muss ich mit einigen Verlusten leben?

  • ein Server ist ein Windows 7 Rechner (ja er wird demnächst auf Windows 10 umgestellt).

    Damit würde ich anfangen


    Welche sql Datenbank nehme ich am besten (sollte ruhig kostenlos sein).

    MySQL oder MariaDB


    Wo soll ich den Datenpfad anlegen?

    Ist schnuppe. Der "Flaschenhals" in dem Fall ist die Netzwerkleitung. Sollten wir natürlich nur davon reden, dass du die Dateien lokal von der gleichen Maschine abspielst, wo auch die Datenbank liegt, hat eine SSD natürlich Performance-Vorteile. Wenn es dann keine anderen Clients mehr gibt, stellt sich die Frage nach dem Sinn einer zentralen DB ;). Wenn es aber mehrere Clients gibt, dann ist es egal wo die DB liegt.


    Kann man die Datenbank einfach auf ein anderes Laufwerk kopieren?

    Ja. Du verweist ja via der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auf die DB. Änderst du die Location der DB, dann musst du das nur noch in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] anpassen. Das ganze funktioniert nicht, wenn sich die Location deiner Filme ändern (IP, Share/Pfad). Dann müsstest du die DB neu aufsetzen


    Noch eine kurze andere Frage werde die alte Datenbank vorher noch exportieren,
    Alte Daten überschreiben?

    Mach das von dem Client, wo du dir sicher bist, dass du die meisten individuellen Anpassungen vorgenommen hast. Kann natürlich sein, dass du da mit verlusten Leben musst. Je nachdem wie viele individuellen Anpassungen du vornehmen musstest kann es mehr oder weniger schmerzhaft werden das wieder herzustellen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ok danke für die Infos.

    Ist denn das Datenbank umkopieren so schwierig, das ihr empfielt erst auf windows 10 umzusteigen?
    das schaffe ich erst in 2 Wochen, die Datenbank ist doch schnell aufgesetzt.
    Meine FireTV Clients meckern schon alle , wegen Speicherplatzmangel
    Gibt es mariadb auch in deutsch?

  • Meine FireTV Clients meckern schon alle , wegen Speicherplatzmangel

    Das liegt aber nicht an der Datenbank. Die hat selbst bei vielen Serienteilen meistens höchstens 100 MB.
    Ein Auslagern der Thumbnailordner über Pathsubstitution hilft hier nur.

    Wenn alle Pfade gleich bleiben ist das umkopieren der Datenbank nicht schwerer als ein Nagel in die Wand zu schlagen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wo werden denn die thumbs nun abgelegt?
    bei lokalen Datenbanken auf client, das ist klar?
    Bei einer gemeinsamen Datenbank werden die thumbs doch sicher bei der Datenbank abgelegt, oder?
    Alles andere wäre doch irgendwie sinnfrei, wenn jeder Client die Bilder extra für sich herunterlädt, oder?

  • Bei einer gemeinsamen Datenbank werden die thumbs doch sicher bei der Datenbank abgelegt, oder?

    Nein.

    Alles andere wäre doch irgendwie sinnfrei, wenn jeder Client die Bilder extra für sich herunterlädt, oder?

    Es geht bei der Datenbank hauptsächlich um das Gleichziehen der Watchedstates.
    Die Thumbnails/Bilderchache sind im Userdata Ordner (da wo auch die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] liegt) im Unterordner (wer hätte das gedacht) Thunbnails.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wie mache ich das dann am besten?
    einmal den Pfad in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ändern
    und dann vom besten Client die thumbs wegkopieren?

    muss ich die Thumbs schon vorher umkopieren, bevor ich die zentrale Datenbank anlege?

    Wie ist denn der beste workaround für die Aktion
    Habe einen win10 PC mit kodi 17.6, 1 firetv und 3 sticks mit kodi 18.6 und einen shieldTV.
    Die firetvS meckern wg Speicherplatzmangel

  • Du brauchst für jeden Clienten einen eigenen Thumbnailordner. Das mischen funktioniert nicht.

    Also 3 Freigaben erstellen bei drei Sticks ist dann Pflicht.


    einmal den Pfad in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ändern

    Ja eine Pathsubstitution nur für den Thumbnailordner. Der gesammte userdata Ordner wird nicht funktionieren.
    Daten dann kopieren und danach sollte der Client so laufen.

    muss ich die Thumbs schon vorher umkopieren, bevor ich die zentrale Datenbank anlege?

    Die werden dann eh neu erstellt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • also mache ich dann auf der System SSD dann einen Ordner für die thumbs Ordner?
    Die ssd hat dann sicher Performancevorteile?

    Ich muss also auf jedem Client die Datenbank (mit dem SQL Pfad und dem speziellen thumbs Ordner komplett neu anlegen?

    Geht es nicht auch, das ich auf einem Client die Datenbank neu anlege, mit dem Speziellen thumb Ordner1.
    Danach kopiere ich den thumb Ordner 3x (Ordner 1 2 und 3) Läuft dann die Datenbankohne neu Installation? (soureces.xml kopiere ich auch?

    Habe hier gerade das gefunden. http://www.olivergast.de/blog/2011/12/30/xbmc-guide-teil-1/
    Da steht das man die thumbs Ordner sehr wohl zentral ablegen kann.
    Ist das noch aktuell?

  • Moin,
    du setzt deinen SQL Server auf.
    Erstellst einen Thumb Ordner.

    Dann änderst du in der as das sql verwendet werden soll und setzt die pathsubstitution zum Thumbordner.
    Dann startest du kodi. Dabei wird die Datenbank anlegt und die Tabellen erstellt.
    Das übertragen von .db zur sql wird meines wissens nach nicht automatisch durch geführt.
    Das heißt du solltest alles Filme neu scrapen. Jedenfalls hab ich das so gemacht (und habe dann aus dem Kopf den watchstate gesetzt) (das könntest du aber vorher und nachhe auch mit dem trakt Plugin machen).

    Ja du kannst für alle clients ein Thumb Ordner zentral nutzen. ABER und deswegen bin ich wieder zurück zur lokalen Methode ... die Performance ist nicht sonderlich toll. Gerade bei Clients über WLAN.

    Kodi im Netzwerk : KodiWebView

    EMBY MediaServer

    Heimkino
    Philips 58PUS8105 | 5.1 - Pioneer VSX-528 - Heco Victa Prime
    HTPC: Antec Media Center Fusion | ASUS Prime B350M-K | AMD Ryzen 1500X | GeForce GT 1030 | Kodi 19.1

    2x Raspberry Pi 4 | 4GB | LibreELEC | Kodi 19.1

    Datengrab
    Synology DS414 | 20TB
    Synology DS218 | 08TB

  • also mein FireTV2 hat ja noch einen sd Karten Slot und beim nvidia ist auch noch genug Platz
    Beim fireTV kann ich ja die path substitution zur sd Karte machen, allerdings wie?
    Die sticks im Schlaf und Kinderzimmer bräuchten auf jeden Fall eine Verschiebung, denn da ist kein Platz mehr.

    Ist also auch nicht schlimm, wenn doch alle einen eigenen thumbs Ordner haben?
    Wie mache ich das jetzt eigentlich genau?
    Die thumbs löschen und neu anlegen lassen?
    Alle Datenbanken löschen?
    Wie lösche ich die überhaupt?

  • Nein ist nicht schlimm. Ich habe das auch so. Bietet hat etwas mehr geschwindigkeit.
    Direkt im Kodi kannst du die Datenbank leeren.
    Du musst irgendwie zugriff auf die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] kriegen. Ich kenne mich aber mit beiden Geräten leider nicht aus.

    Kodi im Netzwerk : KodiWebView

    EMBY MediaServer

    Heimkino
    Philips 58PUS8105 | 5.1 - Pioneer VSX-528 - Heco Victa Prime
    HTPC: Antec Media Center Fusion | ASUS Prime B350M-K | AMD Ryzen 1500X | GeForce GT 1030 | Kodi 19.1

    2x Raspberry Pi 4 | 4GB | LibreELEC | Kodi 19.1

    Datengrab
    Synology DS414 | 20TB
    Synology DS218 | 08TB

  • so ich versuche mich jetzt am fireTV 2 mit der path substitution.

    Irgendwo habe ich gelesen, das man keine Schreibrechte mehr auf die sdcard hat, ich konnte den thumbnails Ordner allerdings umkopieren.

    so sieht meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml aus muss sie jetzt [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] oder [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml heißen

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/</from>
    <to>/storage/sdcard1/kodi/thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Irgendwo habe ich auch gelesen das man die texture.db auch löschen soll, bei mir heißt sie allerdings texture13.db muss ich also diese löschen`?

  • Irgendwo habe ich auch gelesen das man die texture.db auch löschen soll, bei mir heißt sie allerdings texture13.db muss ich also diese löschen`?

    du kannst sie löschen - musst es aber nicht. es sind dann halt nur unnütze Einträge drin.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    ich würde erst mal überall die gleiche Kodiversion installieren. Kodi hat je Version eine andere Datenbankstruktur.

    "Habe einen win10 PC mit kodi 17.6, 1 firetv und 3 sticks mit kodi 18.6 und einen shieldTV."

    MariaDB ist schneller als SQL. Ausserdem muss du überall die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ändern, damit auf die zentrale Datenbank zugegriffen wird.

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!