Entscheidungshilfe für Kodi Abspielgerät und Allgemeines

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier.

    Ich bin auf der Suche nach einem Kodi Abspielgerät bzw. etwas allgemeinem Input von erfahrenen Kodi Usern.

    Zur Zeit nutze ich Kodi 18 auf einem Fire TV Stick der zweiten Generation. Gleichzeitig habe ich ein Nas, welches (über Wlan) Daten bereit stellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich grundsätzlich sehr oft ein Ruckeln habe.
    Es wird graduell schlimmer, je höher die Auflösung der Datenquelle ist. Ich habe dann nachdem ich mir einige Threads hier zu Gemüte geführt habe, in den Einstellungen gespielt und ein Whitelistiing der Frameraten und Auflösungen durchgeführt, die Bildwiederholfrequenz synchronisiert aber nichts hat geholfen.

    Am TV habe ich auch einen Gaming PC mit einer RTX 2070 angeschlossen und hier ruckelt es nicht. Womit ich das potenziell wackelige W-Lan Signal als Fehlerquelle ausgeschlossen habe.

    Ich bin ein bisschen ratlos, wo der Fehler liegen kann und bin auf den Trichter gekommen, dass die Leistungsfähigkeit des Fire TV Stick vielleicht nicht ausreichend ist.

    Eine Lösung wäre natürlich, den PC als Abspielgerät zu nutzen, ich empfinde das allerdings als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wie seht ihr das? Ich hatte stattdessen in Erwägung gezogen mir einen Odroid N2 mit 4GB Ram und emmc Modul zuzulegen. Nach dem, was man so liest, soll das ganz gut geeignet sein. Passiv gekühlt, klein, stromsparend und fähig alles Gängige ohne Probleme abzuspielen. Wichtig ist für mich auch, das Ruckeln in den Griff zu bekommen.

    Vielleicht gibt es auch eine ganz andere Lösung, an die ich noch nicht gedacht habe? Für Eingebungen jeglicher Art, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Gute Stimmung

  • Wie wäre es mit ner Shield ?
    Da kannst du auch per Gamestream auf deinen Gaming-PC zugreifen und Spiele auf dem TV weiterhin zocken...

    Hab einiges durch und bin bei der Shield gelandet - eine Investition die sich in meinen Augen gelohnt hat.

  • Wie wäre es mit ner Shield ?
    Da kannst du auch per Gamestream auf deinen Gaming-PC zugreifen und Spiele auf dem TV weiterhin zocken...

    Hab einiges durch und bin bei der Shield gelandet - eine Investition die sich in meinen Augen gelohnt hat.

    Danke für Deine Antwort!

    Die Shield soll ja so ein bisschen der Goldstandard sein. Da gab es jetzt glaube ich eine neue Generation, oder, als Stick?
    Allerdings hat der Shield TV nur 2 GB Ram. Das ist mir zu wenig und die 2017er Veresion würde ich allenfalls gebraucht kaufen, weil die schon echt happig ist.

  • Naja die Shield hat vor allem so einen guten Ruf weil darauf ein vollwertiges zertifiziertes Android läuft. Da heisst das du auf dem Ding nicht nur Kodi sondern auch die offiziellen Android Apps von Firmen wie Netflix, Amazon etc. laufen lassen kannst.
    Aber dafür zahlt man ja auch.

    Gibt eine große Reihe von alternativen.

    Von der 30€ China Box die nicht unbedingt besser funktionieren muss (und meistens ein bisschen frickelei erfordert), über den allgegenwertigen rPi, den von dir genannten ODroid N2 den es bei Pollin sogar in der CoreElec Edition gibt, bis zum Intel NUC der je nach austattung auch irgendwo zwischen 150-200€ liegt.

    Ich halte den Odroid für ein extrem interessantes Gerät. Meiner Meinung nach als Mediaplayer besser geeignet als der rPi und dabei nicht allzu überteuert.

  • Naja die Shield hat vor allem so einen guten Ruf weil darauf ein vollwertiges zertifiziertes Android läuft. Da heisst das du auf dem Ding nicht nur Kodi sondern auch die offiziellen Android Apps von Firmen wie Netflix, Amazon etc. laufen lassen kannst.
    Aber dafür zahlt man ja auch.

    Gibt eine große Reihe von alternativen.

    Von der 30€ China Box die nicht unbedingt besser funktionieren muss (und meistens ein bisschen frickelei erfordert), über den allgegenwertigen rPi, den von dir genannten ODroid N2 den es bei Pollin sogar in der CoreElec Edition gibt, bis zum Intel NUC der je nach austattung auch irgendwo zwischen 150-200€ liegt.

    Ich halte den Odroid für ein extrem interessantes Gerät. Meiner Meinung nach als Mediaplayer besser geeignet als der rPi und dabei nicht allzu überteuert.

    Danke für Deine Antwort.

    Auf Frickelei habe ich keine Lust, diese Chinakisten sind für mich keine Alternative. Ich hatte mir den Odroid wegen seiner Leistungsmerkmale angesehen und eine saubere Linux-basierte Installation von Kodi ist mir sehr sympathisch. Da ich den Fire TV Stick habe, ist Prime kein Problem nur Netflix halt, aber darauf kann ich im Zweifel auch verzichten.
    Ein NUC ginge auch, allerdings würde ich ungern mehr als 150 EUR ausgeben. Da wird es in dem Bereich denke ich eng.

    Ich habe ein wenig die Phobie, dass ich den Odroid einrichte, und dann ruckelt es immer noch.

  • Gut aber das wird dir hier kaum eine garantieren können. Hängt halt auch davon ab wie die Netzwerkverbindung zum Gerät ist, von wo aus die Dateien gestreamed werden (echtes NAS, HDD an ner Fritte)
    Da gibt es echt viele Möglichkeiten.

    Klar ist das Kodi auf nem FireTV Stick nicht "das Gelbe vom Ei" ist. Das sieht man schon an den ganzen Support Threads die es hier dazu gibt, dafür sind die Teile halt günstig.

  • Klar ist das Kodi auf nem FireTV Stick nicht "das Gelbe vom Ei" ist. Das sieht man schon an den ganzen Support Threads die es hier dazu gibt, dafür sind die Teile halt günstig.

    Deswegen will ich davon ja auch weg. Auf den Euro kommt es mir nicht an, auf 200, wie bei der Shield allerdings schon. :)

    Garantien erwarte ich auch nicht. Ich hatte eher auf Best Practices gehofft, von erfahreneren Kodi Nutzern. Den Shield werde ich allerdings mal auf Ebay beobachten.

  • Naja, wenn du nur einen Abspieler brauchst, einen der sogar h265 abspielt, bist du meinermeinung nach mit 30Euro schon dabei.
    Ich hab u.A eine s905x cina-box, hat mich 19.99 Gekostet :)
    Hab darauf ein Coreelec geflasht und bin vollauf zufrieden.

  • Also als Zuspieler bin ich eigentlich mit meinen beiden Vero4k+ auch recht zufrieden. Die rangiert bei so 100Euro und ist als Zuspieler für NAS-Mediafiles mehr als geeignet. Vorallem kommt man damit Out-of-the-box recht gut klar :)

    Wobei ich die Shields sicher nicht bereue (auch wegen Netflix und Amazon Prime)


  • Am TV habe ich auch einen Gaming PC mit einer RTX 2070 angeschlossen und hier ruckelt es nicht. Womit ich das potenziell wackelige W-Lan Signal als Fehlerquelle ausgeschlossen habe.

    Für mich ist primär auch immer erst das Wlan ein Dorn im Auge, deswegen bohre ich da nochmal genauer nach ;) Was hängt alles im Wlan und was hängt im Lan?
    Um das gänzlich auszuschließen würde ich es mal komplett, wenn möglich, mit kompletten Kabelweg ohne Wlan probieren. Dafür wäre dann nen Adapter für den Stick nötig.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Grundsätzlich könntest du dir die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ([definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]) für Kodi noch einmal anschauen bzgl. dem Buffern.

    Ansonsten ist für einen Player heutzutage grundsätzlich zu klären:

    Sollen ausschließlich lokale Medien (USB, NAS o.ä.) abgespielt werden oder auch Streamingdienste genutzt werden.
    Kommen Streamingdienste mit ins Spiel, dann ist man eigentlich von jeder Art Linux Distro weg, denn dann ist man wieder bei der guten alten SD Qualität zwecks Lizenzrechtlichen Themen.

    Willst du Prime und ggf. Netflix weiter nutzen, dann probiere es noch einmal mit der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], ansonsten die Shield.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Naja, wenn du nur einen Abspieler brauchst, einen der sogar h265 abspielt, bist du meinermeinung nach mit 30Euro schon dabei.
    Ich hab u.A eine s905x cina-box, hat mich 19.99 Gekostet :)
    Hab darauf ein Coreelec geflasht und bin vollauf zufrieden.

    Danke für Deine Antwort. Das habe ich oft gelesen, dass Leute das gemacht haben. Andererseits habe ich auch viele Fehlermeldungen gelesen, weil etwas schief gelaufen ist. Das kann natürlich immer passieren aber für mich ist das nichts.

    Also als Zuspieler bin ich eigentlich mit meinen beiden Vero4k+ auch recht zufrieden. Die rangiert bei so 100Euro und ist als Zuspieler für NAS-Mediafiles mehr als geeignet. Vorallem kommt man damit Out-of-the-box recht gut klar :)

    Wobei ich die Shields sicher nicht bereue (auch wegen Netflix und Amazon Prime)

    Danke für Deine Antwort. Den hatte ich mir auch angesehen. Gibt es aber zur Zeit nicht auf Amazon so bin ich dann auf den Odroid N2 gekommen. Ich glaube der Vero4k hat nur USB 2.0, oder? Reicht das für 4k?

    Für mich ist primär auch immer erst das Wlan ein Dorn im Auge, deswegen bohre ich da nochmal genauer nach ;) Was hängt alles im Wlan und was hängt im Lan?Um das gänzlich auszuschließen würde ich es mal komplett, wenn möglich, mit kompletten Kabelweg ohne Wlan probieren. Dafür wäre dann nen Adapter für den Stick nötig.

    Danke für Deine Antwort!
    Einfach alles (=8-10 Geräte) hängt im Wlan. Ich nutze meine LAN-Verbindung nur fürs NAS. Ich habe meinen Lap-Top zu Testzwecken per LAN angeschlossen und hatte 80 MB/s schreibend, was für mich ok ist. Ich bin mir bewusst, dass Wlan nur die zweitbeste Wahl ist, aber leider geht es nicht anders. :(

    Grundsätzlich könntest du dir die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ([definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]) für Kodi noch einmal anschauen bzgl. dem Buffern.

    Ansonsten ist für einen Player heutzutage grundsätzlich zu klären:

    Sollen ausschließlich lokale Medien (USB, NAS o.ä.) abgespielt werden oder auch Streamingdienste genutzt werden.
    Kommen Streamingdienste mit ins Spiel, dann ist man eigentlich von jeder Art Linux Distro weg, denn dann ist man wieder bei der guten alten SD Qualität zwecks Lizenzrechtlichen Themen.

    Willst du Prime und ggf. Netflix weiter nutzen, dann probiere es noch einmal mit der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], ansonsten die Shield.

    Danke für Deine Antwort!
    Da ich ja einen Fire TV Stick habe kann ich Prime ja weiter darüber nutzen, so dass die Lösung primär nur lokale Medien abspielen muss bzw. öffentlich-rechtliche Mediatheken und TV.

    Ich werde das heute Abend mal ausprobieren aber grundsätzlich wollte ich eine neue Lösung ohne Frickelei. Ein OS zu flashen ist allerdings kein Problem.

  • Einfach alles (=8-10 Geräte) hängt im Wlan. Ich nutze meine LAN-Verbindung nur fürs NAS. Ich habe meinen Lap-Top zu Testzwecken per LAN angeschlossen und hatte 80 MB/s schreibend, was für mich ok ist. Ich bin mir bewusst, dass Wlan nur die zweitbeste Wahl ist, aber leider geht es nicht anders. :( Danke für Deine Antwort!

    Wenn die 80mb/s konstant sind passts auf jeden Fall. Vielleicht ist tatsächlich der Wlan Empfänger im "alten" FireTV Stick kacke.

    In Sachen Mediaplayer bin ich auf jeden Fall auch Team Shield ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • ich hatte einen firetvstick 4k und bei mir hat kodi auf meinem fullhd tv nur geruckelt, sah ich allein schon an den slideanimationen im menü.
    ich habe hier im forum einen thread darüber gefunden, aber der hatte keine antworten. also dachte ich es wäre ein einzelfall.
    jetzt habe ich eine nvidia shield tv androidbox und die kodi animationen sind immer noch etwas ruckelig, aber die videos laufen einwandfrei.
    ich habe immer noch teilweise die gleichen bild/ton asynchronitätsprobleme.

    ich finde die firesticks, wenn sie im angebot sind, preislich unschlagbar, aber der amazon homescreen war für mich unerträglich. wenn man eine neutrale androidfirmware installiere könnte, wäre es super.

    ich mag keine providergebrandeten androidboxen, deswegen würde für mich auch keine telekom/vodafone androidbox in frage kommen.

  • Danke für Deine Antwort. Den hatte ich mir auch angesehen. Gibt es aber zur Zeit nicht auf Amazon so bin ich dann auf den Odroid N2 gekommen. Ich glaube der Vero4k hat nur USB 2.0, oder? Reicht das für 4k?

    Die Vero4k+ bekommst du über den OSMC Shop, hab damals dort auch bestellt und hat gut funktioniert. Liefern aber lt. deren Informationen erst wieder ab 20. Jänner aus. Bzgl. USB und 4k verwechselst du was - die Vero hat WLAN und 1GBit Lan, LAN reicht auf alle Fälle.
    Die Vero ist sicherlich teurer als eine ChinaBox oder auch ein Pi, muss aber sagen sie funktioniert mit Kodi einfach out-of-the-box :)
    Wie aber auch andere schon meinten, wenn du später mal doch auch Streaming Dienste haben möchtest ohne Angst das bald wiedermal was broken ist (senkt den WAF Faktor ungemein wenn man grad dann nicht zuhause ist) ist eine L1-zertifizierte AndroidBox sicherlich die beste Wahl.
    Und ja, ich bin mit meinen beiden Shields mehr als zufrieden :)

  • Die Vero4k+ bekommst du über den OSMC Shop, hab damals dort auch bestellt und hat gut funktioniert. Liefern aber lt. deren Informationen erst wieder ab 20. Jänner aus. Bzgl. USB und 4k verwechselst du was - die Vero hat WLAN und 1GBit Lan, LAN reicht auf alle Fälle.Die Vero ist sicherlich teurer als eine ChinaBox oder auch ein Pi, muss aber sagen sie funktioniert mit Kodi einfach out-of-the-box :)
    Wie aber auch andere schon meinten, wenn du später mal doch auch Streaming Dienste haben möchtest ohne Angst das bald wiedermal was broken ist (senkt den WAF Faktor ungemein wenn man grad dann nicht zuhause ist) ist eine L1-zertifizierte AndroidBox sicherlich die beste Wahl.
    Und ja, ich bin mit meinen beiden Shields mehr als zufrieden :)

    Darf ich fragen, warum Du die Vero4k Box hast und die Shields?

    Lass dir doch mal während des Abspielens die DialogPlayerProcessInfo mit Taste (o) anzeigen und schau dir den PlayerCache an, dann siehst du ja, ob's am Puffer/WLAN liegt.

    Btw: nutze selbst den N2 mit sogar nur 2GB. Läuft absolut flüssig :)

    Danke für Deine Antwort! Welche Taste ist das? So eine habe ich auf der Fire TV Fernbedienung nicht.

  • Unterschiedliche Anwendungsgebiete :)

    Die Vero4k+ war vorher da und ich war (Anfang letzten Jahres) damit eigentlich recht zufrieden. Dann gabs mal wieder Stunk zuhause als Streamingdienste wie Netflix und Amazon Prime strenger reglementierten und meine Frau ihre Lieblingssendungen nicht schauen konnte :) Hab dann nach einer einfachen Fallback Lösung gesucht und bin zum Schluss gekommen das die Shield die 'einfachste' Variante ist. Inzwischen ist es so das wir zwar Kodi für unsere lokalen Medien nutzen, bei Netflix und Prime zu den nativen Apps wechseln. Geht ja auch recht flott.

    Die Vero's sind aber immer noch ideal fürs Kinderzimmer (dort wird nur entsprechend freigegebenes lokales konsumiert - und in Zusammenarbeit mit Emby recht einfach eingerichtet) sowie fürs Gästezimmer. Filme & Serien gibt es genug zur Auswahl wenn mal Gäste übernachten (was regelmässig passiert).

    Deshalb auch mein Hinweis ob du nur lokales konsumierst oder auch Streamen willst. Denn auch wenn es vielleicht gegenwärtig funktioniert weiss man nie wie lange und es kann von heute auf morgen wieder schwarz sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!