Projekt: (Board)-Gamers Room

  • In den letzten paar Jahren hat sich meine Leidenschaft von digitalen Spielen (früher komplexe Rollen- und Strategiespielen, später MMORPG's dann zu Konsolen und Handhelds) hin zu analogen (Brett-)spielen entwickelt. Einerseits bedingt durch die beiden Kiddies die doch einen guten Teil ihres wachen Tages vereinnahmen bzw. das man zumindest auf abruf bereit ist aber auch weil ich mir - komplexere Kombinationen oder Herausforderungen bei 1-2 Monaten Pause zwischen Gamesessions nicht merken kann. Und Brettspiele sind ja auch was geselliges :)

    Daher wird das ursprüngliche Zockerzimmer umgeplant. Über die Weihnachtsfeiertage hab ich einen weiteren guten Teil der Silberlinge auf den Unraid Server verbannt und in Kartons am Dachboden geschlichtet. Auf den freigewordenen Platz im Regal an der Wand nehmen nun meine Konsolen und PC Spiele von früher ein (siehe Bild). Falls man sich ob der vielen schwarzen Hüllen wundert. Das sind Slim-Cases die ich mir mal zugelegt hatte als die ganzen Verpackungen nicht mehr Platz hatten - das waren noch die alten Zeiten als Spiele in großen Kartons mit dicker Anleitung verkauft wurden. Die Anleitungen und Zusatzmaterial ist in Ordner gewandert, der gegenwärtig in Ordnerkisten am Dachboden liegen.

    Der Platz an dem die Digitalen Spiele standen wurde nun genutzt um die Brettspiele zu 'sortieren'. Diese waren aufgrund von Platzmangel gestapelt am Boden, in anderen Regalen und im Wohnzimmer / Esszimmer gelagert (jene die öfter auf den Tisch kommen) :) Ich kenn zwar meine Spiele, hab mich aber zwischenzeitlich ertappt das ich zu faul zum suchen war :) Jetzt gilt die Ausrede nicht mehr.

    Nun zum eigentlichen Teil des Projektes 8| Auf die gegenüberliegende Seite des Brettspielregals wird ein selbst gebauter Spieltisch kommen. Aufgrund des Platzes wird es wahrscheinlich ein 8-eckiger - ähnlich Pokertischen - Tisch kommen. Dort kann ich dann Spiele aufgestellt lassen um sie später weiterzuspielen (z.b. bei This War of Mine oder 7th Continent). Da LAN, Steckdose etc in der Nähe ist plane ich vielleicht auch noch das ganze so vorzubereiten das ich dort auch filmen kann oder Youtube-Erklärvideos am Fernsehr gleich mit abspielen kann. Und in einem Eck sollte vielleicht noch etwas Platz bleiben damit ich wieder lerne Minis zu bemalen.

    Sobald das Projekt weitergeht, werd ich wieder hier posten.

  • Beachtliche Sammlung :) Ich liebe Brettspiele, ich hasse es nur mich selber durch die Anleitungen zu quälen bei neuen Spielen :wacko:

    Müsste meine Sammlung auch mal ausbauen, hab leider nur so Standard Spiele die jeder hat. Phase 10, Skip-Bo, Rummikub, Siedler von Catan, Risikio, Tabu, Risiko, Dominion, ... Sowas halt.... Achja und eine etwas größere Sammlung an verschiedenen Monopoly-Versionen :D Das will nur niemand mit mir spielen, weil ich immer Gewinne :D

  • Gloomhaven ist mir auch ins Auge gefallen. Kannst du das empfehlen?

    Ja, ich kann das sehr empfehlen.

    Spiele seit einem Jahr regelmäßig (mehr oder weniger) mit 3 Freunden. Wir rushen nicht sonderlich durch, sondern lassen uns eher Zeit.
    Ist unser erstes Spiel dieser Art, macht aber echt richtig Spaß.
    Regeln sind etwas komplex, hat man aber nach ein paar Sessions raus.
    Gibt auch sehr nette Helferlein, z.B. Gloomhaven Helper, das spart richtig Zeit. Btw echt eine geile Applikation

    Man sollte eben bereit sein, da viel Zeit reinzustecken, sonst lohnt es nicht.


    Wenn mehr Fragen sind, am besten via PN oder in nem anderen Thread, wollen den ja hier nicht kapern :D

  • Sieht sehr gut aus, bin auch mal auf den Tisch gespannt!
    Wo ich grad Gloomhaven sehe: schon angefangen? Oder erst, wenn dein Room/Tisch "fertig" ist?

    Gloomhaven ist mir auch ins Auge gefallen. Kannst du das empfehlen?

    Rastaman: Deine Regale haben eine schicke Größe für die ganzen Spiele. Ist das Standardware oder Customized?

    Hab zwar die KS-Variante aber noch nicht angefangen :) Zuerst brauchts ein Inlay - da ich aber einen Tisch-Vaquformer habe, ist der Plan GH als Stresstest für Tiefgezogene Inlays zu verwenden. Dafür muss ich jenes aber erst auch mal designen.. Kommt aber erst nach diesem Projekt :)

    Übrigens, wer Regale für Brettspiele sucht - Kallax vom Schweden haben nen guten Ruf gute Maße hierfür zu haben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!