Verbraucher Rule Notifikation Problem

  • HI

    hab mein Trockner mit nem POW eingebunden in OH2 damit ich eine Benachrichtigung bekomm wenn er fertig ist:


    Das Problem an dem Trockner im vergleich zur Wama ist das er wenn er fertig ist und man ihn nicht aus macht. Er immer wieder anstartet und die Wäsche dreht bzw. die Trommel.

    Das heist das er auch immer wieder über meine angegebene "fertig" Lastgrenze schießt und wieder darunter geht. Somit sendet er auch ab "fertig" alle paar min eine Pushbenachrichtigung bis man Ihn aus macht.

    Kann man das verhindern ? Also sagen einmal senden und schluss ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Du könntest einen Dummy Schalter (ohne channel) anlegen.
    Der schaltet sich via rule ein, wenn der Trockner von aus (nicht nur standby) auf ein geht (und umgekehrt)

    In deine "Trockner Überwachung: Benachrichtigung" rule ergänzt du am anfang eine if abfrage, ob der Dummy Schalter auf ein ist. Nur wenn das der Fall ist bekommst du eine Push Benachrichtigung. Weiters ergänzt du in der if schleife, das der Dummy Schalter nach der Push benachrichtigung auf off gedreht wird.

    Sollte eigentlich klappen

  • ich würde da erstmal einfach nach nem verbrauchsschema im [definition='1','0']log[/definition] schauen wie sich der stromverbrauch genau ändert wenn er fertig ist.
    es wird da ein zeitliches muster geben und du kannst mit timer arbeiten und eine einmalige nachricht senden.
    meine waschmaschine hat auch so ne funktion, dass sich die trommel alle 30min kurz dreht.
    ansonsten wie @Momo90 meint mit nem dummy arbeiten.

  • Danke euch beiden @horschte das hab ich schon beobachtet und finegetuned bringt aber nix - verstehe @Momo90 Vorschlag nicht ganz- kann mir das jemand mal verbildlichen - denke das wäre die beste und funktionierende Lösung.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • du richtest dir nen dummy ein.
    das einschalten kann ja klar erkannt werden, parallel zum start des trockners lässt du den dummy einschalten.
    bei der trockner fertig meldung machst du eine zusätzliche if abfrage rein, das deine trockner fertig meldung nur bei dummy on triggert.
    zusätzlich machst du in die trockner fertigmeldung den befehl dummy off.
    somit wird die rule kein zweites mal triggern weil der dummy schon off ist.

  • so ?!:

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • es fehlen einige klammern und bei anderen sachen sind sie zuviel. ausserdem ist da was falsch platziert ^^.
    davon mal abgesehen...ich finde deine rule aus dem ersten post extrem aufgeblasen.
    es interessiert doch bspw niemanden ob das gerät in bereitschaft oder aus ist.
    wenn es lief, dann ist doch klar welchen zustand es danach hat.
    threadsleep ist auch nicht gerade eine optimale lösung. da sollte ein timer die arbeit übernehmen.

    grundsätzlich bis auf die klammergeschichte hast du aber den hintergrund bzw die funktionsweise des dummys richtig erkannt :thumbup:

    Code
    else if (WK_Trockner_Power.state > 50) {
         WK_Trockner_OpState.postUpdate(MODE_ACTIVE)
         trockner_dummy_status.sendCommand(ON)
    }
    Code
    if (WK_Trockner_OpState.state == MODE_FINISHED && trockner_dummy_status.state == ON) {
        pushover("xxxxx", "xxxxx", "Trockner: Fertig !")
        trockner_dummy_status.sendCommand(OFF)
    }
  • dann versuch ich mal mein glück -danke

    EDIT: Ok tut nicht da er er wenn er fertig ist wohl nochmal die Trommel bewegt und dann wieder die 50watt knackt ...und somit auch der dummy wieder startet . Kann man irgendwo nen timer rein machen das er min so und so lange über den 50w sein muss damit der dummyschalter an geht ? ! Oder was für lösungen gibts noch ?!

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    2 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (17. Januar 2020 um 13:45)

  • also bin hier immernoch nicht weiter - habe mal die werte anhand von den leistungsdaten angehoben - wenn er fertig ist und erneut die trommel ankickt geht er auf 160W... bringt aber leider immernoch nichts und er triggert weiter 2-3 mal die fertig message.

    Config ist immer noch die aus dem eingangspost. Weil das von dir @horschte auch nicht geklappt hat.

    Klar brauch ich keinen standby - ich brauch eigentlich nur "läuft" "aus" "fertig" und die pushnachricht wenn fertig.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • du würdest besser fahren wenn du dir selbst eine rule erstellst und im laufe der nutzung feststellst was du wirklich benötigst.
    die oben gepostete rule ist in meinen augen nur eins....umständlich und aufgeblasen....hab ich ja schonmal gesagt.
    grundsätzlich brauchst du ein text item dummy mit dem du den zustand der waschmaschine darstellst, dann noch ein switch dummy item um das erneute triggern welches deine maschine durch erneutes anlaufen auslöst zu verhindern.
    zeig einfach hier mal den [definition='1','0']log[/definition] 10sek bevor du deine maschine anwirfst, einschliesslich der ersten 5min mit laufender maschine.
    dann hätten wir den ersten schritt und könnten eine passende rule schreiben. wenn das erledigt ist machen wir später das "fertig"

  • Reicht dir das schon ? Er hat 2 mal ne Push gesendet dann hat ihn meine bessere hälfte ausgeschaltet ....mittlerweile sendet er auch schon 10 min bevor er fertig ist ne Push :(

    So wie ich das sehe droppt er wärend dem normalprogramm gern mal auf ~140 und dann wieder hoch.

    und wenn wirklich fertig dann macht er dieses nachdrehen auch mal mit peaks bis ~ 169.

    Ich müsste also irgendwie was über 170 ist normal betrieb machen und wenn er x min unter 170 ist und x min nicht über dann Fertig und dann nie wieder ein Fertig :D ? Keine Ahnung wie man das macht ! Das Ding nervt mich aber mit den vielen Pushbenachrichtigungen und aktuell auch welche obwohl noch 10 min auf der Uhr stehen


    EDIT:

    um 13:50 trockner_dummy_status changed from ON to OFF hat er gesendet

    und

    13:53 2020-03-02 13:53:04.099 [vent.ItemStateChangedEvent] - trockner_dummy_status changed from ON to OFF

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    3 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (2. März 2020 um 14:53)

  • So hier sind nun mal die ersten 10 min wenn er startet:


    und hier die letzten 10min - hab dann direkt ausgeschalten wo er REAL fertig war (also kein nachdrehen)


    Hier noch ein Log wenn er nachdreht:


    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    2 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (11. März 2020 um 14:34)

  • Ich löse selbst auf - ich hab es jetzt so gemacht das ich den Sonoff Pow einfach ausschalte (somit kein Nachdrehen) und wieder einschalte :


    Code
    trockner_dummy_status.sendCommand(OFF)
     WK_Trockner_Switch.sendCommand(OFF)
     Thread::sleep(300000)
     WK_Trockner_Switch.sendCommand(ON)

    Das funktioniert perfekt ;=)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • danke für den Tipp - aber es kommt am ende der Rule von dem her sollte es ja egal sein ob er die Rule paussiert oder was wäre noch mein Vorteil ? Weil aktuell funktioniert es eben endlich ;D !

    Sie sieht sie aktuell komplett aus:

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • ok blöd - verstanden - wie bau ich das anhand meiner rule dann um kann mir da einer ein reales Beispiel anhand meiner Rule einbauen ? Wills nicht schon wieder kaputt machen ;D

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • versuchs mal damit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!