Kodi auf dem Rasp 3 und Amazon

  • Hallo

    ich habe einen Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit Raspbian Stretch (Version 9). Ich glaube der hat nur 1 GB RAM. Über apt-get habe ich Kodi installiert, Version 2:18.2-1~stretch. Kernel: Linux raspberrypi 4.19.66-v7+ #1253

    Ich habe über dann über das kodinerds Repository bzw. über das Sandmann79s Repository das Amazon Add-On installiert, wie es z.B. in dieser Anleitung auf Heise gezeigt wird.
    Es ging zwar so weit zu installieren, aber Filme aus meinem Amazon Prime Konto kann ich nicht abspielen, es werden auch gar nicht alle gezeigt, die ich gekauft habe, nur ein paar aus "Television" und ein einziger aus "Movies" (o.ä.), da fehlen einige, die auf PC oder Mac im Amazon Konto unter Prime alle angezeigt werden (und die ich auch abspielen kann dort).
    Die Amazon Anmeldung hatte noch geklappt.
    Klicke ich auf einen der paar vorhandenen Filme passiert zwar was, das Rädchen dreht eine kurze Weile, dann hört es wieder auf und das wars dann. Ein einziges mal wurde in Rot kurz auch mal ein Fehler PopUp gezeigt, etwa was wie "Error with Amazon Add-On" o.ä.

    Ich habe aber generell ein Problem Filme aus irgendeiner der zahllosen Mediatheken-Add-Ons abzuspielen, der betreffende Film oder Beitrag wird schon aufgerufen, man sieht rechts oben die erfolgreiche Auswahl, das Rädchen dreht dann aber endlos und der Film wird nie abgespielt.
    Einmal wurde immerhin der Player angezeigt, aber es kam nicht zum Bild. Vielleicht habe ich auch nur nicht lange genug gewartet, aber nach ein paar Minuten ergibt das ja auch keinen Sinn mehr zu warten, dann wäre es eh nutzlos, wenn es so lange dauerte.

    Das einzige Video-Add-On das aber funktioniert ist YouTube, daraus kann ich tatsächlich Filme zeigen!

    Meine Frage also: liegt das an meinem Rasp 3, der dazu zu lahm ist?
    Brauche ich für Filme aus Amazon und Mediatheken einen schnelleren Rasp?

    Danke für einen Tipp.

    Gruß franc

    Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit Raspbian Stretch (Version 9).
    Kodi (über apt-get) Version 2:18.2-1~stretch. Kernel: Linux raspberrypi 4.19.66-v7+ #1253

  • Hi Franc,

    dein RPI3 reicht für das Videogucken bei Amazon Prime über Kodi aus.

    Ich würde dir aber empfehlen, an Stelle von Raspian LibreELEC zu installieren.
    Das ist eine Kodi-Distribution auf Linux-Basis.

    Ansonsten gibt es im Forum auch einen Thread, bei dem es nur um Amazon Prime geht. Dort werden viele Probleme und Lösungen beschrieben.

  • Will noch anfügen, wems zu mühsam war in dem 10MB-Thread nachzulesen, dass es dann funktioniert hatte.
    Musste das kodi-inputstream-adaptive installieren, also mit apt-get, danach ging es mit dem Amazon VOD AddOn.

    Auch ein paar Mediatheken gingen dann, auch wenn das Öffnen eines Films in einer Mediathek meist lange und oft zu lange dauert (dass ich nach ein paar Minuten dann abbreche).
    Spaß macht es nicht unbedingt, Kodi auf meinem Rasp, oft bleibt Kodi hängen und ich muss das System (durch Aus-Anschalten) abwürgen, ich vermute die AddOns saugen im Hintergrund zu viel Leistung, muss ich mal ordentlich ausmisten, testweise.

    Weit zuverlässiger laufen Filme im Rasp ohne Kodi, die ich dann über VLC abspiele. Aber z.B. DVD-Images spielt VLC nur ruckelnd ab, Kodi aber flüssig. Kodi hat bei mir also durchaus seine Nische :)

    Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit Raspbian Stretch (Version 9).
    Kodi (über apt-get) Version 2:18.2-1~stretch. Kernel: Linux raspberrypi 4.19.66-v7+ #1253

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!