Ober- zu Tischfräse

  • Ich habe letztes Jahr endlich meine Oberfräse zur Tischfräse umgebaut.
    Bzw ist die jetzt für beides da.

    Das ist so umgesetzt, dass ich die Einlegeplatte tauschen kann. Hier ist jetzt die normale Arbeitsplatte eingelegt.

    Das Profil ist einfaches Alu


    Die Schienen inkl Schrauben und Drehknöppe gibt es als Set bei Amazon:
    https://www.amazon.de/dp/B01N7TJERD/ref=cm_sw_r_other_apa_i_U2fUDbNSHSCPX?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Wichtig war, erst den Rand zu fräsen und danach das Loch in der Mitte zu sägen. Sonst hat man keine Auflage für die Fräse.
    Präzision ist hier das A und O. Also viele Anlagen bauen.


    Die Einlegeplatte für die Fräse:


    Als Korb dient der schwenkbare, der bei der Fräse dabei war:



    Für die Aussparung habe ich mir eine Vorlage gedruckt. Der Offset der Kopierhülse sowie des Fräskopfs muss dabei berücksichtigt werden.


    Die Schienen sind ganz leicht unter Tischhöhe. Die Einlage ist bündig.


    Ich habe noch Linien eingeritz, die exakt die Mitte des Fräskopfs treffen. Das ist dann "Normal Null" beim messen.


    Aussparung für den Kopf und Bohrstaub. Läßt sich je nach Job ganz gut seitlich raussaugen.


    Und das habe ich als erstes gebaut. Ein Messgerät. Gedacht für die viel zu schnell wachsenden Füße von unserem Junior. Ja, total über. Schon klar. Aber ich wollte dringendst etwas damit herstellen:

    Alles im allem eine sehr gute Sache, wo die jetzt im Tisch ist.
    Ist aber auch mehr Arbeit als gedacht. Wenn es auch letzten Endes nur um exakte Anlagen geht. Aber die müssen passen, wenn es ordentlich werden soll.

  • Dies sind noch zwei kleine Helferlein:

    Fräszirkel. Gedruckt in PETG.

    Und das Fräser-Set habe ich beschriftet. Auf dem Gerät selbst ist ein Drehregler 0 bis 6.
    Auf den Fräsern steht jedoch die Umdrehung/Minute.
    So ist es mit einem Blick klar. Und damit ich den verdammten Schlüssel nicht ewig suchen muss, wurde der auch beklebt.
    Kleinigkeiten. Aber hilft beides sehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!