Beste Hardware für Kodi

  • Hallo Freunde

    Was ist die beste Hardware für kodi wenn mann folgende Prioritäten setzt.
    1.Stromverbrauch
    2.Videowiedergabe nicht zwingend 4K
    3.USB-TV-Stick +Aufnahme +Timer
    Laufwerke nich unbedingt Notwendig (Netzwerk reicht)
    Unkompliziert, nicht wie Firestick


    Meiner Meinung nach wäre ein Raspberry 3+ da sehr gut wenn es ein schönes gehäuse gäbe.

    MFG rick

  • Kommt halt immer drauf an wieviel man ausgeben will.
    Der rPi ist sicher nicht schlecht, mit vernünftigem Netzteil, IR Empfänger, Gehäuse etc. geht es aber auch schon ins Geld.
    Alternative wäre hier vielleicht der Odroid N2 den es bei Pollin sogar in einer Coreelec Edition gibt.

    Will man mehr Geld ausgeben dann kommen auch noch die Nvidia Shield infrage, da hat man halt den Vorteil das dort ein Zertifiziertes Android drauf läuft und man für viele Dienste einfach die Standard Android Apps nutzen kann. Fällt bei dir aber wegen dem Wunsch heraus Sachen aufzunehmen.

    Oder man nimmt einen Intel NUC, der wird auch super von LE untertsützt und hat für alles genug Power, darüberhinaus kann man dort auch eine normale SSD verbauen, für Aufnahmen ist das sehr wichtig.

  • Das ist ja nicht schlecht aber so das non plu ultra noch nicht.
    ich habe jetzt meinen alten Popcornouer Medieaplayer augegraben und fetgestellt, das wenn man aud der Rückseite ein Loch reinschneidet sodas eine Rückblende vom PC reinpasst würde warscheinlich ein Mini ITX board reinpassen, allerdings habe ich noch kein günstiges Board mit Prozessor und ohne Lüfter + Vorzugsweise 12V stromversorgung gefunden welches Kodi ordentlich beine macht und wemig strom verbraucht (unter 20Watt im Betrieb)
    Das Gehäuse ist absolut toll und hatsogar platz für ein 5 1/4 zoll Laufwerk (egal ob DVD Blueray oder Wechselplattenrahmen) Auch würde eine TV-USB Karte noch hineinpassen.
    Das Teil sieht dann auch noch wertig aus.


    MfG rick

  • Tja, wärst Du etwas früher aufgestanden, hätte das hier passen können. Damit geht sogar 4k. TDP bei ca 10 Watt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist ja nicht schlecht aber so das non plu ultra noch nicht.
    ich habe jetzt meinen alten Popcornouer Medieaplayer augegraben und fetgestellt, das wenn man aud der Rückseite ein Loch reinschneidet sodas eine Rückblende vom PC reinpasst würde warscheinlich ein Mini ITX board reinpassen, allerdings habe ich noch kein günstiges Board mit Prozessor und ohne Lüfter + Vorzugsweise 12V stromversorgung gefunden welches Kodi ordentlich beine macht und wemig strom verbraucht (unter 20Watt im Betrieb)
    Das Gehäuse ist absolut toll und hatsogar platz für ein 5 1/4 zoll Laufwerk (egal ob DVD Blueray oder Wechselplattenrahmen) Auch würde eine TV-USB Karte noch hineinpassen.
    Das Teil sieht dann auch noch wertig aus.

    Naja, wenn du die Lust und Werkzeuge hast, das Popcornhour Gehaeuse aufzubohren. Ansonsten gibt es halt auch equivalente mini-ITX Gehaeuse, die schon passend vorgebohrt sind. Ich kriege das leider mit der Mechanik nicht hin. Hab noch so einen schoenen alten DVD Player wo man das auch machen koennte *seufz*.

    Was wohl gerne als ITX MoBo mit fester CPU genommen wird ist der j4205. Gibt noch J5000, aber jenseits dessen ist die CPU immer gesteckt.

    Was bei Intel Motherboards evtl. Probleme machen koennen ist die Wiedergabe von sowohl 4K HDR mit HDCP 2.2 als auch 3D MVC blu ray HDMI 1.4a frame-packed. Teilweise geht, je nach vorhandemen HDMI Ausgaengen nur das eine oder das andere.

  • Ich kann dir auf jeden Fall sagen das du nie selbst ein so effizientes x86 System bauen kannst wie es Intel bei den NUC's vormacht, das wird immer ein paar Watt mehr saugen. Die Jungs haben das schon einen sehr guten Job gemacht.
    Ansonsten kauf den billigsten aktuellen NUC, reiss Ihm aus dem Gehäuse und bau Ihn in das Popcorn Hour Gehäuse sein.

    Sinnvoll oder nicht das darf dann jeder für sich entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!