Eigene nfo-files werden ignoriert

  • Hallo,

    auf meiner Datenplatte (externe USB-Disk mit 8 TB an einer Zotac-Media-Box) habe ich 3 Verzeichnisse angelegt, die jeweils als einzelne Quellen eingerichtet wurden.
    - Spielfilme
    - Serien
    - Diverses (diverse private Filme und Clips) - Hier wurden jeweils eigene nfo-files angelegt und div. jpg-Bilder.

    den 3. Ordner habe ich vom Scrapen ausgeschlossen (Scraper ist „Local Information only“) und einem eigens erstellten Hauptmenüpunkt "Diverses" zugeordnet.
    Da ich im Ordner "Diverses" für die Filme und Clips jeweils gleichnamige eigene erstelllte nfo-Files existieren, erscheinen diese wohl deshalb ALLE nochmals im Bereich Filme. Sie sollen allerdings lediglich unter dem Hauptmenüpunkt "Diverses" erscheinen.
    Ersetze ich "Filme" durch "Keine", zeigt der Filmbereich auch wieder die gewünschten durch die Scraper erfassten Filme an, also nicht die Filme aus "Diverses"

    Nebenwirkung:
    Im Bereich "Diverses" werden die nfo-files komplett ignoriert.

    Stelle ich wieder um auf "Filme", sind sämtliche Einstellungen für die jpg-Bilder Poster, Fanart und Vorschau verschwunden und müssen mühsam wieder zugeordnet werden.

    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, die "diversen" Filme im "Filmbereich" NICHT erscheinen zu lassen und trotzdem im Bereich "Diverses" die eigenen nfo-files zu verwenden?
    Als Notlösung wäre allenfalls eine "Zusammenstellung" im Bereich Filme einzurichten, wo die Filme aus "Diverses" untergebracht sind. Aber vielleicht geht es auch anders.

    Installiert ist übrigens LibreELEC 9.2 mit Kodi 18.4 und dem Skin Xonfluence.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße
    jacky_smith

  • Da ich im Ordner "Diverses" für die Filme und Clips jeweils gleichnamige eigene erstelllte nfo-Files existieren, erscheinen diese wohl deshalb ALLE nochmals im Bereich Filme

    Na, dann werden sie ja nicht ignoriert, oder? ;)

    Problem ist in dem Fall, dass du einen Inhalt angeben musst. Das ist bei einem Scraper nun mal entweder "Filme", "Serien", "Musik" oder "Musikvideos".

    Da es wahrscheinlich am ehesten "Filme" sein werden, werden die Einträge halt auch dort gelistet.

    Lösung des Problems: Einen Skin, der entsprechend individuelle Hauptmenüeinträge unterstützt und du dann für diesen Hauptmenüeintrag eine Quelle zuweist.

    https://kodi.wiki/view/Custom_home_items

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank für den Link.
    Diese Infos kannte ich noch nicht.

    Xonfluence bietet ja ebenfalls die Möglichkeit, eine spezielle Datenquelle einem Hauptmenüeintrag zuzuordnen und dies habe ich ja auch exakt mit dem Ordner "Diverses" gemacht.
    Auch die Ordner Serien und Spielfilme liegen wurden ja entsprechend zugeordnet.

    Gleichwohl untersucht der Scraper für Filme auch "außerhalb" des Ordnerbereichs "Filme", was ich ja eigentlich verhindern will.

    Wenn ich den Inhalt des Links auf die Schnelle richtig verstanden habe, müssen Datenquellen mit bestimmten Kriterien erstellt werden. Dessen Ergebnis stellt dann eine neue Datenquelle dar, die dann Grundlage für eigene Hauptmenüeinträge ist. Diese können ja durchauswieder "Serien" und "Spielfilm" heißen.
    Ob dann aber der Scraper beim Aktualisieren der "Filme" den Ordner "Diverses" tatsächlich auslässt, wäre noch zu prüfen.
    Im Moment behelfe ich mir mit einer "Zusammenstellungen", wo alle Filme aus "Dvererses", soweit sie im Filmmenü erscheinen, reingepackt werden.

    Alles andere wird aus Zeitgründen und der Ungewissheit ob es dann überhaupt wie gewünscht läuft, erst mal zurückgestellt.

    Viele Grüße
    jacky_smith

  • Ich habe meine eigenen (Urlaubs)Filme auch für Kodi aufbereitet, mit Poster, Fanart und *.nfo versehen und von Kodi als Filme mit 'Local Information only' einlesen lassen.

    Der Standard-Filme-Menüpunkt zeigt aber, wie du es auch beschreibst, alles das an, was beim Quelle-Einlesen als 'Filme' deklariert ist. Somit finden sich die eigenen Filme zwischen den Spielfilmen wieder, was ich verhindern wollte. Um das zu erreichen, habe ich einen neuen Menüpunkt erstellt (Node bzw. intelligente Wiedergabeliste) mit der Regel, nur die Filme anzuzeigen, die sich in dem Ordner/Pfad befinden, in dem meine eigenen Videos liegen.

    Zudem habe ich einen weiteren Menüpunkt erstellt mit der Regel, Filme anzuzeigen, jedoch nicht die, die sich in dem Ordner/Pfad befinden, in dem meine eigenen Videos liegen. Diesen Menüpunkt habe ich 'Filme' benannt, also so wie den Standard-Filme-Menüpunkt. Den eigentlichen Standard-Filme-Menüpunkt habe ich ausgeblendet.

    Ich nutze den MQ8.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!