Kodi 18.5 verhindert Display Off

  • Liebe Gemeinde,

    ein vermutlich etwas ungewöhnliches Problem beschäftigt mich schon eine Weile.

    Mein Kodi 18.5 läuft auf einem Manajro Linux 18.1.5 (Gnome Dektop).
    In meiner Küche läuft der Rechner mit einem Touch Bildschirm dran als MediaPlayer und als Steuerzentrale fürs intelligente Haus. Kodi läuft 24/7.
    Damit das display nicht den ganzen Tag sinnlos läuft geht der Monitor nach 30min in den Standby. Entweder durch das Betriebssystem ausgelöst oder per shell script mittels:

    Bash
    xset dpms force off


    Aufgeweckt wird der Monitor über einen Bewegungsmelder oder wenn mann direkt auf den Monitor drückt.

    Dieses Setup hat auch mit Kodi 17.6 immer einwandfrei funktioniert. Spielt der Kodi nichts ab ist er im Hintergrund minimiert und nach einer Zeit geht der Monitor aus. Spielt der Kodi Musik bleibt der Monitor an.
    Seit dem Update auf 18.5 funktioniert das ganze nicht mehr.
    Im Moment passiert folgendes. Wenn ich per xset das Display ausschalten will geht das Display kurz aus und geht dann nach 2-3 Sekunden wieder an und Kodi ist (obwohl er vorher minimiert war) fokussiert. (Kodi spielt nichts ab in dem Moment)
    Es liegt definitiv am Kodi, wenn ich den Kodi komplett beende kann ich per xset das Display ausschalten und es bleibt auch aus.

    Die Energiespar Einstellungen zwischen 17.6 und 18.5 sind Identisch.
    Bildschirm währen Leerlauf in den Ruhezustand versetzen -> AUSSystem automatisch ausschalten nach -> AUSBildschrimschonermodus -> keine

    Ich habe schon versucht das Problem per Goolge zu lösen leider sind die Fragen und Antworten immer in die andere Richtung (Wie verhindere ich den Display off).

    Deshalb hoffe ich das von euch jemand eine Idee hat wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte.

    Danke und Gruß
    Markus

  • Hi,

    das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] mit --debug option als Anhang.

    Ich habe als Info Texte hinzugefügt wan was stattgefunden hat.

    Als info ist es vielleicht noch erwähnenswert das ich X11 anstelle von Wayland verwende. Wobei ich es mit Wayland ebenfalls ausprobiert hatte und den gleichen Effekt hatte.

    Interessant finde ich die beiden einträge
    2020-01-10 19:53:16.840 T:140249489902272 DEBUG: NotifyXRREvent - notify display reset event
    2020-01-10 19:53:16.847 T:140249489902272 ERROR: WinSystemX11::RefreshWindow - failed to query xrandr

    (xrandr ist installiert)

    Danke und Grüße

  • Hallo,

    nachdem ich einen neuen Monitor habe und diesen per Displayport verbunden habe, stelle ich exakt das gleiche Problem fest.

    Daher meine Frage: Ist der besagte Rechner in der Küche ebenfalls per Displayport-Kabel mit dem Monitor verbunden? Falls es so ist, würde ich vermuten, dass dies die Ursache ist. Im Vergleich zu HDMI wird bei einer Verbindung per Displayport ein Ereignis (Event) ausgelöst, dass meiner Meinung nach wiederum dazu führt, Kodi quasi aufzuwecken. Ich habe dazu einen Issue in Github eröffnet, siehe https://github.com/xbmc/xbmc/issues/19479

    Kodi verhält sich so wegen einer Code-Änderung, die im Oktober 2018 vorgenommen wurde. Kodi Version 17.6 wurde im November 2017 veröffentlicht. Kodi Version 18 wurde im Ende Januar 2019 veröffentlicht. Das würde gut dazu passen (siehe https://github.com/xbmc/xbmc/comm…f2fa918299232ed)

    Gruß

  • Sehr gut.

    Die Prozesse sind einfach. Irgendwann wird sich jemand von den Core-Entwicklern den PR anschauen. Dann wird man drüber sprechen, ob wir das so haben wollen und dann wird er entweder gemerget oder geschlossen. Evtl bedarf es noch einer Änderung. Das wird man sehen

    Problem ist, dass es Kodi aktuell an Entwicklern fehlt. Es gibt schon noch einige, aber manche Dinge brauchen einfach Zeit.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!