unRaid S3 Sleep Plugin - darkside40 Edition

  • Auch mit englisch kommste da nicht weiter. Unraid ist ein amerikanisches Produkt. Deren Reaktion ist: Lass laufen, Strom kostet ja nix.

    So wenig wie sich Woltlab bei seiner Forensoftware um Consentbanner kümmert tut es Limetech wenn es um das Thema Sleep und WOL geht.

    Da ist man auf sich allein gestellt.

  • Grüße.

    Also ich hab aktuell 6.12 laufen und habe auch das originale Plugin probiert weil das extras hat die für mich recht nützlich sind.

    Leider Funktioniert seit den update vom plugin auch schon vorher die Netzwerk Erkennung nicht mehr. Mit dem Originalen Plugin startet erst gar nicht mehr der TCP Monitor was aber schon irgendwo nützlich wäre.

    Daher nutze ich noch die von darkside hier. Leider habe ich bei beiden Plugin Versionen das problem das beide sagen, die HDDs wären runtergefahren und starten ihren extra delay. Leider laufen die HDDs noch was man in unraid sehen und ich auch hören kann.

    Die Originale Version würde ich fast bevorzugen weil man dort halt auch cache drives oder Brenner usw. mit inkludieren kann. Nur erkennt dieses Plugin das Array als solches überhaupt nicht sondern man muss jede platte einzeln erst inkludieren weil fürs Plugin alle platten outside des arrays sind. Aber auch da wird nicht erkannt ob die platten nun ihren Spin down haben oder nicht.
    Nur bringt das wiederum mir nix wenn TCP gar nicht geht.

    Leider bekommt man dort im forum ohnehin keine Antwort was auch dem geschuldet ist, das er ein Forum für alle seine plugins hat. Da geht ne Antwort schnell unter. Hab das auch schon auf github gemeldet, aber da tut sich auch nix mehr.

    Bin da echt ein wenig verzweifelt mit diesem S3 sleep, und wie Darkside schon sagte, interessierts weder limetech noch n großteil der user, bei denen der Strom eh nix kostet. Echt bitter. Sieht man auch mangels alternativen.

    Björns plugin mit den extra Funktionen aus der aktuellen version wäre nice.

    Weiß jemand ob man das selber irgendwie fixen kann mit der SpinDown Geschichte?


    Zum Thema WOL.

    Funktioniert bei mir nach wie vor. Allerdings lasse ich den server auch herunterfahren, den StandBy lässt ihn ab und zu nicht korrekt hochfahren und der server hängt dann irgendwo mittendrin, was einen hard resett zur folge hat, ohne den man sonst nicht mehr den server nutzen kann. Das wiederum lässt auch gleich die parity erneut checken. Hatte ich zwar selten aber kam im monat schon zwei drei mal vor, seit dem lasse ich den herunterfahren. Standby scheint wohl dem ding nicht zu schmecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Kasjo (17. Juni 2023 um 12:03)

  • Ich will ja auch runter fahren, egal womit, er fährt nicht mehr korrekt hoch!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hmm das die HDD's noch drehen heißt für das Plugin nicht das Sie noch aktiv sind.

    Das Plugin wertet aus ob es zwischen zwei Zeitpunkten Zugriffe auf die HDD's gab, nicht ob Sie sich wirklich im Sleep Modus befinden.

    Beim Netzwerktraffic ist es das gleiche, das die überprüfung der Netzwerkaktivität nicht funktioniert liegt meistens daran das die Leute die Thresholds falsch wählen.

  • Beim Netzwerktraffic ist es das gleiche, das die überprüfung der Netzwerkaktivität nicht funktioniert liegt meistens daran das die Leute die Thresholds falsch wählen.

    Kannst du das bitte mal übersetzen? [ai]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hmm das die HDD's noch drehen heißt für das Plugin nicht das Sie noch aktiv sind.

    Das Plugin wertet aus ob es zwischen zwei Zeitpunkten Zugriffe auf die HDD's gab, nicht ob Sie sich wirklich im Sleep Modus befinden.

    Beim Netzwerktraffic ist es das gleiche, das die Überprüfung der Netzwerkaktivität nicht funktioniert liegt meistens daran das die Leute die Thresholds falsch wählen.


    Gut das mit den HDDs kann gut sein.

    Das mit dem Netzwerk traffic.. Der besitzt exakt die selben settings wie dein Plugin. Und im Syslog sagt das ja klar, das alle HDDs spin down sind, und der TCP monitor gestartet wird. Beim Originalen tut er das eben nicht. Es ist völlig egal was ich bei dem einstelle, der Netzwerk traffic wird überhaupt nicht kontrolliert. Das hat bis zu dem punkt immer funktioniert als er angefangen hat, den kram für die "outside Array" Drives einzupflegen. Seit dem läuft das nicht mehr. Hatte zwischendurch funktioniert aber es kamen dann noch zwei drei fixes und seit dem nicht mehr.

    Ich wüsste sonst nicht wie ich das kontrollieren könnte.

    Normal stelle ich da 100kbits ein. Probiert habe ich auch 500Kbits da mein unraid meist so 150 an traffic hat im idle. (Liegt ggf. an Docker und VM.) Nichts desto trotz sollte ja bei 100Kbits dann angezeigt werden das traffic stattfindet und der delay eben resettet wird. Tut es nicht und fängt an brav seine Minuten runter zu zählen. Bei deinem Plugin bekomme ich alle diese Meldungen ins syslog. Bei 500Kbits hatte ich mich in die vm eingeloggt über vnc. Sobald ich dort drinnen Fenster verschiebe usw. komme ich auf mehrere mb/2 was aber laut syslog nicht registriert wurde und die timer laufen einfach weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Kasjo (18. Juni 2023 um 11:37)

  • Ich glaube, mein Problem ist nicht das Sleep Tool, sondern mein Server? Auch ohne das Plugin macht der Server zicken. Heute morgen mal über die Web-Oberfläche runtergefahren. Nach 2 Stunden per WOL wieder aufgeweckt. Nix passiert, das Ding hängt irgendwo rum, am Monitir ncihts zu sehen. Muss wieder Am Netzteil ausschalten, wieder an, danach startet er normal.

    Ist da das Netzteil evtl. defekt? Oder was sonst?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • BIOS/UEFI Update mal einspielen, klingt nach probleme bei der boot initialisierung. das unRAID läuft doch aufm USB Stick? -> fastboot aktiviert? Mal abschalten, manche boards haben eine Einstellung, was alles beim start initialisiert soll. Bspw. fast init, slow init - dort wird dann gern der USB part nicht geladen damit es schneller bootet. Hilft halt nicht wenns vom Stick starten soll ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Stelle fest, BIOS ist von 2019, kann es aber nicht updaten. Auf Astock finde ich nur die Windows Versionen des BIOS. Gehe ich aus dem BIOS heraus auf Instand Flash über Netzwerk, behauptet das Board: keine Internet Verbindung möglich! Was ist das für‘n Schei…?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • das geht auch unabhängig vom OS...

    welches Board? denke das gehört dann in ein separaten Threat und nicht hierher ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hab ich gemacht!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • BIOS/UEFI Update mal einspielen, klingt nach probleme bei der boot initialisierung. das unRAID läuft doch aufm USB Stick? -> fastboot aktiviert? Mal abschalten, manche boards haben eine Einstellung, was alles beim start initialisiert soll. Bspw. fast init, slow init - dort wird dann gern der USB part nicht geladen damit es schneller bootet. Hilft halt nicht wenns vom Stick starten soll ;)

    Nach dem BIOS Update geht es noch immer nicht. Der Server fährt nichtmal runter, wie früher.

    Hier mal die Einstellungen, evtl. hab ich da was falsch?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • kenne mich jetzt nicht mit unRAID aus, aber da sind ja viele Ausnahmen. Warte bis keinerlei Platten aktivität ist und kein Netzwerk ... ich behaupte der fährt deshalb nicht runter weil da einfach ein wenig aktivität ist.

    fährt er denn sauber hoch jetzt? wenn nein dann wie erwähnt bitte im BIOS/UEFI mal schauen bzgl. fastboot und initialisierungs Thema

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich würde fast Wetten das es am "medium Traffic" liegt.

    Hast recht, ist das offizielle Plugin, darf ich trotzdem hier schreiben??

    Welches LOG meinst du, System LOG?

    Dateien

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Verstehe ich zwar nicht, aber erstmal egal.

    Der Server nervt mich eben. Nichts verändert, aber die Kiste startet nicht mal ordentlich, wenn ich den per Hand runter fahre. Grundsätzlich laufen die Lüfter nach dem Einschalten, er ist aber nciht bedienbar. ich muss erst Netzteil ausschalten, dann einschalten. Dann startet er ganz normal.

    Kann da etwas defekt sein? Evtl. ist das ja nur zufällig mit dem Update auf die neue 6.12.0 passiert???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!