unRaid S3 Sleep Plugin - darkside40 Edition

  • Also ich wollte berichten, dass die aktuelle Stable in Zusammenspiel mit unraid 6.8.3 bei mir soweit funktioniert. System fährt nach 10 Min Inaktivität des Arrays sauber in den Sleep Modus. Da ich mich mit dem Thema sonst nie auseinander gesetzt habe, viel es mir gerade echt schwer den Server auch wieder aufzuwecken. Zwei Versuche mit drücken des Power Buttons klappten. Habe jetzt nach ein wenig Recherche im Netz testweise eine App fürs Smartphone installiert, IP Adresse und MAC Adresse eingetragen und siehe da, Server wacht nach Bestätigung wieder auf.
    Wie bekomme ich das ganze jetzt unter normal Bedingungen hin, dass der Server wieder aufwacht? Hatte an sowas gedacht, wie wenn ich an meinem Windows Rechner / Laptop / Tablet das WebGUI aufrufe, dass dann der Server aufwacht, was er aber nicht macht. Oder wenn ich auf die SMB Freigabe gehe um Dateien zu verschieben oder zu bearbeiten. Benötige ich da auch ein extra Tool für? Für libreelec habe ich schon den Hinweis gelesen mit WOL Plugin, das werde ich mir nochmal genauer anschauen.

  • Hatte an sowas gedacht, wie wenn ich an meinem Windows Rechner / Laptop / Tablet das WebGUI aufrufe, dass dann der Server aufwacht, was er aber nicht macht. Oder wenn ich auf die SMB Freigabe gehe um Dateien zu verschieben oder zu bearbeiten.

    Wie soll das gehen, wenn der Rechner aus ist. Wecken lässt der sich nur, wenn an die Netzwerkkarte ein sogenanntes "Magic Packet" gesendet wird (das machen die WOL Tools), die dann das Starten des BIOS veranlasst. Zu diesem Zeitpunkt weiß dein NAS noch nicht mal, dass es überhaupt eins ist. Betriebssystem und Software müssen auch erst geladen werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn ich den Server in den sleep Modus schicke und anschließend wecke, dann drehen alle HDDs hoch.

    Kann man das über das Addon irgendwie unterbinden?
    Wenn ich hab den Server nur wecke indem ich von unterwegs eine VPN Verbindung per wireguard aufbaue, startet der Server zuverlässig aber es starten auch direkt alle HDDs. Das wäre zumindest nicht notwendig.

  • Also ich hab jetzt die Version vom 26. Januar in 6.9 RC2 installiert (https://raw.githubusercontent.com/bjoerns1983/S3…ix.s3.sleep.plg). Im Log werden die von mir getroffenen Einstellungen angezeigt:

    Heut Nacht ist der Server aber dennoch nicht schlafen gegangen. Im Log selber steht dazu nichts. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man ja irgendwo die erweiterte Logausgabe einstellen; muss ich mir mal anschauen. Downloads liefen keine. Ich gehe spontan einfach mal davon aus, dass auf die beiden NVMe Cache SSDs geschrieben wurde und deswegen der Server wach blieb. Hab deswegen das Ganze jetzt auf "Wait for array inactivity - Yes, exclude cache" gestellt und teste wieder.

  • Also bisher scheint es so zu funktioieren, wie es soll. Super Arbeit!

    Was ich aber weiterhin generell vermisse: Kann man den Server irgendwie aus S3 ohne WOL holen? Also sprich bei Datenzugriff auf eine der Platten soll das Ding aufwachen. Ich hab schon mehrere WOL Einstellungen ausprobiert, aber entweder wacht er sofort wieder auf, oder aber eben nur bei einem WOL Magic Packet...

  • WOL mit Magic Packet ist nunmal die einzige verlässliche Lösung, klar kannste irgendwie versuchen den Server per Unicast zugriff aufzuwecken. Aber entweder klappt es überhaupt nicht oder jeder Client in deinem Netz der fröhlich rumfunkt weckt deinen Server wieder auf.
    Find einfach ne Lösung um bei Zugriff ein WOL Paket zu versenden, das ist die bessere Lösung.

  • Ich werde mir mal anschauen, ob ich nicht über den wol Befehl den Empfang auf bestimmte Absendeadressen begrenzen kann...

    Was mir noch aufgefallen ist: Nach dem Wiederaufwachen gehen die Festplatten nicht schlafen. Die laufen einfach weiter, bis ich sie von Hand schlafen schicke.

  • Moin zusammen,

    da ich seit 3 Tagen nun gesucht habe warum mein Server mit deinem Plugin (vielen Dank dafür!) nicht runterfährt wollte ich euch daran teilhaben, so dass es hoffentlich jemand anderem erspart bleibt.

    Ich habe beim aufsetzen von unraid noch nicht direkt ein Cache-Drive aktiv gehabt, aber wollte meine alten Docker-Container testen ob alles läuft... Ende vom Lied war nun das er das docker.img auf dem array noch hatte obwohl der Cache natürlich nun schon eine weile eingebaut ist....

    Hier findet man übrigens die Lösung auch gleich dazu:

    https://forums.unraid.net/topic/77621-ev…#comment-717465

    Schönen Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!