Allgemeine Umfrage zu Feuerwerk und Knallkörpern[Auswertung/Diskussion]

  • Wie wird der entsorgt ? Frueher ( > 10 jahre) war halt schon ein grosser Container fuer mehrere Nachbarn dafuer da, effizient und bequem... Alles weg.

    2 Jahre, ein Garten tun viel.^^ Und für den Rest haben wir hier Bauern.

    Bei uns kostet ein einzelner "Beistellsack" fuer 60 Liter Restmuell 4.50 Euro.

    Wucher.

    Billige schwarze Saecke auf Rolle aus Supermarkt werden gar nicht mitgenommen.

    Die sind meistens Blau, aber Schwarze Säcke vom Amt haben auch ein Amtszeichen drauf.
    10 Abfallsäckepro Rolle 10,60 € - https://www.steinburg.de/kreisverwaltun…lgebuehren.html
    Sind also sogar weniger.

    Jo, das Zeugs in einen gelben Sack zu tun ist ein wenig die Rache der Enterbten.

    Das ist eher dumm und Unsozial. Wir leben Miteiander und nicht gegeneinder.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zitat von SkyBird1980

    Daher lasst Uns unseren Spaß solange wir uns ordentlich benehmen.

    Wenn das denn die Realität oder annähernd der Normalfall wäre, gäbe es auch die Diskussion nicht, davon bin ich überzeugt. Leider sehen zu viele (beileibe nicht alle, wahrscheinlich noch nicht nicht mal eine Mehrheit) die Böllerei nicht als Spaß an sondern eher als sowas wie The Purge light an, wo man ungestraft den Garten, das Auto, den Briefkasten oder sonstwas vom Nachbarn bombardieren darf, ohne dass der dagegen etwas tun kann.

    Ich bin auf jeden Fall gegen ein absolutes Verbot von Feuerwerk, solange das mit dem Benehmen auch überwiegend klappt.
    Nur wenn das nicht klappt, bin ich eher für ein Verbot als dass ich die Nachteile des ungehobelten Benehmens in Zusammenhang mit der Böllerei in Kauf nehmen muss.


  • Das ist eher dumm und Unsozial. Wir leben Miteiander und nicht gegeneinder.


    Was ich so an Sendungen im Fernsehen ueber Muellentsorgung gesehen habe ist das technisch bei der Trennung kein Problem, sorgt bloss dafuer das mehr Volumenkosten auf das eh gruener-punkt system abewaelzt werden, statt wucherige 4,50 Euro tueten zu verkaufen. Der Beschiss vom gruenen Punkt ist ja das gerade in Deutschland soviel ueberfluessige Verbundwerstoffe eingesetzt werden, dass da eh das meiste nicht wieder aufgewertet werden kann und wohl vielfach genau wie Restmuell verarbeitet wird. In das Portfolio passen Bombettenreste prima rein. Ansonsten lasse ich die Teile auch gerne langsam vor sich hin verbrennen zu einem kleinen Aschehaeufchen was weggefegt werden kann, aber da muss man ja grossraeumig herum absperren und die Asche vielleicht noch als Sondermuell entsorgen. Vielleicht doch mal den Nachbarn mit der Holzchipheizung fragen, viel schlimmer als das Zeugs stinkt schwarzpulver auch nicht. ;)

    Wo es unsozial wird ist IMHO in der Beimischung von nicht bio zu den bioabfaellen (gerade Plastiktueten), weil dadurch bei uns das meiste Plastik in den Boden kommt. Da lohnt es es viel mehr die Buerger besser zu unterstuetzen. Versuch mal wasser/geruchsdichte und biogerechte papiere fuers einwickeln von gruen/essensabfaellen zu kaufen z.b. Ohne dich dumm und daemlich zu bezahlen.

  • Zitat

    Und das ist es ja - bei UNS ist es normal

    So wie ich dich hier kennengelernt habe, glaube ich dir das ungesehen.
    Ich muss auch sagen, dass es dieses Jahr bei uns in der Nachbarschaft (allerdings auch auf dem Land) wesentlich besser war vom Benehmen her als die die letzten Jahren. Von daher bin ich jetzt weniger für ein Verbot als ich es nach den Eindrücken der letzten Jahre war.
    Fragt sich nur, wie man die Debatte im Vorfeld bewertet. Ich würde sagen, sie hat genützt, weil sich mehr Leute am Riemen gerissen haben. Du würdest vielleicht sagen, sie ist überflüssig, weil sich die Leute ja auch so am Riemen reißen. Ansichtssache halt...

  • "Die Sau rauslassen" scheint ja wohl auch dort mehr verbreitet zu sein, wo die sozialen Unterschiede groesser sind, und wo man als einzelner anonymer ist. Das Problem verschaerft sich ja immer mehr, und das einzige was die Politik macht ist es mehr und mehr Ventile abzudrehen, da wird der Druck auf den uebrig gebliebenen Ventilen eher nur groesser. Alkoholverbot bei Fussball, in vielen oeffentlichen Verkehrsmiteln z.b. Glaube nicht das das auf Dauer die Situation verbessert. Verlagert bloss das Problem. Muss man ja bloss die USA anschauen, wo alle Ventile zugeschraubt sind und die Polizei gegen Strassenkrawalle mit ausgemusterten Armeepanzern und Armeewaffen vorrueckt. Oder G20 in Hamburg.

    Hoffe mal auch dass man solchen Problem durch Leben im laendlichen Raum aus dem Wege geht. Bei den guten Romanen von Isaac Asimov war das immer so ;-))

  • Was ich so an Sendungen im Fernsehen ueber Muellentsorgung gesehen habe ist das technisch bei der Trennung kein Problem, sorgt bloss dafuer das mehr Volumenkosten auf das eh gruener-punkt system abewaelzt werden, statt wucherige 4,50 Euro tueten zu verkaufen. Der Beschiss vom gruenen Punkt ist ja das gerade in Deutschland soviel ueberfluessige Verbundwerstoffe eingesetzt werden, dass da eh das meiste nicht wieder aufgewertet werden kann und wohl vielfach genau wie Restmuell verarbeitet wird. In das Portfolio passen Bombettenreste prima rein. Ansonsten lasse ich die Teile auch gerne langsam vor sich hin verbrennen zu einem kleinen Aschehaeufchen was weggefegt werden kann, aber da muss man ja grossraeumig herum absperren und die Asche vielleicht noch als Sondermuell entsorgen. Vielleicht doch mal den Nachbarn mit der Holzchipheizung fragen, viel schlimmer als das Zeugs stinkt schwarzpulver auch nicht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism

    Darum geht es einfach nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das das hier keine Diskussion über die Regelungen für Müll ist und das man dir nicht folgen kann wenn Du so weit ausholen musst um dein Verhalten zu Rechtfertigen und damit ablenkst.
    Desweiteren - wie gesagt es ist ein Miteinander. :P

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • te36:
    Sorry, aber aus deinem Sermon gegen Alles und Jeden werde ich nicht schlau... :huh:

    Naja, du hast IMHO korrekt das Problem mit "The Purge" beschrieben, gerade in Staedten, und ich habe gesagt das man das Problem nicht dadurch loest das man einfach alles verbietet wodurch Dampf ablassen wird. Nicht als Rechfertigung fuers Dampf ablassen, sondern bloss als Gedankte das man solchen Problemen intelligenter begegnen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!