Oled und Einbrennen

  • Hallo Forum,

    dies ist eigentlich ein Erfahrungsbericht und keine Frage, ist aber für den einen oder anderen möglicherweise interessant der es erwägt sich demnächst einen Oled TV anzueignen.

    Ich habe mir im August 2019 den Sony Bravia 65" Oled A9 vom Media Markt geholt. Leider sehe ich dort, wo die Programmsymbole vom den Fernsehsendern angezeigt werden, eben diese Symbole schwach durchschimmern. Die sehe ich dann wenn ich einen Film oder einer Serie schaue wo eben keine Symbole zu sehen sind, z.B. Amazon Prime Video oder BluRay. Der TV ist täglich 6-10 Stunden in Betrieb.
    Rechts oben sehe ich deutlich 1 HD, Links oben überlagern sich ZDF, HR3 HD, NORD3 HD, da ist noch mehr, aber das erkenne ich (noch) nicht. Früher hat man das durchschimmern "einbrennen" genannt.

    Muss man sich mal reinziehen... Das Teil ist wie gesagt ein knappes halbes Jahr alt, hat 3,5k € gekostet und dann das ..

    Tja, es gibt wohl eine Funktion wo das Bild "refresht" wird, dauert ca. 1 Stunde. Soll mann nur einmal im Jahr machen. Der TV Ist erst ein halbes alt. Man nennt das Einbrennen bei Oled's wohl "schnelles altern" oder so ähnlich. Ja, Mist, hab das alles erst jetzt ergoogelt, konnte mir nicht vorstellen das bei der heutigen Technik noch so was passieren kann. Hier der link von Sony zum Thema Einbrennen.
    Hätte ich den Artikel vorher gelesen hätte ich mir das Teil nicht gekauft. ... Hätte ..Hätte .. jaja .. hinterher ist man immer schlauer.

    Und hier ein Spruch von dem Sony Link:
    Aufgrund der Eigenschaften des Materials von Organic EL-Displays kann es dazu kommen, dass Pixel zerfallen und es zu Unebenheiten kommt.

    Ich hab laut gelacht ^^

    Aber was passiert da beim refreshen ? Wird das Bild dann noch dunkler ? Ja, das ist auch so ein Problem von Oled TV's, ich hab das Bild so hell gemacht wie es ging, trotzdem isses mir etwas zu dunkel, ich bin am Anschlag.
    Und wenn das beim refreshen noch dunkler wird ... kann ich das Ding in die Tonne treten...

    Ansicht ist der TV schon ein tolles Teil, man kann den z.B. als Centerlautsprecher nutzen weil die ganze Vorderfront als Lautsprecher fungiert. Hab ich so noch nie gesehen/gehört. Hat auch einen guten Sound ohne Anlage.

    Aber in erster Linie Muss ein TV in diese Preisklasse ein 1a Bild liefern. Und das tut er nicht. Und wenn ich den 2x Jährlich (oder öfters) anstatt 1x refreshen muss, hält der keine versprochene 100.000 Stunden, sonder möglicherweise weniger als die Hälfte.

    Also ich werde Versuchen den TV wegen erheblicher Mängel zurückzugeben, außerdem hat mir das bei der Beratung auch keiner gesagt das hier was einbrennen kann. Ist auch noch kein halbes Jahr her, also liegt die Beweislast beim Hersteller / Verkäufer.

    Nie mehr Oled, aber mann sollte nie NIE sagen, möglicherweise bekommen die das irgendwann in den Griff.


    Also Leute, überlegt es euch gut bevor ihr euch einen Oled TV kauft.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Mal zur Info, was ich so aus Berichten gelesen habe: OLED super, in dunklen Räumen. Wer viel tagsüber in hellen Räumen schaut, sollte besser ein s.g. Nanocell/Fullarrwy TV kaufen. OLED liefert viel schwarz, aber das wirk tagsüber eben ingesamt dunkler.

    Evtl. bist du durch das Aufdrehen der Helligkeit mit Schuld an dem Einbrennen. Besser einen der vorgegebenen Modi auswählen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ist doch nichts Neues. Tu nicht so, als wenn du von dieser Gefahr nichts wusstest oder nicht aufgeklärt genug warst :) Jeder der sich ein OLED holt, muss damit rechnen. Früher oder später erwischts jeden. Wie und wann hängt hauptsächlich von Bildmaterial, Einstellungen und Belastung ab. OLED befindet sich halt was Haltbarkeit betrifft meilenweit hinter anderen LCD Techniken. Andere sehen nach 5 Jahren noch kein Burn-In. Bei manchen tauchts schon nach kürzester Zeit auf.

    Ich wär auch so ein Geschädigter wie du, daher kommt bei mir kein OLED ins Haus. Wie geil das Schwarz und die Farbbrillianz auch ist. Mich stört es auch schon wenn am AMOLED Handy es nach 12 Monaten beginnt leicht einzubrennen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Bin bisher immer davon ausgegangen das der OLED Refresh immer nach den Ausschalten passiert weshalb man die auch nicht komplett vom Stromnetz z.b. via Funksteckdose nehmen sollte. Eventuell ist das aber je nach Hersteller auch unterschiedlich implementiert.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Da sich die verschiedenen Farben unterschiedlich schnell abnutzen, liegt der Einbrenneffekt bei statischen Bildelementen auf der Hand.
    Da hilft dann nicht ein Mal im Jahr ein Refresh, was auch immer der macht. Helfen würde ohnehin nur ein künstliches, schnelles altern von rot und grün um mit blau wieder gleich zu ziehen. Kann man machen ist eigentlich kontraproduktiv, dann wird die Gesamtlebenszeit noch geringer , dafür bleiben die Farben unverfälscht.
    Pixelshift hilft bei größeren Logos ja auch nur bedingt, so viel kann man ja gar nicht hin und her wabern.
    Entweder damit leben oder keinen OLED TV kaufen. Oder halt in die Lebensdauer mit einkalkulieren.

  • Danke für eure Antworten.

    Ist doch nichts Neues. Tu nicht so, als wenn du von dieser Gefahr nichts wusstest oder nicht aufgeklärt genug warst

    Nunja, ich bin nicht allwissend, das mit dem Einbrennen wusste ich tatsächlich nicht. Mir wurde von den Media Markt Mitarbeitern versichert das die kurze Laufzeit der Vergangenheit angehörten. 2013 hatte ein Oled System eine Lebenserwartung von ~30.000 Stunden.
    LED Technik wird mit ~ 70.000 Betriebsstunden angegeben, Oled mit 100.000. Könnt ihr gern mal Googeln.
    Das diese Zeit sich im Endeffekt durch das Einbrennen verkürzt, war mir nicht bewusst, wurde mir auch von den Media Markt Mitarbeitern verschwiegen.
    Wie gesagt, bin nur ein Mensch und nicht allwissend.

    Mal zur Info, was ich so aus Berichten gelesen habe: OLED super, in dunklen Räumen. Wer viel tagsüber in hellen Räumen schaut, sollte besser ein s.g. Nanocell/Fullarrwy TV kaufen.

    Ja, hab ich vor, wie ich oben schon geschrieben habe, mir kommt kein Oled mehr ins Haus. Aber so hell ist mein Fernsehzimmer nicht.

    Zitat von Boogie2005

    Evtl. bist du durch das Aufdrehen der Helligkeit mit Schuld an dem Einbrennen. Besser einen der vorgegebenen Modi auswählen!

    Schon möglich, glaube ich aber nicht. Aber anders konnte ich mir nicht helfen, das Bild war viel zu dunkel, und das habe nicht nur ich gesagt.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Da warn welche schneller ^^

    Bin bisher immer davon ausgegangen das der OLED Refresh immer nach den Ausschalten passiert weshalb man die auch nicht komplett vom Stromnetz z.b. via Funksteckdose nehmen sollte. Eventuell ist das aber je nach Hersteller auch unterschiedlich implementiert.

    Hab den TV tatsächlich über einen Schalter komplett vom Netz getrennt, so wie ichs immer getan habe. Aber den Refresh sollte man laut Sony nicht zu oft machen. Nach etwas mehr als 4 Monaten sollte das eigentlich noch nicht nötig sein.

    Findet ihr das wirklich normal das dieser Einbrennefekt bei so einem teuren TV nach dieser kurzen Zeit schon auftritt ?

    PS. Wieder zu langsam ^^

    Schonmal mit Sony Kontakt gehabt oder MediaMarkt (wobei letztere wohl nichts machen, aber Versuch macht „kluch“), was die davon halten bei nem 4 Monaten alten Gerät?

    Ja, nach Weihnachten werde ich mich um Media Markt kümmern. Wie gesagt, sind noch keine 6 Monate vergangen, die müssen beweisen das ich Mist Erzähle, nicht umgekehrt. Ich hoffe die nehmen den zurück, ansonsten gibts noch andere Möglichkeiten, es gibt ja Anwälte. Aber wie gesagt, erstmal die sanfte Tour probieren.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    3 Mal editiert, zuletzt von LaGGGer (22. Dezember 2019 um 16:44)

  • Mach das, was @AcidRain geschrieben hat!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Regel Nr 1:
    Traue keine Media Markt Berater. Die sind nicht fähig. Auch sind teils die Berater da hinten in dem Fernseheck von den Hersteller direkt. Die lügen dir das Blaue vom Himmel. Der Samsung Typ wollt mir tatsächlich weis machen, das der Q60R Local Dimming besitzen würde.
    Freaksworth hat es richtig erklärt. Der Burn-In Effekt ist physikalisch nicht verhinderbar.

    Regel Nr 2:
    Die Verbrauchsangaben beim Sprit stimmen auch nicht überein mit deinem Verbrauch in der Realität. Laborbedingungen sind Blödsinn. Gern mal hier kuggen: https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
    Ist zwar ein total realitätsfremder Test, aber zeigt die Haltbarkeit gut auf.

    Aber versteh ich mich nicht falsch. In meinen Augen trägst du KEINERLEI Schuld. Das einzige was man dir vorwerfen kann ist das nicht ausreichende Informationen einholen. Wenn dir die Helligkeit nämlich auch nicht ausreicht, dann gehe ich davon aus, dass du viel Tageslicht in dem Raum hast. Je mehr Umgebungslicht, desto mehr brauchst beim TV. Und OLED sind halt dunkler als andere Techniken. Merkt man auch bei den HDR max NIT Angaben. Selbst mit nem 1000er NIT TV muss ich bei HDR abdunkeln um wirklich ausreichend "Bild" zu haben.-

    Wie dem auch sei, ich kann dir nur raten, falls du das Panel oder TV in irgendeiner Form ausgetauscht bekommst, das Gerät dann zu verscherbeln. Bei deinem Budget empfehle ich dir dann die große Samsung QLED Serie. Die sind heller und haben dennoch gutes Schwarz. Und nix mit Burn-In.

    Edit:
    Auch von mir -> Wende dich an Sony. Die haben einen Vor-Ort-Service und werden dir bei 4 Monate wahrscheinlich das Panel direkt im Wohnzimmer tauschen. Die sind nicht so verkehrt, was den Service betrifft innerhalb der Garantie.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Schwiegermutter hat sich nen AG8 gegönnt.
    Bei Expert gekauft.
    Der Verkäufer gab auf Nachfrage an, es hätte erst einen Einbrenn Fall gegeben.

    Wichtig sei vor allem, die Teile nicht über Steckdosenleiste ganz stromlos zu schalten, wegen anti Einbrenn Programm, was automatisch im stand by laufen soll.

    Das könne später auch der Service Techniker im Fall des Falles prüfen. Und das sei im Hinblick auf Display Tausch auf Gewährleistung wichtig.

    Ob das so stimmt?
    Hoffe, wir brauchen den Mann nie.

    Hab gleich beim Aufbau die Helligkeit zurück geregelt und den Helligkeit Sensor deaktiviert.

  • Ich lege dem TS mal folgenden Beitrag ans Herz... https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_…ei_oled-tvs.php
    So viel dazu die Helligkeit ganz hoch zu fahren und den Umgebungssensor zu deaktivieren.

    EDIT: Ich meine auch gelesen zu haben, das Sony nicht gerade der beste Ableger von OLED-TVs sein soll... LG als "Erfinder" und Panasonic führen das Feld auf jeden Fall an. Zumal Panasonic damals Vorreiter der Plasma TVs war und weiß wie man Panels ansteuert. Die wiederum kommen aus dem Hause LG.

  • Also ich habe da nicht viel Hoffnung. Du hast quasi alles getan, um den Verschleiß herbeizuführen, wenn auch aus Unwissenheit bzw. weil du dich nicht ausreichend informiert hast und ob du da eine Reparatur bekommst ist fraglich. In der Regel lehnen hersteller das ab.

  • Sehe ich etwas anders.

    Ja hier wurde fast alles getan um die Lebensdauer zu verkürzen, aber selbst so sollte inho. sowas schon länger halten.

    Denke da hat wer Lehrgeld bezahlt, und nicht zwingend wenig.
    Muss sagen das mir etwas das Verständniss fehlt, das man sich ein Gerät zu dem Preis ohne Vorabrecherche zulegt. Aber wenn die 3500.- nicht schmerzen, dan ist ja auch egal wie sie investiert wurden / das "Lehrgeld" zu verschmerzen.

    Das "vom Strom nehmen" ist ja löblich um die Energiebilanz zu optimieren, aber einige OLED TV's lassen, wie bereits in obigen Posts erwähnt, im Standby noch was laufen. (Uninformiert weis man sowas halt nicht.)
    Auch Volle Helligkeit ist, denke ich, kontraproduktiv was die Lebensdauer anbelangt. (Auch wenn viele Modelle nicht von Beginn an die volle Leuchtkraft/Helligkeit der einzelnen OLEDS zur Verfügung stellen, damit später nachgeregelt werden kann, und somit nach einer Korrektur, der TV nicht gleich automatisch dunkler wird.

    Aber eben, nach 4 Monaten bei dem Preis darf man imho. schon auf Garantie pochen! (So ein Gerät (entschuldigt den Ausdruck) sollte doch auch DAU kompatibel sein, und eine nicht ganz sachgemässe Handhabe wegstecken können. (Währ ja nicht so das beim TV start erst ein Warn-Hinweis kahm, das man das Gerät am Strom lassen sollte. (Zumindest gehe ich mal nicht davon aus.).)

    OLED sind halt imho. n bisschen wie Plasmas, wenn man sie gut behandelt, liefern sie ein Top Bild, und halten mit etwas Glück auch ne Zeit. (10 Jahre ohne einbrennen, würd ich (stand Heute) keinem OLED zutrauen, und würden mich überraschen.)

    Tip an den TE: Direkt beim Hersteller melden. (Ev. mit Fotos welche zeigen wie das Panel ausschaut.). - Würd mich überraschen wenn die vom "blödelmarkt" direkt Ersatz stellen würden.

  • Ich wollte eigentlich nur einen Erfahrungsbericht schreiben und hier nicht als Tottel niedergemacht werden der alles selbst verbockt und keine Ahnung hat.
    Nur weil ich nicht wusste das man den TV nicht vom Netz nehmen darf ?? Ich habe meine Media Geräte schon IMMER komplett vom Netz genommen und NIE hat ein Gerät Schaden genommen. Und wie Suafred weiter oben schrieb : Der Burn-In Effekt ist physikalisch nicht verhinderbar.

    Wenn das tägliche refreshen so wichtig ist sollte der Hersteller vielleicht ein Hinweis dazu direkt auf das Panel kleben, da ist eh schon eine Schutzfolie drauf die man entfernen muss! Beim Auspacken wird man dann gleich darauf hingewiesen. Damit das auch jeder sieht, nicht jeder ist hier so schlau. Den TV nicht vom Netz nehmen weil bla bla bla... hätte schon gereicht.

    Ich habe mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, die ist 12 Seiten lang. Unter Störung (ich hatte nie eine Störung) auf der letzten Seite ist das dann aufgeführt, hauptsächlich wird hier auf das manuelle refreshen eingegangen das eine Stunde dauert und nur einmal im Jahr ausgeführt werden darf. Und nirgends steht geschrieben das man den TV nicht vom Netz nehmen darf.

    Danke für den Link fürs Video, @ChristianundCo , ich werds mir mal anschauen.

    Auch aller Unkenrufe hier zum Trotz, ich glaube (hoffe) das MM entgegenkommend ist. Ansonsten , wie gesagt, gibts noch die Anwälte.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Was spricht dagegen direkt mit Sony zu sprechen?

    Weil ich das Gerät beim MediaMarkt gekauft habe und nicht bei Sony. Und der Verkäufer hat die Verantwortung. Außerdem möchte ich eine Rückname des Geräts erwirken und keine Reperatur.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Bei MM wirst du auf Granit beißen.
    Scheinbar hast du Seite 4 nicht gelesen haben, denn da steht (Sony empfiehlt, das Fernsehgerät normal auszuschalten, indem Sie die Netztaste auf der Fernbedienung oder am Fernsehgerät drücken.)
    Ich denke mal bei Sony hast du die Chance auf Kulanz.
    MM wird sich da nichts annehmen.

  • Ok, dann klinke ich mich hier aus...
    Du hast’s „verbockt“ mit unsachgemäßen Gebrauch. Nicht informiert und verlangst dann vom Händler dein defektes Gerät zurückzunehmen...
    Ich drück die Daumen, kann es aber nicht gut heißen.


    Bei allem, restlos allem, was ich mir kaufe informiere ich mich vorher über das gröbste.
    Erst recht wenn es einen gewissen Betrag übersteigt. Bei meinem iPhone X weiß ich worauf ich mich einließ mit dem Display, und die Helligkeit ist IMMER im unteren Fünftel eingestellt. Mittlerweile zwei Jahre alt und keinen einzigen Schatten im Display bei ner Nutzung von über 4 Stunden täglich!


    Also dann, gutes Gelingen, kannst ja berichten wie es lief.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!