Wechsel auf neuen Samsung TV - nun keine "rechte Maustaste" mehr bzw. Steuerung Kodi nicht mehr 100 % möglich

  • Hallo,

    habe zu Weihnachten mein TV etwas vergrößert durch Austausch. Davor hatte ich nen 3 Jahre alten Samsung und nun einen NEuen Samsung.

    Nunmehr ist die Funktion der "rechten Maustaste" nicht mehr über die Fernbedienung (CEC-Adapter) erreichbar. Dachte mir ich nutze einfach die alte Fernbedienung weiter, aber durch den neuen Fernseher scheint das Signal auch hier anders übersetzt zu werden. Jetzt ist die entsprechende Taste nur noch eine 2. Rücktaste.
    Für die Menüführung nicht so dramatisch kann man sich hinhangeln über die Menüführung, aber bspw. im Dataimanager kann man nun nicht mehr Dateien verändern (löschen, kopieren, umbenennen, usw.) oder in den Film-Zusammenstellungen kann man nicht mehr Filme zuordnen.

    Kennt jemand diese Problematik, oder gibt es hierfür eine Möglichkeit der Anpassung? Hab durch Eingabe CEC im Forum nichts passendes gefunden.

  • Sorry,

    am Rechner hatte sich ne Minute lang nicht getan, da hatte ich den ersten Versuch abgebrochen. Da war der Post wohl doch schon rausgegangen. Deshalb der zweite Versuch. Danke.

    Hoffe aber das trotzdem Jemand beim Thema was zu beitragen kann.

  • @chrisl1802

    An sich hast du recht. Problem ist nur Folgendes:

    Diese Taste gibt es mit den neueren Fernseher leider nicht mehr auf der Fernbedienung. Hatte auch mit dem Vorgängermodell der Fernbedienung versucht, aber das Signal kommt nicht so an wie beim alten Fernseher.

    Deshalb ja mein Problem. Dafür komme ich mit der Taste Return (ehemals Tools) und Exit jeweils eine Menü-Ebene zurück. Also doppelt belegt.

  • @don

    Hab mit dem Keymap-Editor eine Taste entsprechend belegt. Funktioniert also. Leider gingen nicht alle Tasten, da diese bereits Funktionen des Fernsehers auch trotz eingeschaltetem Kodi übernahmen. Meine favorisierte "Return-Taste" konnte ich leder nicht nehmen, da diese dieselben Tasten-Code übertragen hat wie die "Exit-Taste". Das heißt, habe ich diese Taste mit dem Context-Menü belegt, hae ich das auch mit der Exit-Taste gemacht. Die haben scheinbar den gleichen Tasten-Code für Kodi. Da evtl. noch eine Idee? Ansonsten kann ich aber auch gut mit der "blauen-Taste§ leben, welche ich nun zugeordnet habe.

    Also noch mal Danke für den Tipp.

  • @Hocico
    Ich habe das gleiche Problem, Samsung Q70 mit der neuen Smart Remote wo bekanntlich diverse Tasten fehlen. Ich habe aber noch von dem vorherigen Samsung die Fernbedienung womit alles leichter zu bedienen ist die ich dann benutze, da man ja einige Funktionen direkt mit den Tasten aufrufen kann oder sollte wie es vorher war. Meine Frage: Welche Taste hast du mit welcher Funktion belegt im Key-Editor?
    Ich würde gerne die "rechte Maustaste" auf die Taste "D" vom Videotext legen damit ich das Untermenü wieder aufrufen kann (gesehen/ungesehen usw). Wo finde ich diese Taste im Key-Editor?

    Gruß und Danke für eine Antwort
    Nethunt

  • @Nethunt

    Habe ein bißchen rumprobieren müssen bis ich eine für mich Tasten-alternative gefunden habe. Es sind einige Tasen auf der FB gewesen, die der Editor zwar akzeptierte, aber auch der TV mit seinen Grundfunktionen reagierte.

    Hab als am praktischsten für mich die blaue Videotext-Taste empfunden, da die dann direkt unter der "Zurück-Taste" liegt. Die finde ich auch im Dunkeln.

    PS: Oh grad gesehen, dass ist ja die D-Taste. Also sollte mit der funktionieren!

    Also im Keymap-Editor

    1. Edit
    2.dann durch die Menüs:

    Global --> Navigation --> Context Menu

    3. Dann die blaue Taste gedrückt

    4. Save


    Und fertig. Also eigentlich völlig unkompliziert.

    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!