• Wird aktuell noch nicht aktiv dran gearbeitet, aber...

    Ich habe letztens eine Armbanduhr gesehen, bei der die Koordinaten von "zu Hause" eingraviert sind.
    Als Geschenk zum Auszug des Nachwuchs.
    Da kam mir die Idee, einen Kompass zu bauen, die wie der Kompass bei "Fluch der Karibik" funktioniert.
    Nur statt auf das zu zeigen, was man am meisten will, soll dieser immer nach Hause zeigen.
    Wie? Erstmal egal. Die Idee ist ja jetzt im Kopf und hofft auf weiteren Input.

    Welche Optionen gibt es, den eigenen Standpunkt zu ermitteln?
    - GPS
    - WLAN?
    - ?

    Dann nen Motor einbauen, der die Nadel dreht?
    Geiler wäre es, rundherum Elektromagneten zu befeuern, die dann die Nadel anziehen.

    Das ganze dann in ein Gehäuse aus Messing und Holz.
    Oldschool Optik. Ggf etwas in Richtung Steampunk gehend.

    An sich also fast fertig.

  • Hmm die Idee find ich cool.

    Ich würd es denk ich über GPS machen.
    Kleinen Mikroprozessor und ein GPS Modul.
    Hier mal vieleicht eine kleine Anregung dazu.

    Beim Nadel drehen müßte man halt schauen ob man einen kleinen Motor bekommt. Am besten ein Stepper würd ich sagen, denn dan kann man die Punkte gut anfahren. Und dann evtl ein kleiner Hall Sensor für den Referenzpunkt.

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • GPS allein reicht für das Vorhaben nur bedingt aus.
    Wenn man den Kompass auf der Stelle dreht, dann ändert sich die GPS-Position nicht, alsu bleibt die die Zeigerrichtung bestehen. Es sollte also noch ein Magnetometer mit verbaut werden.
    Aber: saucoole Idee! Ich bin gespannt auf erste Bilder!

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!