Zugriff mit Kodi@Raspi4 auf Telestar Digibit Twin

  • Ich habe die Suchfunktion und Google an sich schon bemüht, aber ich werde aus dem, was ich da so finde, einfach nicht schlau.
    Ich habe einen Telestar Digibit Twin im Netzwerk hängen. Der funktioniert auch und mit TVMosaic auf meinem Samsungtablet kann ich auch auf die Streams zugreifen.
    Jetzt möchte ich einfach mit einem Raspberry 4 und Kodi TV schauen. "Normales" IP-TV, wo sich der Simple PVR Client das Bild aus dem Internet holt, bekomme ich hin,
    aber auf den Telestar bekomme ich irgendwie keinen Zugriff.

    Ich brauche kein EPG oder PVR, einfach nur Bild und Ton vom Satellit..

  • hast du dir tvheadend mal angesehen? Habe auf meinem odroid c2 mit coreelec den tvheadendserver eingerichtet, ging von alleine mit einem digibit r1, nur die anfangs Infos eingeben und kanalsuchlauf usw machte dann die erst Einrichtung für mich, tvheadend Client noch nachinstallieren und somit lief alles bei mir. Das ganze gibt es auch für libreelec und raspb4 und hier im forum solltest du auch im tvheadend Bereich die nötige Hilfe bekommen :thumbup:

  • Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mir das mit der m3u von satip.info als erstes noch mal anschauen. Die hatte ich mir schon gezogen, aber bei der Anpassung den Port nicht mit eingefügt.

  • Ich bin am verzweifeln. Ich habe die m3u nun mit dem Port ergänzt und auf den Raspi4 kopiert. Die Liste wird auch angezeigt wenn ich auf TV gehe, aber es kommt kein Bild wenn ich einen Kanal auswähle.

    Ich hab auch mal auf'm Laptop die Software "DVB Viewer Lite for Windows", die es bei satip.info gibt versucht. Damit konnte ich zwar eine Kanalsuche machen, fand auch Sender, bekomme aber trotzdem kein Bild. Wenn nicht die Android-App TVMosaic Live! ein tadelloses Bild liefern würde, hätte ich ja den Digibit oder mein Netzwerk in Verdacht gehabt, aber so bin ich absolut ratlos.

    Für TVheadend brauch ich ja einen Server und den Client dann in Kodi. Könnte ich den Server parallel zu kodi auf dem Raspi laufen lassen?

    EDIT Hab grad noch was gefunden. Ist es richtig, dass in Libreelec der TVheadendserver schon integriert ist und ich den nur einrichten muss?
    Bei mir müsste ich dann wohl auf 192.168.178.22:9981 gehen

  • Ich habe beide Versionen des TVheadend probiert. Bei DVB-Inputs werden auch beide Tuner angezeigt, aber die Kanalsuche im Assistenten findet nichts. Ich bin am Ende. Dann muss ich wohl das Projekt SAToverIP am Raspi einstampfen und auf IPTV übers Internet ausweichen. Den Telestar werde ich dann wohl zurückschicken, wenn das noch geht. Dachte nicht, dass das so schwierig ist.

  • Ich habs jetzt erstmal hinbekommen. Der Assistent war Schuld, der hatte mir die ganzen Einstellungen vermurkst. Außerdem müssen in Kodi unter Dienste die DVB-Treiber aktiviert werden.

    Jetzt ist für mich nur noch die Frage, wie ich das einrichten muss, dass ein Raspberry sich automatisch einen freien Tuner sucht. Da ich ja 3 Raspis im Einsatz habe und der Telestar nur 2 Tuner hat, macht es ja keinen Sinn, immer nur einen Tuner einzurichten.
    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

  • Ich habs jetzt erstmal hinbekommen. Der Assistent war Schuld, der hatte mir die ganzen Einstellungen vermurkst. Außerdem müssen in Kodi unter Dienste die DVB-Treiber aktiviert werden.

    rmbigfoot: Offenbar habe ich das gleiche Problem, kann jedoch die richtigen Einstellungen nicht finden. Würde mich sehr über ein kleines HowTo freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!