openHAB 2.5

  • Nun ist openHAB 2.5 endlich final! Außerdem wurde angekündigt, dass 2.5 wohl die letzte 2er-Version sein wird und wir mit 3.0 wohl größere Änderungen erwarten können. *P

    Besonders gespannt bin ich auf Ephemeris und die neue Alexa API.

  • gearde aktualisiert - und nun hab ich bei einem meiner HM komponenten:

    Ganz großer Sport - kann machen was ich will - entfernen und wieder Adden etc. keine besserung - die channels des Wandthermostats werden nicht mehr angezeigt- hab sogar den OH2 chache gelöscht :/

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Nein das ist ja gerade das Problem - die Channel Übersicht ist leer - es wird kein einziger Channel angezeigt bei dem Wallmount Thermostat.

    Bei allen anderen schon :/

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • schon paar mal versucht - kommt auch in die Inbox aber er macht keine channels - das nach reboot:

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • nö - leider nicht - hatte nur 3 Channels des WTs in den Items. Auch wenn ich ohne die Item Datei boote (vorher WT aus things entfernt) und dann wieder über die Inbox adde kommen die gleichen Fehler.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Sehr spannend! Sollte ja glaublich bereits am 06.12.2019 released werden.
    Wobei ich bei upgrades immer ein bissl bauchweh habe. Das letzte 2.3-->2.4 upgrade hat mein System zerschossen. Trotz Backup musste ich alles neu aufsetzen.

    Bin ja auch gespant, ob das mqtt 2 binding besser funktioniert. Ich werde das ganze mal während der Weihnachtsferien in Ruhe upgraden und duchtesten.

    Diesen Hinweis aus dem Blog finde ich interessant:

    The existing UIs will be replaced by a single one, completely implemented from scratch.

    Das klingt mir nach dem Ende der textbasierten Konfiguration und ich glaube nicht, dass ich mich darauf freue...

  • also in der oh community findest du einige threads über das thema. meistens in verbindung mit homegear.
    da gibts einige lösungsansätze. musst mal nachschauen
    https://community.openhab.org/search?q=Chann…for%20datapoint

    Tut wieder - hab das Homegear thing mal gelöscht... (nicht mehr aktiv Aktuelle) dann kamen die Channels wieder.... freaky

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • hattest du da schon ne doku gefunden? feiertage in rules ernmitteln zu lassen klingt nützlich. so müsste ich bei der heizung bspw nicht manuell eingreifen.

    https://www.openhab.org/docs/configura….html#ephemeris

    Ich werd wahrscheinlich erst so um Weihnachten updaten oder danach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!