Falsche Auflösung mit neuen 4k TV

  • Hallo zusammen,

    ich habe eineIntel NUC NUC5PPYH. Der Nuc hängt an einem Onkyo Receiver und an dem Receiver hängt ein Sony Full HD Beamer und bis vor kurzen ein Samsung FullHD TV. In der Konstellation war alles ok.

    Jetzt habe ich einen neuen Sony 4k TV und wen ich den NUC neu boote während der Receiver und der TV an sind, stellt sich Kodi automatisch auf eine Auflösung von 4094x2160 ein, was ja eine falsche Auflösung ist und ich kann die Einstellung auch nicht in kodi ändern, da die Menüpunkte ausgegraut sind. Stelle ich den Receiver um auf Beamer Ausgang und habe den Beamer an und boote Kodi neu, stellt sich die Auflösung um auf 1080p und alles ist ok.

    Hat hier jemand einen Tipp wie ich auch im Fernsehbetrieb die Auflösung umstellen kann ?

    Danke und Gruß

  • Kannst Du denn die Auflösung fest auf 1080p stellen wenn der Beamer an ist und dann den NUC nochmal booten, mit TV versteht sich? Irgendwie scheint der NUC ja über HDMI die Auflösung vom TV vorgeschrieben zu bekommen, warum auch immer.

    MfG
    brembo.

  • Hast Du mal testweise versucht die NUC direkt mit dem TV zu verbinden ohne den Receiver dazwischen? Wenn es in der Konstellation sauber funktioniert, dann hat es irgendwas mit den Settings im Receiver zu tun.
    Meine NUC hängt direkt am 4K TV und die Auflösung bleibt immer korrekt auf der richtigen Einstellung.
    Hat auch sauber funktioniert als ich noch die Soundbar im HDMI Strang drin hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!