Datenbank wird zu groß auf dem Stick - alternative?

  • ich bin neu hier :)

    Na dann herzlich willkommen. ;)

    Funktioniert das überhaupt noch?Note: Path substition for "sources" and profiles is broken, and will NOT be fixed.

    Wenn ich auf den Link klicke steht da: "Note: Path substition for "sources" and profiles only works from v18.3"
    Du nutzt doch 18.5 oder?

    Kann ich denn da auch meine SD- einfügen? Die müsste den G:\ haben, wenn ich mich nicht täusche...

    Einfügen kannst du das, ja… G:\ glaube ich kaum. Buchstaben nutzt doch nur Windows und das FireTV-Zeugs basiert auf Android. Also schau nochmal nach.

    Wenn ja, wie müsste der Pfad heißen?

    Den Pfad zu deiner SD-Karte musst du schon selbst sehen. :thumbup:

    Ich denke mal "Thumbnails" auslagern sollte fürs Erste reichen (siehe dazu das Beispiel 1.1 im Link).

  • Danke für das nette Willkommen :)
    Geht ja mega schnell

    Ja genau, ich nutze VER 18.5
    Hab das mit der 18.3 nicht gesehen, klasse..
    Dann ist ja alles im grünen.

    Ok, ich schau noch einmal nach ;) Habe ich mich sicher verguckt, oder z.Z. falsch im Hirn.

    Ich probiere das aus und werde auf alle Fälle noch einmal Rückmeldung geben. :)
    ´Wollte nur erstmal fragen, nicht das ich mir irgendwas zerschieße... Aber zur Not hätte ich ja auch noch eine Sicherung.

    Vielen Dank und Grüße

  • Ich habe das auf meinem Vero 4K mal gemacht, weil der thumbnails zu groß war (hatte beim beef and on einfach die Regler zu hoch gedreht, so dass er auch Alternative fanarts,Poster etc. gezogen hat, was diesen auf 7,5GB aufgebläht hatte).
    Funktioniert hatte das schon, allerdings war der Zugriff auf die SD Card etwas nervig langsam, da der interne Speicher wesentlich schnelleren Zugriff mitbringt als jedes externe Medium, so dass ich den thumbnails—Ordner und die .db gelöscht habe, den Pfad auf intern zurückgesetzt und das ArtworkBeef runtergekrempelt, so dass er jetzt nur meine lokalen Grafiken berücksichtigt und der thumbnails nicht mehr so groß wird.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Vielen Dank für die Antwort. :)
    Ich werde das mal probieren, wenn es mit der SD-Card echt zu nervig ist.

    Ich habe jetzt das hier in Userdata als xml reingeschmissen.
    Bis jetzt hat sich nichts bewegt, muß ich noch irgendwas machen, damit der die in die SD schmeißt?

    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/thumbnails/</from>
    <to>storage/sdcard1/kodi/thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

  • Irgendwie verstehe ich das nicht...

    Also ich habe jetzt den / eingefügt und trotzdem schreibt er nichts auf SD.

    Ich habe mal den Ordner Thumbnails gelöscht und auch den Textures13.db

    Wenn ich dann wieder in Kodi reingehe und die Filme öffne, dann schreibt er wieder alles auf den internen Speicher. Normal müßte er doch, laut dem Befehl oben, alles neue auf der SD-ablegen, oder etwa nicht?
    Er erstellt sich wieder den Thumbnails Ordner auf den internen Speicher und haut den mit Bildern voll.

    Muß ich wirklich immer alles neue was er irgendwann mal zieht auf SD kopieren?
    Das wär ja sehr umständlich und so wie ich das gelesen habe, soll er doch dann auf den neuen Ort die Daten schreiben, oder nicht?

    Viele Grüße

  • Eh das mit dem "Kopieren" war darauf bezogen wenn du deine bisherigen Sachen behalten willlst. Natürlich schreibt er neue, wenn es dann funktioniert, an den neuen Ort. Hast du nach dem Anpassen der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml neu gestartet?

    Ansonsten poste hier nochmal die komplette XML-Datei und/oder was du allgemein gemacht hast. Ein [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] kann auch nicht schaden.

  • Die advanced setting.xml neu starten?

    Nicht die Datei sondern Kodi. Siehe:

    Zitat

    Kodi will only read the [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml file when it starts up. If you make changes while it is running then you must restart Kodi.

    Ansonsten kann man ohne [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] nur raten.

  • Code
    2020-02-08 19:39:59.932 T:26177  NOTICE: No settings file to load (special://xbmc/system/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml)
    2020-02-08 19:39:59.935 T:26177   ERROR: Error loading special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, no <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> node

    Deine XML-Datei kann nicht geladen werden. Ich würde zwei Sachen vermuten:

    • entweder sie liegt nicht im richtigen Ordner
    • oder sie hat Fehler im Inhalt oder die falsche Kodierung

    Ist das hier denn wirklich alles?

    wenn ja, fehlt da was…

    Root-Element ist immer <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • ....
    Notepad++ unter Windows erstellen?
    ....

    Geht auch mit dem simplen Editor.

    Wie TehTux schon schrieb: deine AS.xml ist falsch geschrieben.
    so:
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/thumbnails/</from>
    <to>/storage/sdcard1/kodi/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Ausserdem ist dein <to> Pfad falsch..denke ich.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Also ich habe jetzt alles so eingegeben und auch eingefügt, er erstellt dennoch nichts auf der SD, scheint (bei mir) nicht zu funktionieren.
    Ich habe die SD nur reingesteckt, FireTV hat das Teil formatiert und dann stand da sdcard1, dieser Pfad steht auch in Kodi oben, wenn ich auf die SD-navigiere und auch der ES fileexplorer zeigt diesen Pfad an.

    Ich habe auch einfach mal nur

    <to>/storage/sdcard1/</to>
    probier, funzt auch nicht...

    Keine Ahnung warum der das nicht macht...

    :(

  • Zitat von o0Littlebrother0o


    Ja, das kann ich machen.
    Ich habe Zugriff über das Netzwerk, allerdings kann ich die SD nicht am Rechner auslesen, diese kann nicht gelesen werden.

    Dann wird es ja ein erweiteter Interner Speicher sein auf den du Zugriff hast...ist das eine schnelle SD Karte und könntest du die Kodi App vom originalen Internen Speicher nach dort auslagern?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Das war auch mein erster Gedanke, leider werden nicht alle Dateien dort hin ausgelagert.
    Wenn ich Kodi über FireTV auf SD kopieren lasse, dann
    spare ich gerade mal round about 150mb

    Ich habe jetzt mal mit dem Texteditor mit UTF-8 unter Win10 diese Datei erstellt, gleiche Geschichte.

    Es funktioniert nicht...
    Er erstellt mir wieder munter die Dateien unter dem internen Speicher....

    Komisch das dieses Thema hier nicht schon komplett durchgekaut ist?!
    Weil doch jeder ans Speicherlimit ankommen wird, wenn man Kodi mit dem FireTV nutzt.


    Nochmal eine andere Frage... kann ich irgendwie einstellen das Kodi den Film beendet, wenn ich einmal zurück drücke oder das beenden auf der Harmony drücke?
    Er geht immer nur eine Ebene raus und der Film läuft im Hintergrund weiter, das nervt meine Freundin sehr....

  • Komisch das dieses Thema hier nicht schon komplett durchgekaut ist?!

    Ist es auch. Gib uns einen Log, dann können wir weiter helfen. Das ganze ist eigentlich kein Hexenwerk.

    Nochmal eine andere Frage... kann ich irgendwie einstellen das Kodi den Film beendet, wenn ich einmal zurück drücke oder das beenden auf der Harmony drücke?

    Du kannst die Tasten auf der Fernbedienung belegen wie du magst. Siehe dazu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!