Datenbank wird zu groß auf dem Stick - alternative?

  • Hallo, zuerst, ich habe realtiv wenig Ahnung, also gleich vorab ... bitte für dusselige, politiker und auch mich ;)

    Gegeben ist:
    Synologyy DS215j diese hält reichlich Filme aus Jahren der Sammelleidenschaft.
    (Ich nehme u.a. mit Onlinerekorder Filme auf und speichere sie ab)

    Ohne die Serien ist der derzeitige Stand lt. Kodi bei 3414 Filmen.

    Kodi ist auf Fire TV Stick installiert. Außer der YouTV App die recht klein ist, sonst nichts bemerkenswertes.

    Problem:

    Kodi hat es bei der letzen Suche incl, der Bereinigung geschafft, nur noch 500 MB frei zu halten. Konsequenz, fire tv mekert, dass Speicherplatz zu wenig wird.
    Ich habe dann mal geforscht und mich mit Totalcommander bis zum Verzeichnis userdata und den darunter liegenden Daten gehangelt.
    Die Datenmenge entspringt den runter gelandenen Bilder von den Künstlern und den Filmen.
    Händisch erst mal gelöscht, neue Suche angestoßen aber das ist nur eine Frage der Zeit, bis wieder dicht.

    Frage:

    Welche Alternativen hätte ich?

    Im Haus haben wir 2 TV mit jeweils fire TV stick.
    Gerne würde ich es sehen, dass die sich syncronisiern, ohne den mühsehligen Suchlauf noch mal zu machen.

    Ausprobiert habe ich nun mal emby. Ehrlich, überzeugt mich nicht. Unüberschaubar geöffnet, dauernd im Betrieb (NAS geht seit Tagen nicht in Schalfmodus). Arge Vermutung, dass hier Dauerzugriffe existieren.
    Die Suchfunktion ist unterirdisch, gemessen an dem, was Kodi leistet.


    Tja, das sind sie meine Problemchen, ..... Hat jemand Vorschläge?

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Pathsubstitution des Thumbnail Ordners auf das NAS.
    Daten vorher kopieren.
    [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] müsste man hier auch finden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Umpf, das Ganze mal für mich im Klartext....?

    ich hatte mich ja schon versucht, schlau zu lesen. In einem Beitrag war die Rede davon, dass die Thumbnails vor Ort bleiben sollen.
    ??? Keine Ahnung, warum.

    Und womit editiert man auf einem Fire TV Stick? Daten haendeln geht ja mit Totalcommander, aber Editieren? Und welche Datei muss ich da anfassen?

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • so, ich bin ein wenig fremd gegangen.
    Zwischenzeitlich habe ich mir emby auf nas angeschaut.
    Im Prinzip nicht schlecht.... Aaaaaaber nicht ganz mein Ding.

    Ergo das Verzeichnis von Kodi auf TV Stick mal leer gemacht. Neuer Scan, ging. Abbbbeeer....
    Dafür mache ich neuen Tread auf. (besser is)

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Was @SkyBird1980 halt meint, ist den Thumbnail-Order aufs NAS auszulagern. Der Thumbnail-Ordner ist der Cache-Ordner (also Zwischenspeicher für schnellen Zugriff) für die Bilder. Die Bilder (alle!) werden dann auf's NAS ausgelagert. Der Zugriff kann dann, vor allem wenn der NAS bzw. die HDDs im Schlafmodus sind, manchmal ein paar Sekunden dauern.
    Ich mache es auch so, muß man sich dran gewöhnen, dass es halt beim Start von Kodi mal ein paar Sekunden dauert, bis die Pictogramme und Bilder zu sehen sind.
    Bewerkstelligt wird das mittels Befehl in der advancesetting.xml (kurz [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]).

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • so, ich bin ein wenig fremd gegangen.
    Zwischenzeitlich habe ich mir emby auf nas angeschaut.
    Im Prinzip nicht schlecht.... Aaaaaaber nicht ganz mein Ding.

    Ich habs gesehen. Allerdings könntest Du die Funktionen von Emby auch in Kodi integrieren.
    Hilft aber nicht bei diesem angesprochenen Problem. Der Thumbnail Ordner wird immer wieder gefüllt werden mit den Bildern.
    Daher muss man wie ich verlinkt hatte eine Datei im userdata Ordner anlegen (wo genau steht im Thread) und diese Pfade per Pathsubstitution auslagern wenn der Speicher wirklich so knapp ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hast du eine Ahnung, ob die 4 K Variante von Amazon TV Stick mehr Platz bietet? TV ist nun auch 4 K und unter Umständen macht es nun Sinn. Dann bekommt halt Tochter den Stick ;)

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Der 4K hat auch nur 8GB Speicher. Erst der FireTV Cube hat 16.
    Aber wenn man das wirklich Sorgenfrei haben will empfehle ich Dir hier immer die Nvidia Shield.

    Edit: Der Zwerg war schneller.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Weder Sticks noch Cube haben Erweiterungsmöglichkeiten. :thumbdown:

    @SkyBird1980 : Son Stick verschwindet aber unsichtbar hinterm TV. Ist bei hängenden Geräten (vor allem im Schlafzimmer) recht praktisch. ;)

    Heutzutage muß es aber auch keine Shield mehr sein. Es gibt Android TV-Boxen, die das gleiche Leisten können für wesentlich weniger Geld. Man darf sich halt nur nicht das billigste kaufen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround


  • Heutzutage muß es aber auch keine Shield mehr sein. Es gibt Android TV-Boxen, die das gleiche Leisten können für wesentlich weniger Geld. Man darf sich halt nur nicht das billigste kaufen.

    Es kommt halt immer auf die Anforderungen an! :thumbup: Wenn ich nur lokale Filme schauen mag, würde ich mir einfach einen China-Böller holen und CoreELEC installieren...

  • Erzählt mal bitte. Das ist was, was ich noch nicht weiß....bin wissbegierig.
    Gruß Gz

    War das jetzt auf die Zertifizierung bezogen? VOD Anbieter wie Amazon, Netflix, ... verwenden ja einen (DRM) Mechanismus um den Content vor Raubkopierern zu schützen. Da gibt es z.B. Widevine. Hier gibt es unterschiedliche Sicherheitsstufen und die Anbieter liefern ihren Content je nach Sicherheitsstufe in unterschiedlicher Qualität aus. Ein China-Böller mit CoreELEC bekommt z.B. Amazon Videos nur in SD, da hier nur die niedrigste Sicherheitsstufe vorhanden ist. Für die höchste Sicherheitsstufe muss entweder das Gerät oder die Software von Widevine zertifiziert sein. Da Kodi das nicht ist (und vermutlich nie sein wird), muss es also das Gerät sein und z.B. die Shield ist das. Deshalb auch von mir der Kommentar mit "Wenn ich nur lokale Filme schauen mag"... Also wenn ich kein VOD mit DRM nutze und in Zukunft auch nicht nutzen will (oder mit geringer Qualität leben kann), brauche ich auch kein Gerät, das zertifiziert ist.

  • - Widevine Level 1 wird unterstützt (das braucht man für Netflix, Amazon Prime Video) in hohen Auflösungen. Das läuft bei den China Krachern größtenteils nicht.
    - Regelmäßige Updates seitens Nvidia.
    - 4K macht das Ding in Hardware wie nichts.
    - Native Apps die so leid es mir tut besser sind als wenn man es in Kodi hat.

    "Wenn ich nur lokale Filme schauen mag"

    Da liegt die Krux, der TO sagte das zwar aber nebenbei hat er YouTV erwähnt :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und so groß ist die Nvidia Shield TV ( ab 2017 ) ja nun auch nicht mehr...allerdings ist diese recht zügig unterwegs... mal abgesehen von der Widevine Level 1 Unterstützung...so wie den vorhandenen Lizenzen und man kann den internen Speicherbereich extrem vergrößern...jedenfalls wenn man zum Beispiel eine Nvidia Shield TV ( 2015 / 2017 - 16 GB ) ...oder eine neue Nvidia Shield TV Pro ( 2019 - 16 GB ) verwendet.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • War das jetzt auf die Zertifizierung bezogen?

    Ja.

    ....
    - Native Apps die so leid es mir tut besser sind als wenn man es in Kodi hat.

    Na es sind ja Android-Boxen... Apps aus dem Store, ausserhalb von Kodi laufen da selbstverständlich auch drauf ;)

    Einfach ausgedrückt sind die ja nichts anderes als Aufgepimpte Smartphones (auf die Leistung bezogen) nur ohne Display aber dafür mit Fernbedienung.


    Thx 4 Info

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier :)
    Erfahrungen hatte ich damals mit XBMC auf der X-BOX gesammelt.
    Da Plex für mich zu unzuverlässig gearbeitet hat, bin ich nun auch wieder Teil der XBMC/Kodi Ver.18.5-Gemeinde.

    Ich benutze den ganzen Spaß auf dem FireTV 2 GEN mit dem Skin Rapier.
    Diesen habe ich mir jetzt auch so gut wie ich kann konfiguriert.

    Nun zum Problem:
    Ich habe nur noch ~350MB Speicherplatz frei, der Fire nervt mit seiner Meldung Speicherplatz fehlt.... ohne Ende...

    Ich betreibe das alles mit einem iMac über SMB.

    Nun würde ich gerne Kodi, oder einen großen Teil davon,auslagern.
    Der Fire TV hat eine 32GB Speicherkarte an der Seite reingedrückt bekommen.

    Kann ich irgendwie die Daten da drauf auslagern?

    Nun habe ich das hier durch den User SkyBird gefunden:


    2.9.3 pathsubstitution


    Main page: Path substitution
    Note: Path substition for "sources" and profiles is broken, and will NOT be fixed.
    Path substitutions are for use for redirecting file paths. These are processed in order, and are useful for substituting an absolute path on a PC with a path suitable for Kodi to handle.
    Default: No path substitutions defined.
    Example:
    <pathsubstitution> <substitute> <from>G:\dvds\</from> <to>smb://somecomputer/g-share/dvds/</to> <!-- Note the difference between the usage of forward and backslashes --> </substitute></pathsubstitution>

    Kann ich denn da auch meine SD- einfügen? Die müsste den G:\ haben, wenn ich mich nicht täusche...
    Funktioniert das überhaupt noch?
    Note: Path substition for "sources" and profiles is broken, and will NOT be fixed.
    Wenn ja, wie müsste der Pfad heißen?

    Eventuell kann mir ja ein schlauer Kopf von euch helfen :)

    Vielen Dank schon einmal für die Mühe und viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!