Dateien mit Liste vergleichen

  • Ich suche ein Tool mit dem ich eine Liste von Namen mit Dateien in einem Ordner abgleichen und hervorheben kann.
    Zweck: Excel Tabelle mit ca 1500 Namen.
    Ordner: Mit der fast selben Menge an gleichnamigen Dateien.
    Ich möchte die Unterschiede zwischen den Namen in der Excel Tabelle und den Dateien feststellen. Ich suche schon seit über 1 Stunde, finde aber nichts. Weiß wer was? fg

  • Welches Betriebssystem?

    Wenn es wirklich nur um die reinen Dateinamen geht, z.B. unter Windows:
    Windows-Taste+R cmd Enter
    cd \das\Verzeichnis\um\das\es\geht
    dir /b > listing.csv
    start listing.csv

    Dann hast du die Namen auch in Excel. Dann mit (beispielsweise) Svergleich() prüfen, welche Namen übereinstimmen.

    Falls es unübliche Sonderzeichen gibt, muss man evt. noch wenig mehr Aufwand treiben (z.B. chcp 65001)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Welches Betriebssystem?

    Wenn es wirklich nur um die reinen Dateinamen geht, z.B. unter Windows:
    Windows-Taste+R cmd Enter
    cd \das\Verzeichnis\um\das\es\geht
    dir /b > listing.csv
    start listing.csv

    Dann hast du die Namen auch in Excel. Dann mit (beispielsweise) Svergleich() prüfen, welche Namen übereinstimmen.

    Falls es unübliche Sonderzeichen gibt, muss man evt. noch wenig mehr Aufwand treiben (z.B. chcp 65001)

    Win10. Der Tip war goldwert. Hat mir viel Arbeit erspart und genau das was ich wollte. Danke.


    Ja danke auch für deinen Tip aber Visual Basic und Macro... null Plan. Dennoch danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!