gibt es eine Funktion/Add-on zum kompletten Auslesen eines kompletten Mirrors?

  • Moin zusammen,

    ich habe in meinem Dunstkreis einigen Leuten eine Shield für kodi aufgequatscht und es herrscht uneingeschränkte Begeisterung,

    Nun würde ich mir wünschen, dass man einen personalisierten kodi mirror auslesen kann. Hintergrund ist, dass in einem Fehlerfall nicht lange rum gesucht werden muss, sondern dieses Mirror als APK einfach aufgespielt wird. Gibt es eine App für so etwas?

  • Ich umschreibe es mal, weil ich die genaue Benennung nicht kenne.

    Wenn ich z.B. kodi Mirror runterlade und frisch installiere, dann muß ich um es zu personalisieren, alle von mir gewünschten Apps runter laden und einrichten. Ausserdem muss ich meine persönlichen Daten (z.B. IP Kreis, advanced Settings usw) eintragen. Backup kenne ich, aber kann ich auch ein komplett eingerichtetes kodi Image sichern?
    Ich mache das bei meinen VU Receivern auch so, dass ich ein komplett eingerichtetes Image sichere.
    Der Hintergrun meiner Frage ist halt, dass ich bei Geräten, die ich nicht hier vor Ort habe, sondern bei meinen Bekannten eingesetzt werden, nicht lange rum suchen möchte. Ich würde dann das komplett gesicherte mit allen persönlichen Daten versehene APK auf die Shield neu aufspielen.

  • Mit dem Backup kannst Du alles, was eingerichtet wurde sichern und rückspielen - solange es Kodi betrifft.

    Aber: Das ist kein Image, sondern eben ein Backup. Images beziehen sich ja meist auf komplette Datenträger und sichern alles, also inklusive Betriebssystem, Anwendungen, etc. und lassen sich nur per Überschreiben des vorhandenen Mediums wieder zurücksichern.

    Die APK von Kodi beinhaltet ja z. B. nicht die Einstellungen der Shield bzw. deren Betriebssystem, sondern eben nur die App "Kodi" und deren Einstellungen.

    Daher wird Dir - unabhängig, ob es funktioniert, eine "individualisierte eine APK von Kodi zu bauen - auch ein "Image" nicht wirklich helfen, da ja z. B. die Netzwerkeinstellungen, bzw. grundlegende Einstellungen der Shield bei Dir vermutlich anders sind, als bei Deinen Freunden, etc.

    Meine Lösung ist nach wie vor: Kodi einrichten, mit dem Backup Addon ein komplettes Backup ziehen und das auf den anderen Shields einsetzen. Ggf. dann noch fein justieren, falls doch Einstellungen anders sind (wovon ich fast mal ausgehe).

    Zum Verständnis und in diesem Zusammenhang:
    APK = Installationspaket für Anwendungen auf Basis vom Android Betriebssystem
    Image = Komplette Sicherung ("Abbild") eines Datenträgers, z. B. einer Festplatte, USB-Stick, SD Karte, Flash-Speicher, etc.
    Backup = Sicherung in einem bestimmten Scope (z. B. Kodi komplett)

  • Ich schau mir das mal an. Für mein Verständnis. Die Kodi Mirrors APKs können ja mit z.B. x-Plore auf einer jungfräulichen Shield installiert werden. Mit Image meine ich jetzt nicht die komplette Shield Umgebung, sondern quasi eine kodi Mirror Datei gefüllt mit meinen persönlichen Einstellungen.
    Backup ist ja in Ordnung und wenn nötig nutze ich das ja auch. Mir ist halt daran gelegen von den Shields, die bei meinen Bekannten sind, mit einfachsten Mitteln ein lauffähiges System wieder her zu stellen.
    Ich möchte mir einfach um diese Shields keinen Kopf machen müssen, sondern sagen können "Wenn irgend etwas nicht mehr so funktioniert, wie Du es gewohnt bist, spiele bitte Deine persönliche APK auf"
    Ist halt die Frage, ob das geht. Wie gesagt, bei meinen VU Receivern (und die meiner Bekannten) liegt ein Image der jeweiligen Boxen personalisiert auf einem USB Stick. Da wird dann im Problemfall der Stick angeschlossen, die Box neu gestartet und das Image installiert sich auf der Box neu.

    Achso, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich würde ja von den Shields meiner Bekannten von jedem Gerät eine APK erzeugen wollen. Denn gerade die persönlichen Einstellungen wie IP Umebung, [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml unterscheiden sich natürlich non meinen Daten.

  • Nochmal zum Verständnis :)

    Du lädst Dir von einem Mirror (= Spiegelserver, der praktische eine Kopie eines anderen Servers ist) eine APK (= Installationspaket) für das Programm "Kodi" herunter.

    Eine "Kodi Mirror Datei" in dem Sinne gibt es nicht. Aber die gesamten Einstellungen von Kodi, inklusive aller Addons, etc. kann man per Backup sichern und wieder einspielen.

    Ich bin immer noch der Meinung: Mit Backup solltest Du alles was Du magst lösen können.


    Ein "Image" würde Dir die komplette Shield neu aufsetzen bzw. auf einen gewissen Stand zurückspielen. Nicht nur Kodi.

    Falls Du aber - was ich aus den vorherigen Posts so nicht heraus gelesen habe - jeweils die komplette Shield mit allen Apps, Einstellungen, Spielständen, etc. sicher magst, dann klappt das natürlich nicht wirklich komfortabel mit dem Kodi Backup Addon. Dann braucht es was, das übergreifender arbeitet.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (12. Dezember 2019 um 14:27)

  • ich befürchte wirklich, wir reden aneinander vorbei.

    1. ich möchte NICHT die ganze Shield sichern.
    2. ich möchte (wenn möglich) eine kodi APK erstellen. Die soll nach dem Muster einer vom kodi Mirror erstellt werden. Ich würde also eine aktuelle APK herunter laden (Beispiel: kodi APK), die dann mittels x-Plore auf meiner jungfräulichen Shield spielen. Dann würde ich kodi mit meinen gewünschen Apps und meinen persönlichen Daten (IP Kreis, [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml usw) einrichten. Zum Schluß würde ich dann (das ist der Knackpunkt) wieder eine APK generieren. Wenn ich dann auf einer jungfräulichen Shield diese APK aufspiele, hätte ich dann exakt den Zustand, den ich zum Zeitpunkt meiner erstellten APK hatte.
    3. Ich persönlich nutze die App Backup (für mich) ja, ich möchte es aber für NUR - USER, wie mein Bekannter es ist einfacher halten. Hintergrund ist, dass ich nicht ohne Ende Zeit totschlagen möchte, wenn mal wieder etwas nicht mehr funktioniert.

  • Ich vermute - aber da habe ich keine große Erfahrung mit- dass es einfacher ist, Deinen Freunden das Backup Addon zu erklären, als es ist eine personalisierte APK zu bauen.

    Aber vielleicht kann hier ein Android Profi Mal was dazu sagen.

  • Denke der Einzige Unterschied ist, dass bei dem Vorgehen per Backup-Addon zuerst Kodi und das Addon installiert werden müssen. (Was alles wia Backup addon gesichert werden kann (auch [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml?) müste ich mich auch erst einlesen (verwende dies selbst nicht.)

    Ansonsten für ne komplette apk müsteste imho. wohl selbst Kompileren. -> hier gabs mal n Tread zu, allerdings für Windows.. (kenn mich da aber auch nicht aus.)

    ev. zu testzwecken mal die standard Kodi apk dekompileren, um mal zu schauen wie das ausschaut. (kein plan obs hilft.)


    EDIT:
    Zum selber Kompilieren müssteste vermutlich erst Kodi auf Dein eigenes Git Forken, und dort modifizieren. (Aber wie gesagt, kein Plan, und noch nicht selbst gemacht.)

  • Vielleicht hilft dir ja das Tool weiter adblink
    Damit kannst du auf FireTV, Android-Boxen und auch auf Shield's komplette Kodi-Images erstellen und kopieren....

    Ausschnitt der features:

    Global Features

    • Manage multiple Kodi devices from one PC
    • Edit XML and other files on your devices
    • Clone Kodi setups to new devices
    • Backup/Restore Kodi setups
    • Custom Cache Support for Kodi
    • Log file viewer for adbLink/Kodi logs
    • Hyperlinked HTML Help

    Gruß Gz

    Edit: falls du einfach nur den gesamten Kodi-Order kopieren möchtest, das kannst du wohl am besten mit dem TotalCommander machen, der gibt dir nämlich Zugriff auf wirklich alle Daten auf dem System.
    Ich habe nämlich grade festgestellt, dass andere File-Explorer nicht ganz so 'tief' gehen...da hörts bei:
    emulated/0/Andriod/data/http://org.xbmc.kodi/files ...auf

    Ich denke allerdings auch, dass das:

    Ich vermute - aber da habe ich keine große Erfahrung mit- dass es einfacher ist, Deinen Freunden das Backup Addon zu erklären, als es ist eine personalisierte APK zu bauen.

    der sinnvollste Weg wäre.

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

    Einmal editiert, zuletzt von Gartenzwerg (13. Dezember 2019 um 00:43)

  • Vielleicht hilft dir ja das Tool weiter adblink
    Damit kannst du auf FireTV, Android-Boxen und auch auf Shield's komplette Kodi-Images erstellen und kopieren....

    Wenn das ohne Root, sauber tut, klingt gut. ("USB [definition=12,2]debugging[/definition]" ist glaub mitlerweile auf Android etwas versteckt, soweit ich informiert bin. - schon etwas her bei mir..)

    wär noch interesant unter welchem Dateiformat so ein Backup dan vorliegt.

  • Wenn das ohne Root, sauber tut, klingt gut. ("USB [definition=12,2]debugging[/definition]" ist glaub mitlerweile auf Android etwas versteckt, soweit ich informiert bin. - schon etwas her bei mir..)...

    Zumindest gibt es dort eine Einstellung 'disable root'. Und sobald ich mit der Box ne Verbindung aufbauen will, plopt da ein Fenster auf, ob USB-Debugging zugelassen werden soll...ansonsten kann man das in den Entwickleroptionen einstellen.
    Ich habe damit selber noch gar nicht gearbeitet, sondern selbst erst vorhin zum ersten mal ne Verbindung zu meiner Box herstellen können. Kumpel nutzt das Tool aber, um auf seine FireTV-Geräte zugreifen zu könnnen. Eben um Kodi 1:1 zu duplizieren...

    BTW: hab dabei vorhin herausgefunden, dass man damit ganz bequem die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und alle anderen xml's (direkt auf der Box) vom PC aus bearbeiten kann...
    Wenn man bedenkt, dass das Tool für Windows, Linux und macOS gibt....vielleicht auch interessant für andere Nerds.

    Gruß Gz

    Nachtrag: ich selber hab ja keine Shield und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Hab halt nur ne Android-TV-Box...aber ich glaube, dass die doch im Grunde ähnlich sind ? Falls ich mit dem, was ich hier schreibe also völlig daneben liege, dann sagt's mir.

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!