Projekt Türklingel Smart machen !

  • Hi,

    also zu meinem Projekt was von der Frau getriggert wurde ....

    Ich habe ein Doorline System der Telekom (ziemlich alte Gerätschaften glaube es ist an der Tür das A/B Modul und unten im Keller ist eine M06 ?! Und ein Klingeltraffo zum öffnen der Tür.)

    Die Doorline ist an die Fritzbox (die nur DECT macht) angeschlossen. Das heist wenn jemand an der Haustür klingelt dann bimmelt keine Glocke sondern alle Telefone - ich kann mit diesen abnehmen (gegensprechen) und die Tür aufmachen.

    Problem von der Frau ist folgendes:

    Die Telefone klingeln ewig lange - mann kann es auch nicht kürzer einstellen (zumindest wüsste ich nicht wie). Sie hören klar auf wenn ich abnehme und übers tel aufmache ABER wenn ich grad in Tür nähe bin und händisch aufmache dann Klingeln die Dinger halt noch Xmal weiter.

    Zusätzliche wäre es gut die Türe auch per Handy bzw echtem Schalter zu öffnen. Habe mein Handy mit Fritzbox App ebenfalls eingebunden und kann darüber dann auch Gegensprechen - bis der Ruf aber da ankommt haben die anderen Telefone schon 100mal geklingel.... also auch Suboptimal.


    Jetzt ist die Überlegung das ganze veraltete Doorline geraffel rauszuwerfen und mit was neuem zu ersetzen oder mit kleinen Updates das ganze so "smart" zu machen das 1. die Telefone nur zB 5sek klingeln / es aufhört wenn ich manuel Türe aufmache / ich per Handy und echtem Schalter aufmachen kann und ich eventuell auch eine Pushbenachrichtung bekomme wenn jemand klingelt (zB wenn ich nicht daheim bin)


    So jetzt bin ich gespannt was alles kommt - eventuell ESP oben und schalter an traffo ? Oder den Homematic Klingelsensor ?

    Keine Ahnung. Haut einfach mal raus.

    System: OpenHab2 / Xiaomi GW / HM Gateway / Zwave Gateway / Zigbee GW (folgt) / Jeelink Gateway / CUL Intertechno Gateway / MAX! Gateway <-- jaja ich weis .... ist eben Historisch gewachsen und die USB Sticks tun nicht weh :D

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (11. Dezember 2019 um 10:43)

  • Ich hab das mal gefunden - hab aber keinen Plan von der ganzen ESP geschichte :

    https://github.com/Aypac/Arduino-TR-064-SOAP-Library

    https://www.reichelt.de/magazin/how-to/smarte-tuerklingel/

    Das geht doch in die Richtung @horschte oder ? Vl kannst du dir das ja mal anschauen

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich habe zwei türklingeln selber gebaut.
    Eine aus einem atmega328p mit batterie und via mysensors und openhab.
    eine mit einem raspi zero w, wlan, Kamera und openhab.
    für letztere gibts irgendwo im forum auch einen Thread, den finde ich jetzt aber nicht

    bei beiden ist gleich, dass ich eine Telegram Benachrichtigung bekomme und ein Signalgeber blinkt und klingelt. Via Openhab kann ich die türe öffnen (sonoff inching relays)
    Bei der Videoversion bekomme ich noch mit der Telegram Meldung ein Bild des Klinglers und sehe in OH das Livebild.

    wenn das ganze weiterhin über die telefone gemacht werden soll, bietet sich an hier mal reinzulesen https://www.doorpi.org/forum/oder hier http://test1.schartel-web.de/?page_id=359
    die lösen das über asterisk

  • das Teil hab ich auch schon gesehen... das als sender zum signalgeber .... aber wie öffnest du die tür oder wie machst du gegensprechen ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Das hatte ich bisher noch auf der ToDo Liste - für mich war erstmal die umsetzung mit Alexa und Telegram wichtig - und das es in Openhab integrierbar ist.
    Ich habe mit einer Doorbird geliebäugelt...warte aber noch bis Sommer, da ich dann auch ne neue Haustür bekomme.
    Doorbird kostet natürlich paar € - dürfte aber alle gewünschten Funktionen bieten.

  • ja das stimmt aber hab die kabel an dem punkt nicht für strom etc ... sollte viel mit batterie oder 2 telefonadern machbar sein deshalb der gedanke mit ESP und dergleichen

    Mal angenommen ich baue so ein Klingelsensor von HM ein dann könnt ich doch sicher meinen vorhanden traffo zum türöffnen auch irgendwie smart machen.

    wenn es dann noch gelingt die fritzbox irgendwie mit zu inkludieren das ich gegensprechen kann <3 mhhhhh

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich hab das über OH mit ner Rule geregelt
    Wenn Signal Türklinge On => dann Alexa TTS => es hat geklingelt und per Telegram => Achtung es klingelt an der Tür...
    nächster Step wird dann noch ein Snapshot von ner CAM sein...das dann evtl. per Doorbird oder was anderem...
    Ich hab eigentlich keinen Bock Kabel für ne CAM zu verlegen und suche nach einer sinnvollen Akku Cam -
    Die am Markt erhältlichen bieten jedoch alle kein ONVIF oder ähnliches an und haben idR einen Cloudzwang...

    Evtl. gibts ja bald was cooles aus Fernost..^^

  • ja das stimmt aber hab die kabel an dem punkt nicht für strom etc ... sollte viel mit batterie oder 2 telefonadern machbar sein deshalb der gedanke mit ESP und dergleichen

    Mal angenommen ich baue so ein Klingelsensor von HM ein dann könnt ich doch sicher meinen vorhanden traffo zum türöffnen auch irgendwie smart machen.

    wenn es dann noch gelingt die fritzbox irgendwie mit zu inkludieren das ich gegensprechen kann <3 mhhhhh

    Also die Fritte kannst du ziemlich sicher über die HM Klingel triggern...
    Wie das mit dem Türöffner aussieht kann ich Dir leider so nicht sagen...evtl. hat @horschte hier eine Idee...

  • kurzer einwurf dann zurück zum topic : sehe grad das der doorbird von AVM supported wird - zusätzlich füttern die den echt mit 2 leitungen klingeldraht Strom ?!?!?! Ernsthaft ? Dann noch WLAN und CAM integriert - binding für Openhab gibts auch.... der kleine Kasten würde ja reichen - hab jetzt eh schon so einen Hässlichen Kasten (dooline a/b) drausen hängen - die großen würden mir besser gefallen aber die gibts nur senkrecht nicht waagrecht!! Und natürlich würde ich mich freuen wenn das billiger Umsetzbar ist D:

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (11. Dezember 2019 um 15:05)

  • Ich hab das über OH mit ner Rule geregelt
    Wenn Signal Türklinge On => dann Alexa TTS => es hat geklingelt und per Telegram => Achtung es klingelt an der Tür...
    nächster Step wird dann noch ein Snapshot von ner CAM sein...das dann evtl. per Doorbird oder was anderem...
    Ich hab eigentlich keinen Bock Kabel für ne CAM zu verlegen und suche nach einer sinnvollen Akku Cam -
    Die am Markt erhältlichen bieten jedoch alle kein ONVIF oder ähnliches an und haben idR einen Cloudzwang...

    Evtl. gibts ja bald was cooles aus Fernost..^^


    Nur über die CCU wird das nicht realisierbar sein vermute ich? Nutze kein OH sondern hab Mediola am laufen.

  • Nur über die CCU wird das nicht realisierbar sein vermute ich? Nutze kein OH sondern hab Mediola am laufen.

    Also es gibt definitv eine Möglichkeit per CCU über Skripe auch Telegram zu benutzen.
    Es gibt auch noch etwas das sich Cloudmatic nennt - ist kostenpflichtig und wohl Easy einzurichten - hatte das aber nur mal getestet als es noch "free" war...einwandffrei funktioniert

    Ich betreibe das in Openhab...zieh Dir mal den verdrahtet Blog auf youtube rein...der erklärt einiges rund um Homematic (und macht einiges mit ioBroker rum)...für mich ist das nix da ich mit Openhab sehr zufrieden bin

    kurzer einwurf dann zurück zum topic : sehe grad das der doorbird von AVM supported wird - zusätzlich füttern die den echt mit 2 leitungen klingeldraht Strom ?!?!?! Ernsthaft ? Dann noch WLAN und CAM integriert - binding für Openhab gibts auch.... der kleine Kasten würde ja reichen - hab jetzt eh schon so einen Hässlichen Kasten (dooline a/b) drausen hängen - die großen würden mir besser gefallen aber die gibts nur senkrecht nicht waagrecht!! Und natürlich würde ich mich freuen wenn das billiger Umsetzbar ist D:

    Naja...da gehen ja jetzt nicht die Mega-Lasten drüber...wüsste nicht warum das nicht mit 2-Draht funzen sollte.
    Wenn ich mich recht erinnere ist im Lieferumfang sogar ein spezieller Trafo - denke ist nicht sooooo schwierig das Ding an die Wand zu dübeln

  • Mh wenn das so gehen würde was würde dagegen sprechen das Ding auseinander zu bauen (vom Gehäuse zu befreien) ne Frontplatte zu machen und die Komponenten Indoor nach außen schauen zu lassen. Klar Garantie futsch aber das hat man ja bei solchen Projekten immer :D

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Danke für deine schnellen Antworten.

    also es gibt definitv eine Möglichkeit per CCU über Skripe auch Telegram zu benutzen.

    Pushnachrichten bekomm ich schon aufs Handy über Skripte mit der App Pushover :) Das klappt ganz gut, mir gehts darum die Alexa anzusprechen :) Will mir nicht extra son MP3 Gong von Homematic kaufen.

  • Doorbird hat ein Bekannter von mir. Funktioniert tadellos. Gegensprechen geht halt nicht mit DECT, was aber deine Voraussetzung war. Und Teuer sind die Dinger halt auch. Wesentlicher Vorteil: verfügbare API

    Wie das tut nicht mit DECT? Doorbird wirbt doch mit AVM Fritzbox Support ? Oder geht das dann nur mit FritzPhones ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!