Unifi Mesh

  • Hi,

    ich benötige an einer Stelle des Hauses besseres WLAN- der Unifi AP reicht doch nicht sauber hin und ein Netzwerkkabel ist dort nicht vorhanden.

    Nun kann ich mit den Geräten ja das WLAN über WLANMesh erweitern nun stellt sich mir die Frage ob

    MESH AC oder Flex HD (der neue)

    Was sind die Unterschiede? Zumal ich mir für das Geld was der Flex HD kostet 2 Mesh AC kaufen kann

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Vermutlich weil der Flex HD auch Outdoor usage bietet.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Oh dann hab ich falsch gelesen, sorry.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • der AP-AC-M hat "nur" AC der ersten Generation und weniger Antennen. Kann ebenso nur 2x2 MIMO. Der neue FlexHD hat dagegen 4x4 MIMO für 5GHz und 2x2 MIMO für 2,4GHz. Also "einfach" mehr Antennen.
    der AP-AC-M ist immernoch sehr gut auch für das Mesh WLAN, aber klar ein Flex HD ist einfach besser. Zwischen den beiden gibt es noch den AC-Pro sowie den nanoHD :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (6. Dezember 2019 um 12:21)

  • mhhh ok das ist mal ne Ansage - wobei mein UAC Lite im Treppenhaus -Reichweitentechnisch ausreicht - somit wäre der AP-AC-M ja ebenbürdig ? !

    UAC AP ist EG (deckt alles ab)
    UAC M wäre dann 1.OG (sollte ja reichen)

    Was meint ihr ? Der Felx wäre etwas Overkill in Verbindung mit dem UAC Lite oder ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • kommt ja ganz drauf an wer wohin und wie :D
    der AP-M ist ungefähr wie der AP-Lite. UAP-AP meinst den AP-Pro oder was? Der Flex wäre als Mesh Basis super oder als Mesh Erweiterung Sinnvoll, wenn der Haupt AP entsprechend Bandbreite bringt, der Lite hat die Bandbreite definitiv nicht und somit wäre der Flex übertrieben.

    wie ist denn der genaue Aufbau? ggf. einen Plan o.Ä. mal zeigen, dann kann man eher entscheiden :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (6. Dezember 2019 um 13:12)

  • Aufbau wäre :

    zwischen EG und Keller hängt der UAP - AC - Lite (kleiner dikuss) an der Wand der versorgt aktuell als einziger das ganze Haus.

    1. OG geht noch 2. keine chance.

    Deshalb soll ins 1. OG auch noch einer... wenn ich dich aber nun richtig versteh wäre es ja Sinnvoll den bestehenden Lite durch den AP-AC Pro zu ersetzen und den Lite ins 1. OG zu Packen - und die sollen untereinander Meshen ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Genau. der verkabelte sollte entsprechend der beste sein, dann kommt auch viel Bandbreite an beim nächsten der über Mesh verbinden soll.
    Laut Unifi kann der Lite auch Mesh

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (7. Dezember 2019 um 09:33)

  • Hallo Leute,

    habe da auch mal eine Frage zu dem Mesh Zeugs. Ich habe mich dafür entschieden diesen Thread für meine Fragen zu verwenden, da im Eingangspost des großen Unifi Threads für Mesh auf diesen hier erwiesen wird.

    Mein Haus ist super mit Unifi Komponenten ausgestattet:

    • Security Gateway 3P
    • USW-16-150W als zentralen Switch
    • USW-Flex-Mini in meinem Home-Office
    • 4 UAP-AC-Pro

    Nun möchte ich von meinem Heizungsraum, der sich außerhalb des Hauses in der Scheune befindet, ein Mesh zu einem meiner AC-Pros herstellen. In der Scheune gibt es keine Netzwerkkabel. Hinter dem gemeshten AP möchte ich einen USW Flex betreiben an dem wiederum meine Solaranlage und mein Holzscheitkessel per Ethernet angebunden werden. Zusätzlich soll über das WLAN des Mesh APs noch ein weiteres WLAN-Device (Waschmaschine) angebunden werden. Außerdem möchte ich, die Reichweite meines WLANs über den Mesh AP auf den Hof erweitern, sporadisch werden sich dort also auch ein paar Handys connecten.

    Folgende Fragen habe ich dazu:

    1. Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?
    2. Welchen AP verwende ich am Besten als Mesh AP? Ich habe Tendenzen zum AP-AC-M-Pro. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob er überhaupt an dem Switch (USW-Flex) per PoE vollständig betrieben werden kann. Der AP unterstützt sowohl 802.3af als auch 802.3at. Der Switch unterstützt aber lediglich 802.3af. Stellt der AP mit dem kleineren PoE-Standard (802.3af) überhaupt die vollständige Leistung bereit oder wird dann irgendwas abgespeckt?
    3. Wie schließe ich den AP am besten an den Switch an? Meine Vorstellung: Der Switch bekommt Strom per PoE-Netzteil an Port 1. An Port 2 hängt dann der Main-Eth-Port des AP-AC-M-Pro (hat 2 Eth-Ports: Main/Secondary) und wird vom Switch mit Strom versorgt. An Port 3 und 4 hängen dann meine Solaranlage und mein Holzscheitkessel. Ein Port habe ich dann noch für andere Spielereien.
    4. Wenn ich den AP wie in Punkt 3 beschrieben an den Switch anschließe, kann ich dann am Switch meine VLANs (3x tagged, 1x untagged) konfigurieren und am AP selbst meine 4 SSIDs ausstrahlen?
    5. Was passiert am Uplink AP mit der für die Clients zur Verfügung stehenden Bitrate? Die wird wohl beim Meshen für die Clients reduziert. Wenn ja, wie genau wird reduziert, wenn ein Mesh zwischen einem AP-AC-Pro und einem AP-AC-M-Pro hergestellt wird? Wieviele MIMOs werden für das Mesh abgezwackt? Kann man das irgendwie beeinflussen? Können meine Clients an dem AP-AC-Pro im Haus dann über diesen AP noch auf der 5GHz Frequenz mit dem AP sprechen oder steht dort dann nur noch die 2,4GHz Frequenz zur Verfügung?
    6. Wie sieht's am AP-AC-M-Pro aus? Können meine Clients sich dann auf beiden Frequenzen noch verbinden oder bleibt hier evtl. nur noch das 2,4GHz Band für die Kommunikation übrig?

    Fragen über Fragen... :D

    Ich hoffe, hier hat jemand eine ähnliche Konstellation in Betrieb.

    Danke euch und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • hoppel118:

    http://dl-origin.ubnt.com/datasheets/uni…_AC_Mesh_DS.pdf

    Die Maximale Leistungsaufnahme wird mit 9W angegeben, das ist deutlich weniger als die 12.95 oder so Watt die bei 802.3af ankommen. In diesem Specsheet ist auch gar nicht 802.3at angegeben. Weiss nicht, warum die das auf anderen Webseiten explizit erwaehnen. Kann mir mir vorstellen, das es irgendwelche Switches gibt die 802.3at anbieten aber mit reinen 802.3af Geraeten inkompatibel sind. Signalisierung oder so. Wuerde ich mir also keine Gedanken drueber machen.

    Die Frage ist halt ob/warum Du ueberhaupt PoE in der Scheune brauchst. Der AP-AC-M-Pro kommt mit seinem eigenen PoE Netzteil, und so ein USW-Flex-Mini kommt auch mit einem USB Netzteil, den koenntest Du also statt des USW-Flex nehmen. Aber klar: Huebscher isses mit PoE, allerdings kannst Du in dem setup ja leider eh nicht den AP dann mal per PoE remote powercyclen wenn er mal klemmt.

    Gibt ja die USW Flex Utility box, die scheint ja der komplette Looser zu sein, weil da ein Power Adapter anstelle eines Power Injectors drin ist und du somit einen Ethernet Port verlierst. Musste also eh selbst eine Box nehmen, und wenn du da sonst kein weiteres PoE brauchst kannste da halt auch einen Flex Mini, den PoE adapter des AC-M-Pro und USB-Adapter des Flex-Mini reinstopfen.

    MIt dem Mesh zeugs kenne ich mich nicht aus. Ist aber super (not) dokumentiert. So wie ich das lese wird da nix statisch an bandbreiten alloziert, du solltest also weiterhin alle VLANs und frequenzebaender nutzen koennen mit den clients, wie du willst. Die Bandbreite wird da einach dynamisch genutzt. Wenn Paket vom wired AP zum meshAP geht und das auf 5G passiert, und der client am meshAP auch auf 5G haengt, dann gibts am ende halt weniger durchsatz als ohne wireless uplink am MeshAP. Aber wie gesagt. Keine Ahnung. Wuerde z.b. auch gerne wissen ob der wireless uplink nur auf einer frequenz laeuft, z.b. 5 Ghz und wenn dann ein client mit 2.4 laeuft, dann kommt sich nix in die queere. Oder ob da fuer 5 und 2.4Ghz parallel wireless uplink laeuft. Nicht dokumentiert.

  • Btw: insgesamt gibt es IMHO viele Fragen _wie_ das am Ende genau laeuft, aber mir scheint da nur ein verschwindend geringes Risiko zu geben, das das ganze nicht geht oder das du da eine bessere Alternative findest. Abgesehen davon, das IMHO ein einfacherer AC Mesh (nicht Pro) auch reicht, und du den Durchsatzunterschied nie merken wirst. Aber ich find halt einfach die offenen Antennen des AC Mesh eh praktischer, weil man die halt auch noch ausrichten kann.

    Ich wuerde an Deiner Stelle einfach mal den AC Pro bei Amazon kaufen und freifliegend in der Scheune ausprobieren. An irgendeinem restmuesslswitch den du noch hast und halt mit beiliegenden PoE adapter. Da kannste dann im Controller alle offenen Fragen analysieren, und wenn der unwahrscheinliche Fall eines unueberbrueckbaren Problems auftritt kannste das Teil einfach zurueckschicken (deswegen nicht beim Unifi Store Europe sowas "neues" kaufen, bei denen ist rueckschicken wahrscheinlich stress..).

  • http://dl-origin.ubnt.com/datasheets/uni…_AC_Mesh_DS.pdf

    Die Maximale Leistungsaufnahme wird mit 9W angegeben, das ist deutlich weniger als die 12.95 oder so Watt die bei 802.3af ankommen. In diesem Specsheet ist auch gar nicht 802.3at angegeben. Weiss nicht, warum die das auf anderen Webseiten explizit erwaehnen. Kann mir mir vorstellen, das es irgendwelche Switches gibt die 802.3at anbieten aber mit reinen 802.3af Geraeten inkompatibel sind. Signalisierung oder so. Wuerde ich mir also keine Gedanken drueber machen.

    Stimmt, 802.3at wird dort gar nicht aufgeführt. Habe nochmal explizit danach gegoogelt. In der Kurzanleitung wird auch nur beschrieben, dass beide PoE Standards kompatibel sind. Von Einschränkungen steht dort erstmal nichts:

    http://dl.ui.com/qsg/UAP-AC-M-PRO/UAP-AC-M-PRO_DE.html

    Die Frage ist halt ob/warum Du ueberhaupt PoE in der Scheune brauchst. Der AP-AC-M-Pro kommt mit seinem eigenen PoE Netzteil, und so ein USW-Flex-Mini kommt auch mit einem USB Netzteil, den koenntest Du also statt des USW-Flex nehmen. Aber klar: Huebscher isses mit PoE, allerdings kannst Du in dem setup ja leider eh nicht den AP dann mal per PoE remote powercyclen wenn er mal klemmt.

    Weil ich es schön finde alle meine Geräte per PoE mit Strom zu versorgen und nicht mehrere Netzteile bzw. PoE Adapter/Injectors benötige. Also ja, eigentlich ist das nur eine kosmetische Sache. Da ich potentiell für die Zukunft plane eine Leitung in die Scheune zu legen, wäre es ziemlich cool, wenn ich den USW Flex per PoE vom Hauptswitch versorgen könnte und vom USW Flex wiederum einen oder auch zwei weitere UAPs mit PoE oder Kameras vom Flex mit Strom versorgen könnte. Dann bräuchte ich aber so wie ich es verstanden habe noch einen Pro Switch (bspw. USW-Pro-24-PoE), der den USW Flex per 802.3bt (PoE++) mit Strom versorgt. Die Pro Switches sind aber nicht gerade günstig... :D

    Auf der anderen Seite, könnte ich dann natürlich auch gleich mehrere Leitungen in die Scheune legen, so dass sowohl der USW Flex mit PoE Strom vom Hauptswitch versorgt wird, als auch alle Access Points in der Scheune. Das ist eigentlich meine Zielkonfiguration: Alle APs und weitere Switche hängen am Hauptswitch. Der Hauptswitch bildet das Zentrum einer sternförmigen Vernetzung.

    Gibt ja die USW Flex Utility box, die scheint ja der komplette Looser zu sein, weil da ein Power Adapter anstelle eines Power Injectors drin ist und du somit einen Ethernet Port verlierst. Musste also eh selbst eine Box nehmen, und wenn du da sonst kein weiteres PoE brauchst kannste da halt auch einen Flex Mini, den PoE adapter des AC-M-Pro und USB-Adapter des Flex-Mini reinstopfen.

    Jo, die Box habe ich auch schon im Blick, damit der ganze Kram geschützt ist.

    MIt dem Mesh zeugs kenne ich mich nicht aus. Ist aber super (not) dokumentiert. So wie ich das lese wird da nix statisch an bandbreiten alloziert, du solltest also weiterhin alle VLANs und frequenzebaender nutzen koennen mit den clients, wie du willst. Die Bandbreite wird da einach dynamisch genutzt. Wenn Paket vom wired AP zum meshAP geht und das auf 5G passiert, und der client am meshAP auch auf 5G haengt, dann gibts am ende halt weniger durchsatz als ohne wireless uplink am MeshAP. Aber wie gesagt. Keine Ahnung. Wuerde z.b. auch gerne wissen ob der wireless uplink nur auf einer frequenz laeuft, z.b. 5 Ghz und wenn dann ein client mit 2.4 laeuft, dann kommt sich nix in die queere. Oder ob da fuer 5 und 2.4Ghz parallel wireless uplink laeuft. Nicht dokumentiert.

    Das ist auch mein Eindruck. Dokumentiert ist das ganze Thema nicht wirklich. Die Wahrheit wird wohl nur ein Test ergeben. Bin gespannt auf die Ergebnisse von @noob_at_pc.

    Btw: insgesamt gibt es IMHO viele Fragen _wie_ das am Ende genau laeuft, aber mir scheint da nur ein verschwindend geringes Risiko zu geben, das das ganze nicht geht oder das du da eine bessere Alternative findest. Abgesehen davon, das IMHO ein einfacherer AC Mesh (nicht Pro) auch reicht, und du den Durchsatzunterschied nie merken wirst. Aber ich find halt einfach die offenen Antennen des AC Mesh eh praktischer, weil man die halt auch noch ausrichten kann.

    Jo, aber AC-M-Pro hat in beiden Frequenzbändern mehr MIMOs, was wiederum bedeutet, dass die für die WLAN Clients zur Verfügung stehende Bitrate höher ist. Ja, ich weiß, in der Scheune bzw. auf dem Hof braucht man vrsl. nicht die volle Leistung. Auf der anderen Seite baut man sowas ja nachhaltig für die Zukunft. ;)

    Ich wuerde an Deiner Stelle einfach mal den AC Pro bei Amazon kaufen und freifliegend in der Scheune ausprobieren. An irgendeinem restmuesslswitch den du noch hast und halt mit beiliegenden PoE adapter. Da kannste dann im Controller alle offenen Fragen analysieren, und wenn der unwahrscheinliche Fall eines unueberbrueckbaren Problems auftritt kannste das Teil einfach zurueckschicken (deswegen nicht beim Unifi Store Europe sowas "neues" kaufen, bei denen ist rueckschicken wahrscheinlich stress..).

    Restmüllswitch, falls du das mit "restmuesslswitch" meintest, habe ich hier nicht herumliegen und wenn ich mir einen Switch kaufe, dann soll es definitiv ein Unifi Device sein. Firmware-Updates und Konfiguration (gerade wenn es um VLANs und mehrere SSIDs geht) zentral zu managen, ist einfach so unglaublich schön. :D

    Danke dir auf jeden Fall schonmal für deinen Beitrag. Das hat mir schonmal geholfen.


    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (15. Oktober 2020 um 00:55)

  • Hehe. Also wenn Du schon langfristig eine super Referenzinstallation bauen willst, dann sollte das natuerlich nicht nur sternfoermig sein, weil du damit keine redundanz hast. Wennn da mal ein link zwischen switches ausfaellst hast du das netz segmentiert. Ein Ring ist immer die minimale Verkabelung mit voller redundanz gegen einzelnen ausfall. Ansonsten natuerlich auch die Option Mesh als Backup fuer eine Sternverkabelung zu nehmen, aber ich glaube DAS kann Unifi nicht, zumindestens wenn ich aus der Doku richtig verstehe das die Wahl des Uplinks, wired/wireless manuell festgelegt wird. Ich kann mich irren.

  • Ja, Redundanz ist nochmal ein Thema für sich. Dann bräuchte ich eigentlich auch zwei Internetanbindungen von zwei unterschiedlichen Providern...

    Einen Ring..., zu Hause? :)


    Zurück zum Mesh: Wenn ich kein direktes Line-of-Sight zwischen den Mesh APs habe, die Signalstärke im 5GHz Band also schwach bis nicht vorhanden ist, wird dann das 2,4GHz Band für das Mesh genutzt oder wird für das Mesh ausschließlich das 5GHz Band genutzt?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Naja, "zu Hause" scheint ja bei Dir keine 45qm Sozialwohnung im 10ten Stock ohne Fahrstuhl zu sein, sondern schon mehrere Gebaeude. Ausserdem ist das relativ gesehen zu dem was Du Dir da an MIMO antun willst, auch nicht extremer. Kannste beides als Luxus oder als Notwendigkeit oder einfach nur als etwas was Spass macht ansehen. So wie schickes PoE. Ich war ja bloss so frustriert weil ich feststellen musste das mein Unifi AP gar kein 802.3af kann und ich trotz neuem Unifi PoE switch immer noch den dummen passiven power injektor brauche *sigh*. Zu faul den AP auf ebay zu verkloppen und das groessere Modell zu kaufen...

    Wegen Redundanz: Ich hab ja schon alle Arten von Kabelprobleme gehabt. Ok, das letzte war nicht ethernet, sondern Stecker vom Netzteil zum Modem war locker und hat wohl Stoerungen verursacht und der Internetdurchsatz war wochenlang niedriger.

    Die Bandwahl beim Mesh ist eine gute Frage, wuerde ich auch gerne wissen. Da ich aber kein Gelaende mit mehren Gebauden besitze hab ich leider keinen Einsatzfall dafuer. Allgemein gesprochen ist das aber kein line-of-sight problem, sondern eins davon wie leicht die frequenzen durch alle Arten von Waenden durchkommen. Da ist 2.4 natuerlich besser, aber wie gross der Unterschied ist... wer weiss. Ist die Scheune aus Metall oder frischem/feuchten Holz oder aus trockenen Steinen ? Deswegen ja der Vorschlag, mal schnell moeglichst wenig Geld in die Hand zu nehmen um das mal auf die Schnelle auszutesten und im schlimmsten Fall moeglichst wenig zurueckschicken zu muessen wenn der Versuch dann doch erstmal abgebrochen werden soll, bis dann mal ein Kabel gebuddelt ist. Wenn der AP als Mesh-AP tut dann kannst Du ja den Rest nachkaufen.

    P.S.: Das sollte natuerlich "Restmüsliswitch" heissen, oder was ist bei dir als Beilage in der Müslipackung drin ? [bm]
    [bj]

  • @te36 Früher war ich mal als Netzwerktechniker im Cisco Umfeld tätig. Nun ist es ein Hobby und soll Spaß machen. ;)

    Wie dem auch sei..., Equipment ist bestellt. Ich melde mich dann hier wieder, wenn es läuft oder nicht läuft. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @te36 Früher war ich mal als Netzwerktechniker im Cisco Umfeld tätig. Nun ist es ein Hobby und soll Spaß machen. ;)


    Hehe. Jo, habe auch vor 30 Jahren Cisco Geraete per script konfiguriert. Der Unifi Controller kann zwar nicht alles, aber er kann vor allem bequem. Ist aber schoen das die UniFi Teile noch eine von Cisco geklaute CLI drunter haben, wenn es einen doch mal in den fingern jucken sollte das mal wieder klassisch per scripten zu bearbeiten.

    [url='https://www.kodinerds.net/index.php/User/68328-te36/']

    Wie dem auch sei..., Equipment ist bestellt. Ich melde mich dann hier wieder, wenn es läuft oder nicht läuft. ;)


    Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!