[RELEASE] Kodi-Addon-FlickrExplorer

  • Download: https://github.com/rols1/Kodi-Add…releases/latest
    Modul kodi-six: https://github.com/romanvm/kodi.six oder Anhang
    Plex-Forum: https://forums.plex.tv/t/rel-flickrexplorer/154804

    Addon zum Stöbern im im öffentlichen Bilderbestand von Flickr.
    Ich habe es von meinem Plex-Plugin FlickrExplorer (https://github.com/rols1/FlickrExplorer) portiert und aktuell für das kommende Kodi 19 (Matrix) angepasst. Das Addon benötigt für den Betrieb das script.module.kodi-six (s.u.).

    Beschreibung:

    • Blättern und Suchen im öfentlichen Bestand von Flickr (Photostream, Galleries, Albums, Faves, People)
    • zeigt Videos falls vorhanden
    • ein eigener Flick-Account wird als Menü MyFlickr eingebunden (nur öffentlicher Bestand, kein Login)
    • Sprachen: Deutsch, Englisch
    • einstellbarer Cache für Slideshows
    • Vorschaubilder für die Listenanzeige werden direkt geladen. Das Laden der Bilder selbst für die Slideshows erfolgt im Hintergrund
    • Updatemodul

    Installation:

    Viel Spaß beim Stöbern.
    /R

  • Update V0.6.8 Kodi-Matrix-Anpassung, Fix Kodierungsproblem

    Download oder internen Updater benutzen.

    Kodi-Matrix-Anpassung:

    • Dialoge und Listitems an das Matrix-API angepasst

    Fix Kodierungsproblem:

    • mit dem Fix sind die fehlenden Bilder wieder verfügbar

    /R

  • Update V0.7.0 Matrix-Anpassungen, Suchliste, Fixes

    Matrix-Anpassungen:
    Austausch xbmc.translatePath -> xbmcvfs.translatePath
    Verwendung Logparameter xbmc.LOGNOTICE / xbmc.LOGINFO abhängig von Python2 / Python3

    Suchliste:
    Liste der letzten Suchbegriffe (max. 25)

    Fixes: s. changelog.txt
    /R

  • Verwendung Logparameter xbmc.LOGNOTICE / xbmc.LOGINFO abhängig von Python2 / Python3

    Zur Info: LOGNOTICE/LOGINFO ist keine Abhängigkeit von Python 2 oder 3, sondern abhängig von der Kodiversion und damit von der Notation in der addon.xml. Auch xbmcvfs.translatePath gibt es erst seit Matrix, da diese Funktion aus dem Modul xbmc "rüber gewandert" ist. Addons für Matrix lassen sich auch nicht unter Leia und tiefer installieren, umgedreht geht's auch nicht. Auch Hybridcode - der sowohl unter Py2 als auch Py3 lauffähig ist, halte ich für suboptimal, da er den Code verkompliziert und Addons ohnehin für Py2 und Py3 bereitgestellt werden müssen. Früher oder später fällt Py2 raus (spätestens, wenn man das eigene Environment auf Py3/Matrix umgestellt hat) und man schleppt dann den "Brückencode" im Addon mit. Wenn, dann gleich Nägel mit Köpfen, da wohl mit noch mehr Änderungen zu rechnen ist und damit Hybridcode unnötig aufgebläht wird.

    Letztendlich liegt aber alles im Auge des Betrachters und jeder kann ja auch für sich selbst entscheiden. ;)

    Unter Git lässt sich ja wunderbar mit verschiedenen Branches arbeiten.

    JM2C

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Letztendlich liegt aber alles im Auge des Betrachters und jeder kann ja auch für sich selbst entscheiden

    sehe ich auch so. Und ja nach Sichtweise auf den eigenen Code schmerzen neu hinzu kommende Anpassungen weniger oder mehr. Ich betrachte ja die Addons ohnehin mehr als Dauerbaustellen - da fällt schon mal der Aufwand für schönen Code weg.
    Vermutlich sind im Moment viele Addon-Entwickler unschlüssig, ob sie eine oder zwei Versionen pflegen sollen. Und da die meisten wohl als Single-Dev's arbeiten, ist wie du sagst: letzlich muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich ziehe (aktuell noch) den "Brückencode" vor und hoffe, dass die Änderungen aus der Kodi-Ecke sich in Grenzen halten.
    /R
    P.S. inzwischen habe ich mir angewöhnt, Python3 und Matrix synonym zu verwenden - mit der Abhängigkeit hast du natürlich Recht

  • Update V0.7.1 Fix Bildgröße bei Alben

    nach issue auf github gefixed: Fotos aus Alben wurden nur in der kleinsten Größe (Thumbnails) geladen, nicht abhängig von den Settings.
    /R

  • Update V0.7.1 Fix Seitenkontrolle bei Alben

    • Anlass issue auf Github - Fotos aus Alben wurden nicht gezeigt, wenn sie auf mehrere Seiten aufgeteilt waren (abhängig von den Settings).
    • neu: Löschfunktion für den Bildercache. Dazu wird in den Cache-Settings "delete" gewählt. Der nächste Menüwechsel führt dann zum Lösch-Dialog
    • Fix: fehlende Kodierung der Terme in der Übersetzungsfunktion

    Hinweis zur Seitensteuerung / Anzahl von Bildern:
    Flickr liefert nur dann die korrekte Anzahl von Seiten und Bildern, wenn das Addon die Bildgröße "Original" anfordert. Bei kleineren Werten zieht flickr die verworfenen Fotos nicht von der Gesamtmenge ab. In solchen Fällen zeigt das Addon wieder die ersten Fotos, sobald für die angeblichen Seiten keine neuen Fotos gefunden werden.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!