Neuer potenter, aber effizienter Heimserver

  • Hab ja noch nie steam verwendet bloss ein wenig gelesen, aber ist das nicht nur ein fettes browsing/shopping/DRM frontend ? Aka: Wenn es ein spiel ohne steam nur fuer windows aber nicht fuer linux gibt, dann kriegt man das nicht magisch unter linux zum laufen indem man da steam verndet.

    Ala: steam unter linux == geringere auswahl an spielen ?

    Wuerde mich freuen wenn ich nicht recht habe.

  • Genau, jede Anwendung kannst du in Steam als "Spiel" hinzufügen, mit etwas Trixerei sogar den kompletten Desktop...
    Ähnlich Nvidia Gamestream, wobei dort glaub ich nur 1Controller geht (ohne gewähr, hab kein Windows)

  • Naja, ich hatte halt letztlich bloss mal nach 3 spielen geschaut die mich interessieren wuerden, und die gehen halt nicht alle unter linux.

    Aka: Wenn schon VM einsetzen zum spielen, dann wuerde ich da schon windows empfehlen. Hatte auch mal vor 3 jahren windows VM unter virtualbox unter debian zum laufen gebracht. allerdings wollte ich stereo 3D spielen, und da muss man dann auch noch den USB controller fuer den IR sender per PCI passthrough virtualisieren, damit das funktioniert (zeitkritisch). Und irgendwie war virtualbox unter debian releasemaessig ueberkritisch (bei jedem update ging was kaputt). Projekt liegt zumindestens gerade hinten.

  • Hab ja noch nie steam verwendet bloss ein wenig gelesen, aber ist das nicht nur ein fettes browsing/shopping/DRM frontend ? Aka: Wenn es ein spiel ohne steam nur fuer windows aber nicht fuer linux gibt, dann kriegt man das nicht magisch unter linux zum laufen indem man da steam verndet.

    Ala: steam unter linux == geringere auswahl an spielen ?

    Wuerde mich freuen wenn ich nicht recht habe.

    Steam ist quasi ein Frontend, ja..
    Natürlich gibt es Linux und Windows only Games.
    Trotzdem bietet Steam für Linux einen Internen Wrapper an (Proton) mit dem selbst Windows only Games unter Linux spielbar sind.

    Gta V und Witcher 3 funktioniert beispielsweise 1A.
    Andere Titel bestimmt nicht, gibt aber eine "getestet Datenbank"
    https://www.protondb.com/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Video ist von 2018, einfach mal steam proton googeln, ich bin begeistert, klick and go ^^


    Na dann werd ich mir Steamlink mal anschauen. Btw die Karte braucht dann aber so nen Monitor Emulator Dongle, oder geht das inzwischen ohne, bzw wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch der GraKa aus?

    Gute Frage, ich hoffe nicht ^^ Mein Laptop hat ja zwangsweise einen Monitor :)

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (2. Dezember 2019 um 14:42)

  • Danke, das mit dem Proton kannte/wusste ich nicht. Da stellt sich dann die Frage, ob das dann auch in einer VM mit paravirtualisierten Treibern statt PCI passthrough geht, und evtl. die GPU damit dann geshared werden kann.

  • Aka: Wenn schon VM einsetzen zum spielen, dann wuerde ich da schon windows empfehlen. .

    Ich werde beides testen, Steam gibt es ja auch für Windows.
    Ich mach das abhängig von der Idle Last + Ressourcen bedarf, aber ich glaube da gewinnt ein schlankes Ubuntu mit simplen X + Steam.

  • Danke, das mit dem Proton kannte/wusste ich nicht. Da stellt sich dann die Frage, ob das dann auch in einer VM mit paravirtualisierten Treibern statt PCI passthrough geht, und evtl. die GPU damit dann geshared werden kann.

    Gute Frage, falls ja, dann käme auch ein AMD System in Frage.

  • Die 1650 war die Nvidia Karte, die noch den alten volta nvenc besitzt. Wenn du ne Karte brauchst, die einen Turing Kern (besseres nvenc) hat, brauchst du ne z.B. ne 1660Kommt halt drauf an, ob du nvenc mal benötigst.

    Danke für die Info, ist für mich aber weniger wichtig.
    Die 1650 hat eine TDP von max 75W (das was der PCI bus hergibt) die 1660 mag einen PCIE Stecker und schafft es unter Last auf ca 130W, auch im Idle ist sie fast doppelt so hungrig wie eine 1650...

  • Hmm wo der Thread ja eh schon ein bisschen abdrifted, ich kann doch bestimmt eine Graka zu ner VM durchschleifen und dann ganz normal einen Monitor anschließen, oder?
    Hintergrund ist der das ich dann auf nem Rechner hier Proxmox laufen lassen würde um mir einerseits eine Windows VM zum spielen etc. zu erstellen und dann noch ne MacOS VM hätte zur Foto verwaltung.

  • Geht oft unter:
    Denk dran -> Nvidia NVENC encoding geht nur 2x parallel. Für mehr brauchste ne größere Quadro. Oder du machst Frickelbastelkram alá https://github.com/keylase/nvidia-patch

    Die Intel iGPU ist nicht limitiert für VAAPi.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hmm wo der Thread ja eh schon ein bisschen abdrifted, ich kann doch bestimmt eine Graka zu ner VM durchschleifen und dann ganz normal einen Monitor anschließen, oder?
    Hintergrund ist der das ich dann auf nem Rechner hier Proxmox laufen lassen würde um mir einerseits eine Windows VM zum spielen etc. zu erstellen und dann noch ne MacOS VM hätte zur Foto verwaltung.

    Ja, Graka per PCI passthrough durchschleifen geht im Prinzip. Siehe oben, ich habs mit VirtualBox hinbekommen, keine ahnung was proxmox oder die unraid verwendet, glaube das ist im Unterbau alles KVM, sollte also hoffentlich alles gehen. Bloss bastelei IMHO.

    Wie oben erwaehnt, das Problem kann evtl. sein, dass man noch mehr I/O per PCI passthrough durchreichen will damit man eine moeglichst gute Spielerfahrung hat. Der IR sender fuer 3D ist ein extrembeispiel, aber evtl. will man das auch alleine fuer die USB oder BT schnittstelle wo die game controller angeschlossen sind. Habe ich bisher keine Erfahrung. Sollte natuerlich auch immer ueber virtualisierte USB device gehen, aber da gibts halt latenz und evtl. durchsatzprobleme. Und wenn man dann mal USB durchreichen will muss man hoffen das man mehree USB/PCI controller hat. Die meisten Intel Mobos haben nur einen PCI/USB controller. DIe AMDs haben mehrere, aber die sind teilweise schlecht auf IOMMU gruppen gemappt, yada yada ...

  • Geht oft unter:
    Denk dran -> Nvidia NVENC encoding geht nur 2x parallel. Für mehr brauchste ne größere Quadro. Oder du machst Frickelbastelkram alá https://github.com/keylase/nvidia-patch

    Die Intel iGPU ist nicht limitiert für VAAPi.

    Das wäre bei Stream Encoding (also Emby, tvheadend)

    Aber Game VM für Steamlink. (Client wäre Nvidia Shield) -> wird dann die Nvidia Grafikkarte machen müssen, auf der das Spiel berechnet wird. Und das wird dann per nvenc oder CPU zum Stream kodiert.

  • Hmm wo der Thread ja eh schon ein bisschen abdrifted, ich kann doch bestimmt eine Graka zu ner VM durchschleifen und dann ganz normal einen Monitor anschließen, oder?
    Hintergrund ist der das ich dann auf nem Rechner hier Proxmox laufen lassen würde um mir einerseits eine Windows VM zum spielen etc. zu erstellen und dann noch ne MacOS VM hätte zur Foto verwaltung.

    Also bei unRaid kannst du die GPU in eine VM durchschleifen. Ich mache das mit einer kleinen WindowsVM und der iGPU vom Chip

  • Ich hab mal ne frage zu der Verschlüsselungsfunktion von Unraid, zur Auswahl steht u.A "encryptet xfs"
    Nutzt Unraid Luks?
    Ich frage deshalb, weil ich in nem Worst Case die Platte / N auch außerhalb mounten können möchte und mittels Luks entschlüsseln.

    Übrigens "preclare" ich seit 22h eine 4tb wd red zum "Test" über ein gebootetes Unraid, mittels usb sata Adapter schaff ich ~44mb's.
    Aktuell ist er mit pre read fertig (22h) und zum nullen übergagangen.
    Was passiert danach? Wäre die Disk anschließend ausreichend "geprüft" ?
    Mein Hardware Raid 5 Controller aus dem alten Server meldete mir bei dieser Platte Fehler, unraid merkt bis jetzt nichts... (Hatte diese Platte bereits aus dem alten Server vor 6Monaten aussortiert, aber noch nicht entsorgt)

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (4. Dezember 2019 um 19:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!