LibreELEC auf IntelNUC hängt sich permanent auf

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit Neustem ganz merkwürdige Probleme mit meinem LibreELEC System auf meiner IntelNUC.
    Folgendes passiert:
    In 95% der Fälle wenn ich einen Film abspielen möchte (die Dateien liegen auf einem NAS) hängt sich das System komplett auf und reagiert auf gar nichts mehr.
    Es hilft dann nur noch den Powerbutton der NUC zu drücken und somit einen Reboot zu erzwingen.
    Der Fehler lässt sich nicht an einer oder mehreren bestimmten Dateien festmachen. Er tritt zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei unterschiedlichen Dateien auf.

    Habt ihr eine Idee wie ich die Sache eingrenzen könnte? Gibt es eine Möglichkeit einen LOG zu erstellen wo man nachträglich irgendwelche Fehler ermitteln könnte?

    Für Eure Tips vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Grobi

  • Wenn sich Kodi nicht mehr reagiert, heißt das nicht, dass das ganze System sich aufgehangen hat. Es kann gut sein, dass sich nur Kodi aufgehangen hat, das System (also LibreELEC) immer noch reagiert. Da wäre es die Frage ob du noch via SSH drauf kommst. Wenn ja, dann könnte man sich das aktuelle Log anschauen. Dafür müsste es aber auch im debug-modus sein. Dafür würde ich dir empfehlen folgendes in deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einzutragen:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <loglevel>1</loglevel>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Damit ist Kodi immer im debug-modus. Wenn sich Kodi dann das nächste mal aufhängt, versuchen via SSH auf die Maschine zu kommen. Wenn das klappt, dann darauf folgenden Befehl ausführen: pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    Klappt das mit dem SSH nicht weil LibreELEC komplett hängt und du musst neu starten, dann direkt nach dem Neustart via SSH drauf gehen und diesen Befehl ausführen:

    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hmmm, es scheint als hätte sich das Problem gelöst.
    Habe die neuste LibreELEC Version 9.2.0 installiert und einige AddOns gelöscht die ich nicht mehr gebraucht habe.
    Und jetzt läuft auf ein Mal wieder alles. Naja, ich lasse jetzt trotzdem den Log immer mitlaufen. Sollte sich das System oder Kodi doch nochmal aufhängen, paste ich den [definition='1','0']log[/definition] hier. :)
    Trotzdem danke schon mal für die Hilfe!

  • Leider hat sich das Problem doch nicht so wirklich gelöst. Zwar werden Filme anfänglich abgespielt aber nach ca. 10 Min stürzt irgendwas ab und das Bild bleibt einfach stehen. Dann geht wieder nichts mehr.
    Hier ist der Link vom letzten Log nachdem der Fehler wieder aufgetreten ist.

    http://ix.io/23IS

    Vielleicht hilft das ja weiter.

    Daneben funktioniert der Netzwerkzugriff an sich immer nur seeeeehr langsam. Also der Zugriff aufs NAS wo die MKVs liegen.
    Das Starten von MKVs dauert mitunter auch teilweise recht "lange". Also nach dem drücken auf Play vergehen teilweise bis zu 45 Sekunden bis der Film überhaupt anfängt zu laufen.

    Das lief mit meiner alten NUC (schon ein Paar Jahre her) alles wesentlich flotter und flüssiger.

  • Arghs es ist zum Mäuse melken.
    Selbst nach einer Neuinstallation tritt der Fehler auf.
    Die Logs kann ich nicht pasten, da sie zu groß sind. :(
    Habe mit memtest86 einen Ram-Test gemacht um zu gucken, ob dieser vielleicht einen Hau weg hat. Scheint aber zumindest laut Ergebnis in Ordnung zu sein.
    Ich verstehe es nicht.

  • Mehr Kaffee oder staerkere Drogen.
    WiFi oder Ethernet ?
    Ruhe bewahren. Keep calm and carry on.
    Probier Dateien lokal abzuspielen (USB Stick). Wenns geht -> (WiFi/Ether)Netzwerkprobem. Sonst: Lokales Problem.
    Gibts sowas wie USB-stick Live LibreElec oder vergleichbar ? Aka: Was anderes als LibreElec ausprobieren. Wenns nicht geht: Hardwareproblem. Wenns geht: LibreElec Problem.

    Aka: einfach gucken mit welchen Tests Du am einfachsten Triage machen kannst, um das Problem einzugrenzen und notfalls hier zu berichten um weitere Tips zu kriegen.

  • Es ist echt total verzwickt. Heute mach ich die Kiste an, und im ersten Moment läuft alles ohne Probleme.
    Dann plötzlich hängt es wieder.
    Habe dann von einem USBLive Stick gebootet und meinen NAS Ordner über NFS hinzugefügt.
    Das lief auch wieder für ein Paar Minuten. Habe das Video gestoppt und wollte eine andere Datei öffnen, zack aufgehängt. Der TV ist einfach schwarz geworden und irgendwann kam die Meldung dass kein Eingang am TV aktiv ist, obwohl die NUC noch an war.
    Also wieder Neustart vom USB Stick.
    Dateien hinzugefügt, Film abgespielt. Jetzt läuft das Bild aber der Ton wird nicht mehr richtig ausgegeben. Nur gaaaaanz leise und die Sprachtonspur ist komplett tot.
    Daraufhin wieder ein Neustart, aber diesmal wieder von der normalen SSD mit der gewöhnlichen Installation.
    Dort dann das gleiche Problem mit dem Ton. Bei allen Filmen wird der Ton nicht sauber ausgebeben, egal ob DTS oder Dolby.
    Bis auf eine einzige Datei! Die ist aber auch DTS codiert. Also kann es daran eigentlich nicht liegen. Ebenso liegt diese auf dem NAS.
    Wie soll man so ein Problem eingrenzen was an einem Tag total krass auftritt, am anderen Tag aber plötzlich gar nicht oder dann wieder ein ganz anderes erscheint? :(
    Ich bin echt kurz davor das Teil aus dem Fenster zu schmeißen.... Kann mir ja auch schlecht auf Verdacht ne neue SSD oder neuen RAM besorgen, oder ne komplett neue NUC.

  • grobi1209: das hoert sich jetzt alles nach den netzwerktests an.

    Gegentest: Wie sieht es aus, wenn Du medien nur von lokaler platte abspielst ? Einfach mal die Dateien die vom NAS nicht gehen auf lokales verzeichnis kopieren, neu starten und berichten. Mit kodi von liveUSB or existierender installation.

  • Ich werde heute Abend nochmal systematisch alle Optionen durchgehen.
    Also sowohl files vom Netzwerk, von lokaler ssd und von usb. Jeweils mit normaler Installation und vom LiveUSB.
    Thermisches Problem... Hmmm. Laut BIOS bzw Kodi wird die CPU so ca. 50 Grad warm. Das sollte eigentlich noch okay sein.
    Na mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja mal wieder ein Log zu posten.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit an das "alte" Log zu kommen ohne den pastebin Befehl? Also evtl über einen smb Zugriff auf die Nuc. Irgendwie habe ich den entsprechenden Ordner nicht als smb Freigabe gefunden.

  • Also ich bin jetzt so weit zu sagen, dass es scheinbar kein Hardwareproblem ist. Ich habe die SSD getauscht, Fehler passiert trotzdem. Ich habe den Ram getauscht, Fehler passiert trotzdem. Ich habe Kodi und Windows 10 installiert, das System läuft einwandfrei. Bis auf die Tatsache dass die Medienbibliothek sowohl unter LibreELEC als auch unter Windows einfach langsam arbeitet.
    Ich vermute irgendeinen Konflikt zwischen LibreELEC und der NUC. Aber was es sein könnte, weiß ich nicht.

  • Hast Du wie vorgeschlagen mal einige Filme probeweise von einem lokalen Medium angespielt?
    Ich vermute immer noch Probleme mit dem Netzwerk, auch die Aussage mit der langsamen Bibliothek deutet darauf hin. Eventuell ist eine Einstellung im Bios kontraproduktiv und Windows kann einfach nur besser mit dem Fehler umgehen als Libreelec und stürzt deshalb nicht ab...

    MfG
    brembo.

  • Das werde ich heute Abend auch nochmal ausführlich testen. Mal schauen was dabei rauskommt. Aber wenn es ein Netzwerkproblem wäre, warum stürzt LibreELEC dann quasi "komplett" ab? Ich meine, wenn der Stream einfach nicht flüssig läuft dann sollte doch einfach nur das Video stoppen und das System dann trotzdem doch irgendwann wieder bedienbar sein. Das wundert mich halt.

  • Ich meine, wenn der Stream einfach nicht flüssig läuft dann sollte doch einfach nur das Video stoppen und das System dann trotzdem doch irgendwann wieder bedienbar sein.

    Wenn Kodi in irgendwas richtig schlecht ist, dann im Abbrechen oder Beenden.

    Bei einem noch ganz frischem Kodi, welches aber eine große DB hat, ist ein langsames Verhalten zu Anfang normal.
    Die Thumbnails und ggf Metadaten werden komplett neu erstellt.
    Aber was verstehst du unter langsam?
    Ruckelt es beim Navigieren durch die DB? Dann probier mal eine andere Ansicht.

  • Da brat mir doch einer nen Storch. @brembo hatte Recht. Es lag tatsächlich am Netzwerk bzw genauer am fehlerhaften LAN-Kabel. Habe aus jux mal das interne WLAN der Nuc verbunden und siehe da, seitdem alles smooth und ohne Probleme. Also keine Abbrecher mehr in den Videos.
    Hätte nie gedacht dass Kodi auf so einen Fehler auf diese Art reagiert. Naja, man lernt nie aus.
    Danke für Eure Hilfe und Tipps die mich dann doch am Ende in die richtige Richtung gelenkt haben!

    @don Ich nutze den Rapier Skin. Wenn ich dort z.B. in die Videoquellen gehe, dann braucht das System immer ein, zwei Sekunden bis die Dateien angezeigt werden. Das Scrollen durch die Filmbibliothek geht relativ okay, hier und da hakelt es mal bei der Coveransicht. Aber da vermute ich mal das die CPU nicht so flott ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!