Lokale Trailer mit einbinden?

  • Hallo zusammen,

    hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, wenn nicht bitte verschieben?

    Ich versuche nun schon den ganzen Tag meinen Kodi 18.5 dazu zu bringen mir eigene Trailer anzuzeigen bzw. ordentlich Einzupflegen :huh:

    Habe auf meinem NAS eigentlich eine Ordentliche Sammlung (mittels Plex) nun möchte ich mich näher mit Kodi beschäftigen.

    Meine Filme sind folgender weise aufgeteilt:

    - Filme (verzeichnis)
    -- Action (Verzeichnis)
    --- Filmtitel (Verzeichnis) z.B. Atlantis - Die Rückkehr (2003)
    --- Atlantis - Die Rückkehr (2003) - [AC3] - [1080p].mkv
    ----- Trailer (Verzeichnis) z.B. Atlantis - Die Rückkehr (2003) - Trailer.mp4


    Mir werden im Kodi zwar dann die Filme immer mehrfach angezeigt und ich kann nur an der Informationen zb. (Laufzeiten) erkenne welches der Film und welches der Trailer ist, aber das finde ich irgendwie nicht übersichtlich.


    Habe auch schon Versucht den Trailer direkt ins gleiche Verzeichnis zu legen wie den Film , aber da ist das gleiche Ergebnis.


    Ist es möglich das Trailer nicht mit aufgelistet werden, und über die Filminfo--> Trailer zuerst geschaut wird ob ein Lokales file vorhanden ist und wenn nicht dann über Youtube gesucht wird?


    Oder habe ich da einfach nur einen völlig falsches Bild wie Kodi mit Trailer zu handhaben ist?

  • Hallo,

    schau mal hier rein: https://kodi.wiki/view/Movie_artwork#Local_Artwork

    Ich denke nicht, dass Du einen extra Unterordner benötigst, in den Du die Trailer legst.

    Eine einfache Struktur wie

    Code
    Filme (Verzeichnis)
    | Action (Verzeichnis)
      | Atlantis - Die Rückkehr (2003)
        | Atlantis - Die Rückkehr (2003).mkv
        | Atlantis - Die Rückkehr (2003)-trailer.mp4

    sollte auch klappen.

    Kann höchsten sein, dass die Media Tags / Flags da noch mit reinhauen. Aber wie man die richtig in die Benennung bekommt steht hier: https://kodi.wiki/view/Naming_vi…_Tags_.2F_Flags
    Ich persönlich würde die Media Tags / Flags einfach mit einem Punkt aneinanderreihen.

    Auch wenn -=Super Duper toller Film =[3D]=[1080p]=[AC3]=-.mkv nicht so toll aussieht wie Super toller Film (2019).3D.1080.AC3.mkv
    => Keep it simple. Je weniger "Schischi", desto besser und die Dateinamen siehst du im Normalfall eh nicht mehr, wenn die Filme mal sauber in der Bibliothek sind :)

  • Hallo @root2

    Habe das ganze nun mal nochmals getestet genau mit deiner Struktur ohne irgendwelche zusätze mit 3 Filmen.

    Filme (Verzeichnis)
    | Action (Verzeichnis)
    | Atlantis - Die Rückkehr (2003)
    | Atlantis - Die Rückkehr (2003).mkv
    | Atlantis - Die Rückkehr (2003)-trailer.mp4


    Ist aber immer noch das gleiche, die Trailer werden mir in der normalen Filmansicht mit angezeigt als Film und ich kann hier auch wieder nur anhand der Lauflänge erkennen was der Trailer ist.

    Daten Bank wurde komplett geleert und die neuen Zum testen 3 x Filme neu eingelesen.

    Die Aufteilung: Atlantis - Die Rückkehr (2003) - [AC3] - [1080p].mkv habe ich so gemacht weil ich in einigen Verzeichnisse Filme doppelt drinn habe Mal als HD, FullHD oder UHD.
    Zumindest unter Plex wurden die dann als ein Film aufgelistet und man kann dort dann die entsprechenden Version wählen, aber das ist ein anderes Thema..

    Hat hier evtl. jemand eigne Lokale Trailer mit eingebunden, und wenn ja wie sollte das dann richtig aussehen in der Filmliste?
    Evtl. ist das ja auch normal das die dann immer Mehfach angezeigt werden?

    Ich weiß es ja leider nicht wie das richtig unter Kodi auszusehen hat ;)

  • Hallo,


    Danke für den Ansatz, und nach weitern Suchen im Internet und stundenlangem probieren (bis heute morgen um 04:00 Uhr habe ich das System von Kodi
    und seinen eigenen Lokalen Trailern durchschaut.....

    Perfekt ist es leider nicht, zumindest nicht für Leute die Filmnamen mit verschiedenen Strukturen haben, oder auch gleiche Filme in verschiedenen Auflösungen haben.

    Zur Lösung:

    Die Trailer müssen im gleichen Pfad wie der Film liegen!

    Atlantis - Die Rückkehr (2003).mkv
    Atlantis - Die Rückkehr (2003)-trailer.mp4

    Es kann für jeden einzelnen Film nur einen Trailer geben, da der Name des Trailers völlig Identisch sein muss wie der dazu gehörende Film.
    Wer also auch Filme in Verschiedenen Versionen hat wie z.B:

    Atlantis - Die Rückkehr (2003) - [720p].mkv
    Atlantis - Die Rückkehr (2003) - [720p]-trailer.mkv
    Atlantis - Die Rückkehr (2003) - [1080p].mkv
    Atlantis - Die Rückkehr (2003) - [1080p]-trailer.mkv


    benötigt also dann auch 2 mal den Trailer für den gleichen Film :thumbdown:


    Der Kodi- Interne Scraper ignoriert leider Trailer die in einem eigenen Verzeichnis sind (z.B. Trailer).

    Aber auch nur solange wie der Name des Trailers als Trailer erkannt wird


    Also Irgendeine Filmname (1990)-trailer.mp4


    Sollte der Trailer wegen Benutzung einer anderen Datenbank z.B. Plex einen anderen Namen besitzen, wird dieser in der Liste einfach mit als Film aufgelistet

    und man erkennt den entsprechenden Trailer nur an der Laufzeit (eben ja meist ca 2-3 Minuten).


    Wie erkennt man nun ob man einen Lokalen Trailer oder einen Trailer vom Internet anschaut?

    Wird ein Lokaler Trailer abgespielt (obiges Beispiel)

    Sieht man beim Abspielen folgenden Film Titel mit der Zuordnung des Genre:

    Atlantis - Die Rückkehr (Trailer) (2003)
    Animation, Komödie, Zeichentrick

    Bei einem Trailer aus dem Internet fehlt die Zuordnung der Genre, völlig und er Name sieht auch etwas anders aus, bei Trailer war keine Klammer und noch ein Bindestrich zum Namen des Filmes.


    Welcher SInn hinter dieser Strukture sitzt muss und kann wohl nur der entsprechende Entwickler sagen, und für die meisten Leute wird wohl die einfachste Art sein sich die Trailer online anzeigen zu lassen und nur wirklich da Trailer einzufügen wo sich Online so keine finden lassen.


    Was ich auch noch bemerkt habe beim Testen, wer sich den den Universal Movie Scrapper installiert, kann dort z.B. auch explizit angeben das die Trailer von TMDB.org genommen werden.
    Hatte ja wegen den Tests auch verschiedene Scrapper installiert und ausprobiert :S


    PS: Weiß leider nicht wer der Programmierer ist und ob hier jemand evtl. Kontakt zu diesem hat, ich würde mir sonst einen kleines Feature Wünschen ;)
    Wenn Kodi als Trailer einfach nur ein "Atlantis - Die Rückkehr (2003)-trailer.mp4" zulassen würde, wäre das perfect für Leute die mehrere Filmversionen in einem Ordner haben oder / Und es wäre auch etwas gleich mit anderen Datenbanken und somit könnte man ohne Probleme den Trailer einer Datenbank (Filmsammlung) von verschiedenen Mediaservern auslesen ohne zusätzliche Arbeit.


    PPS: Wer wie ich auch Plex benützt, sollte seine Trailer auch so benennen nach dieser Art: "Atlantis - Die Rückkehr (2003)-trailer.mp4"
    Egal ob die nun im selben Verzeichnis oder in einem eigenem Trailer Verzeichnis liegen. Dadurch kann man dann auch zumindest seinen Plexserver (ohne PlexAddon) auch direkt von Plex auslesen lassen und die Trailer werden dann zumindest vom Kodi "ignoriert" und nicht als zusätzliche weitere Fllme aufgelistet.

    Der Scraper von Plex ignoriert nach den Klammer der Jahreszahlen zusätzlich Filminformationen (ausser des Trailers) und daher können Filme dort auch wesentlich weiter Informationen im Namen enthalten die beim Scappen nicht relevant sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von EgLe (1. Dezember 2019 um 12:28)

  • Es gibt unter 2.3.10
    -> https://kodi.wiki/view/Advanceds…ibrary_settings
    "Exclude from Scan"
    Damit läßt sich sehr viel korrigieren.

    Wichtig ist: die Filme müssen natürlich in der Datenbank sein. Über den Dateibrowser kann das nicht funktionieren.
    Da könntest du aber über filetypes filtern.
    Nur müßten die Trailer dann in einem eigenem Dateiformat (zB *.flv) vorliegen.

    Kodi Basis:
    Je Film ein Ordner. Zwei Varianten eines Films sind: 2 Filme.
    In Kodi werden Zusatzinfos über Datenbankeinträge generiert. 2 Filme haben unterschiedliche Einträge.

  • Kodi Basis:
    Je Film ein Ordner. Zwei Varianten eines Films sind: 2 Filme.
    In Kodi werden Zusatzinfos über Datenbankeinträge generiert. 2 Filme haben unterschiedliche Einträge.

    Genau das ist die praktikabelste Lösung.

    Die Trailer müssen im gleichen Pfad wie der Film liegen!

    Das hatte ich doch geschrieben bzw. ist in dem Wiki Eintrag zu sehen, den ich verlinkt habe :)

  • Bei mir funktioniert das leider nicht. Ich nutze das Dateiformat .mp4, der Trailer wird erkannt und Kodi versucht ihn wohl auch zu starten, aber irgendwie bricht es dann ab und der Trailer wird nicht abspielt.

    Kennt jemand das Problem? Was könnte ich versuchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!