GELÖST..Einfache Methode Kodi über FireTV zu öffnen??

  • Hallo Forum,

    ich bin auf der Suche nach einer einfachen Methode KODI am FireTV per Sprachbefehl zu starten.

    "Alexa, öffne Netflix" oder andere Apps (FireTV Apps) funktioniert ja tadellos.


    Genau das würde ich auch gerne dem FireTV 4K mit Kodi beibringen.

    Gefunden habe ich hier und im Netz ein bisschen was, aber eher um Kodi per Sprachbefehl
    zu steuern. Brauch ich nicht und ist mir auch von der Einrichtung her viel zu kompliziert.

    Weiß jemand ob es eine ganz einfache Möglichkeit gibt, Alexa mit z.B.

    "Alexa, starte Kodi"

    den FireTV Stick dazu zu bringen Kodi zu öffnen?


    Mehr bräuchte und will ich gar nicht..

    Vielen Dank im Voraus

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Der Befehl "Alexa, starte xxx" ist doch allgemein und sollte so mit allen Apps funktionieren. Geht es nicht oder noch nicht versucht?

    Geht nicht, nur mit vorinstallirten FireTV Apps...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Weiß jemand ob es eine ganz einfache Möglichkeit gibt, Alexa mit z.B.

    "Alexa, starte Kodi"

    den FireTV Stick dazu zu bringen Kodi zu öffnen?

    Hab grade Kumpel gefragt, das hat Stick und Cube: geht wohl nicht

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Das es "einfach so" nicht geht weiß ich...

    bleibt die Frage, kann man es über Umwege bewerkstelligen?

    Vielleicht weiß ja wer einen Weg.....

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Hab es bewerkstelligt, mit HARMONY HUB den ich mir
    zugelegt habe, funktioniert einwandfrei.

    Sowohl per Eintasten Druck, als auch mittels Sprachsteurung über ALEXA...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • wie lautet der Sprachbefehl? :)

  • Hab es bewerkstelligt, mit HARMONY HUB den ich mir
    zugelegt habe, funktioniert einwandfrei.

    Sowohl per Eintasten Druck, als auch mittels Sprachsteurung über ALEXA...

    wie hast hast du es hinbekommen, würde mich interessieren weil ich über die kommenden Feiertage unteren anderen auch genau dieses Projekt in Angriff nehme!
    Grüße
    Fritz

  • Sehr simpel:

    (Das Einrichten liest sich hier länger als es tatsächlich dauert, man braucht keine 5 Minuten für das ganze!)


    Vorraussetzung: Die Alexa App ist mit dem Harmony Konto verknüpft.
    Unbedingt den BLAUEN HARMONY SKILL in der ALEXA App installieren, nicht den roten!


    Kodi auf Fire TV unter "Ihre Apps und Channels" an eine Stelle setzen die ihr nicht mehr verändert ! ! !

    (bei mir ist dort die erste App NETFLIX, dann DAZN und danach KODI. Das bleibt auch so, wenn was neues kommt dann
    wird es erst nach KODI eingereiht.
    Das sortieren geht indem man auf der App steht und dann die 3 Striche Taste auf der Fire TV FB
    drückt)


    In der Harmony App eine neue Aktion (Benutzerdefiniert) anlegen, diese Kodi (oder wie ihr möchtet) benennen.

    - Geräte auswählen (TV und Fire TV)
    - Eingänge definieren (an welchem HDMI der Fire TV angeschlossen ist)
    - Bestätigen

    Danach in der Harmony App unter Aktionen KODI anwählen und unten auf
    "Diese Aktion anpassen" gehen.
    Dann seit ihr im "Sequenz der Aktion" Menü

    Dort steht dann schon:

    1: ....... TV ------ Power On
    2: ....... TV ...... Eingang: HDMI 3
    3: Amazon Fire TV Power On

    danach die einzelnen Fernbedienungssequenzen eintragen.
    Da bei mir KODI an dritter Stelle gereiht ist sieht es dann korrekt so aus:


    Solltet ihr dann beim Ausführen des Befehls merken, dass der FireTV nicht so
    schnell auf die Fernbedienungssignale vom Harmony reagieren kann, dann einfach zwischen den
    einzelnen Befehlen eine Pause von 1 Sekunde dazwischen einfügen.

    Danach die Harmony Fernbedienung syncronisieren.


    Nun zur ALEXA App wechseln,

    -Skills
    - den Harmony Skill unter eigene Skills suchen
    - aufrufen
    - Skill deaktivieren drücken.

    - Danach zur "Verwendung aktivieren" drücken
    - Anmelden
    - Autorisieren


    dann kommt ihr in das Menü "Aktionen auswählen"
    Dort findet ihr nun den Punkt KODI.

    - Häckchen setzen wenn es leer ist.

    - Unter Anzeigenahmen hinzufügen habe ich dann "Mein Kodi" dazu eingetragen,
    da ALEXA den Befehl KODI alleine nicht akzeptiert, "MEIN KODI" allerdings schon.
    Ihr könnt jeden Begriff eintragen, nur sollte der nicht zu allgemein sein, denn wenn
    ALEXA diesen Begriff schon als Sprachbefehl hat, dann führt sie den nicht korrekt aus.

    (TIPP: DAZN habe ich in der ALEXA App unter Anzeigenamen als "DAZON" eingetragen,
    denn so wird auch diese App von ALEXA richtig gestartet wenn ich "DAZON" auch ausspreche,
    alles andere erkennt ALEXA nicht.
    Grundsätzlich sind Namen (sehr häufig bei TV Sendernamen, die kurzen
    Bezeichnungen für ALEXA ein Problem, "ARD" z.B, oder ZDF.. dies wird von ALEXA schlecht oder gar nicht verstanden.
    Viel besser eindeutige Anzeigenamen zu vergebe, dann klappt das auch !)

    - danach auf weiter gehen (Pfeil oben rechts, bis ihr zum Punkt "Konto Verbinden" kommt
    - "Konto Verbinden" drücken. Dann sollte eine "Harmony wurde erfolgreif verknüpft" Meldung erscheinen.


    Wieder in die ALEXA App wechseln, diese steht dann automatisch auf "Geräte erkennen"

    -Den Button drücken, ALEXA sucht dann nach Geräten...


    Wenn dies durchgelaufen ist (egal ob Geräte gefunden wurden oder nicht) ist es schon erledigt.


    Sprachbefehl: "Alexa starte Mein Kodi"

    und der TV wird auf den richtigen Eingang gewechselt, Fire TV gestartet, zur Kodi App navigiert
    und Kodi gestartet...

    Auf der Harmony Fernbedienung funktioniert es ebenfalls mit einem Tastendruck, unter Aktionen "Kodi",
    so ihr eine Harmony Fernbedienung mit Display Anzeige habt (ich habe die Harmony Elite in Verwendung)


    So wie oben beschrieben funktioniert es dann mit allen Apps in Fire TV, nur müsst ihr halt die Fernbedienungsequenzen
    in der Harmony App entsprechend eurer eigenen Reihung der Apps am Fire Tv entsprechend anpassen.

    Wenn ihr die Sequenzen so wie ich im Bild entsprechend konfiguriert, dann klappt dass mit einer (bei mir bis jetzt)
    100%igen Erfolgsquote. Alle Apps wurden bei mir bis dato richtig eingeschaltet.


    Ich weiß allerdings bis heute noch nicht ob es einen einfacheren Weg gibt, ich habe noch keinen gefunden.

    Wäre toll wenn ihr "hat auch bei mir geklappt, oder so ähnlich, als Rückmeldung geben würdet.
    Gutes Gelingen!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

    Einmal editiert, zuletzt von rrweb (9. Dezember 2019 um 09:36)

  • dieser Weg war mir bekannt, aber ist mir zu langwierig ein zu richten. Da drücke ich lieber mal eben die Taste. ;)
    Trotzdem Danke, das du dir die Mühe gemacht hast.
    Ich habe meine FB und die Aktion sehr individuell angepasst (Tasten AVR TV etc) , das müsste ich dann für jede App des FTv machen....
    Ich dachte es gibt einen einfachen Sprachbefehl, wenn man sich innerhalb des FTV befindet :(
    So wie für YT oder Spotify....
    Bei mir funktioniert das mit den TV Sendungen sehr gut, wenn ich in den Routinen zB als Ansage statt ARD zB A R D eingebe. Noch besser geht es aber wenn ich dort zB das erste oder das zweite eingebe.

  • Danke für den Tip mit den Abständen zwischen den Buchstaben, werde ich mal testen....

    Innerhalb des FTV bräuchte ich die Sequenzen auch nicht unbedingt.
    Aber um aus z.b. von meinem NAS wo ich einen Film mir angesehen habe, direkt per Sprachbefehl DAZN, NETFLIX oder KODI zu starten
    ist nun doch für mich sehr angenehm.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!