Firmenwagen

  • Hey liebe Leute,

    Ich habe vor kurzem meinen Arbeitgeber gewechselt und habe die Möglichkeit einen Firmenwagen zu bekommen. Das würde mir sogar recht gelegen kommen, weswegen ich mal nachfragen wollte, wie das ist, wenn man das Fahrzeug dann auch privat nutzen will.. Ich hab mal was von einer 1% Regelung gehört, aber wie genau funktioniert das dann oder darf man das Fahrzeug gar nicht privat nutzen?

    Das sind keine Stirnfalten
    Das ist ein Sixpack vom Denken. ;)

  • Ein Firmenwagen ist schon was cooles, außer dass man - soweit ich weiß - ein bisschen mehr aufpassen muss.
    Aber ansich kann man Firmenwagen auch privat nutzen und die 1%-Regelung ist dafür eine Methode.. könntest auch ein Fahrtenbuch halten.

    Bei der 1%-Regelung wird dir 1% des Brutto-Marktwertes des Wagens aufs Gehalt angerechnet und erst dann wird es versteuert. Ganz einfach eigentlich. Und schon kannst du es privat nutzen.. aber ich glaube nicht mehr als die Hälfte. Mind. die Hälfte muss, wenn ich es richtig verstanden habe, betrieblich sein.
    Falls du dich genauer dazu belesen willst: https://www.betriebsausgabe.de/wiki/1-prozent-regelung/

    Kleiner Tipp für die Zukunft: Manchmal geht selbst googlen schneller ;)

  • Ja, den Wagen darfst du dann auchn privat nutzen. Die 1%-Regelung besagt meines Wissens, dass du pro Monat 1% des Neuwagenpreises als geldwerten Vorteil versteuern.
    Dazu kommt noch der geldwerte Vorteil pro km Arbeitsweg, den du abhängig von der Entfernung ZUhause-Arbeit versteuern musst.

    Aber grau ist alle Theorie, es gibt solche Seiten wie diese, in denen du dir ausrechnen lassen kannst, auf wie viel Netto-Einkommen du verzichten müsstest, wenn du einen Firmenwagen über die 1%-Regel versteuerst:

    https://www.nettolohn.de/rechner/firmenwagenrechner.html

  • Kleiner Tipp für die Zukunft: Manchmal geht selbst googlen schneller

    100% Zustimmung.

    Auch wenn wir gerne helfen - selbst wenn es sehr weit OT ist - bitte:
    1) Sich vorher über das Thema informieren
    2) Wenn Unklarheiten sind, diese versuchen sinnvoll zu formulieren
    3) Sinnvolle Fragen im Forum stellen (Stichwort: Wie man Fragen richtig stellt)

    Noch ein weiterer Link von mir und dann mache ich hier erstmal dicht: https://www.vlh.de/arbeiten-pende…1-regelung.html

    Somit sollten erst mal alle Fragen beantwortet sein. Dein Arbeitgeber sollte Dir auch Info geben können, wie er sich die 1% Regelung bzw. eine Dienstwagenregelung vorstellt. Bestenfalls hat er entsprechende Unterlagen, die Du mit ihm durchsprechen und Fragen dort direkt stellen kannst.

    Wenn gewünscht bitte kurze Nachricht an mich, dann mache ich wieder auf.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (27. November 2019 um 12:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!