Neue externe Festplatte WD Elements 10TB

  • Jetzt sind Saturn und MediaMarkt dran und verhökern die Seagate Expansion Desktop Festplatte mit 8 TB für 111 €.
    Wo ist da eigentlich der Unterschied zur Backup Plus Reihe, also abgesehen vom Design?


    https://www.mediamarkt.de/de/product/_seagate-expansion-desktop-2473646.html?uympq=vpqr&rbtc=|||Computer+%2B+Büro%20%20Speichermedien%20%20Externe+Festplatten|p||&gclid=EAIaIQobChMI-PXxmveI5gIVh8x3Ch1SpAOzEAQYAyABEgK2oPD_BwE&gclsrc=aw.ds

  • Jetzt sind Saturn und MediaMarkt dran und verhökern die Seagate Expansion Desktop Festplatte mit 8 TB für 111 €.
    Wo ist da eigentlich der Unterschied zur Backup Plus Reihe, also abgesehen vom Design?


    https://www.mediamarkt.de/de/product/_seagate-expansion-desktop-2473646.html?uympq=vpqr&rbtc=|||Computer+%2B+Büro%20%20Speichermedien%20%20Externe+Festplatten|p||&gclid=EAIaIQobChMI-PXxmveI5gIVh8x3Ch1SpAOzEAQYAyABEgK2oPD_BwE&gclsrc=aw.ds

    hat jemand diese als NAS im Einsatz mit Synology?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Ok Danke.

    Hast aber kein extra Adapter dafür gebraucht um die im Einsatz zu nehmen oder?

    Festplatte vom Gehäuse nehmen und Einbauen = Fertig ?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

    Einmal editiert, zuletzt von knowing (27. November 2019 um 09:10)

  • Ja, geht ohne Klebeband oder Adapter. Einfach ausbauen (gibt es video auf youtube) und in die Syno reinstecken.

    Läuft jetzt so seit ein paar Monaten und war wesentlich billiger als eine 8 TB WD Red...

    Habe Heute 2 davon gekauft.

    Soweit erkennt mein DS918+ die Platte .

    es waren die hier Verbaut.
    https://www.oceansidestore.com/media/catalog/…/1/2/125485.jpg

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Jetzt sind Saturn und MediaMarkt dran und verhökern die Seagate Expansion Desktop Festplatte mit 8 TB für 111 €.
    Wo ist da eigentlich der Unterschied zur Backup Plus Reihe, also abgesehen vom Design?

    Den Datenblättern nach zu urteilen sind die Unterschiede marginal: Abgesehen vom Design besitzt die Backup Plus zwei USB-Ports und mitgelieferte Backup-Software. Das war's schon. Garantie- und Gewährleistungen sind überraschenderweise identisch, hier hatte ich eigentlich einen Unterschied zugunsten der Backup Plus erwartet.
    Also schnell die Expansion bestellt....

    P.S.: Ich hätte noch eine nagelneue Seagate Backup Plus 8 TB günstig abzugeben, zum Freundschaftspreis von nur 145 Euro ;)

  • Ok. Weisst Du, ob das teil einen "guten" USB controller hat ?

    Aka: im USB gehaeuse beschreiben / lesen / testen (das sie nicht fiept), wenn alles klar, dann rausnehmen... und muss nicht wieder neu beschrieben werden , weil der USB controller kein falsches sector-mapping macht.


    Wo steht eigentlich, dass die Garantie bei Oeffnen des Gehaeuses erlischt ? Waere das mal ein Fall das vor Gericht auszufechten ? Habe heute meinen "Rage against the Machine" day (Amazon). :wacko:

  • hi

    Habe nun meine externe Festplatte von saturn bekommen und mit hddscan (ein wenig)getestet.


    [xattach=38365,'left']1% getestet[/xattach]


    Laut diesem Artikel

    Zitat

    Kurz gesagt, alle Blöcke, die für den Zugriff mehr als 20 ms benötigen, sind fehlerhaft. Und wenn Sie eine große Anzahl solcher Blöcke sehen, kann dies über Probleme mit der Festplatte sprechen (die am besten nicht durch Neuzuordnung gelöst werden können, sondern durch Speichern der erforderlichen Daten und Ersetzen der Festplatte)

    Ist die Platte so OK (betreff 1. Screenshot)

    Tschau nepo

    P.S. ganz vergessen, ein kleiner Geschwindigkeitstest mit Windows

    Spoiler anzeigen

    C:\WINDOWS\system32> winsat disk -seq -write -drive d
    Windows-Systembewertungstool
    > Wird ausgeführt: Featureaufzählung ''
    > Laufzeit 00:00:00.00
    > Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -write -drive d'
    > Laufzeit 00:00:04.13
    > Dshow-Videocodierzeit 0.00000 s
    > Dshow-Videodecodierzeit 0.00000 s
    > Media Foundation-Decodierzeit 0.00000 s
    > Disk Sequential 64.0 Write 188.62 MB/s 7.3
    > Gesamtausführungszeit 00:00:04.31
    PS C:\WINDOWS\system32> winsat disk -seq -read -drive d
    Windows-Systembewertungstool
    > Wird ausgeführt: Featureaufzählung ''
    > Laufzeit 00:00:00.00
    > Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -drive d'
    > Laufzeit 00:00:04.22
    > Dshow-Videocodierzeit 0.00000 s
    > Dshow-Videodecodierzeit 0.00000 s
    > Media Foundation-Decodierzeit 0.00000 s
    > Disk Sequential 64.0 Read 164.01 MB/s 7.2
    > Gesamtausführungszeit 00:00:04.34
    PS C:\WINDOWS\system32>

    edit 2: Standardmäßig wird die WD Elements anscheinend von smartctl nicht erkannt (zumindest war es bei mir so), siehe auch link


    Abhilfe schafft ein update der
    smartmontools Drive Database Anleitung


    edit 3: Noch ein kleiner Tipp: Wer gerne seine Platten schlafen legen möchte und dies nicht automatisch passiert oder mit hdparm keinen Erfolg hat

    Spoiler anzeigen

    sudo hdparm -C /dev/sdc
    /dev/sdc:
    SG_IO: bad/missing sense data, sb[]: 70 00 02 00 00 00 00 0a 00 00 00 00 04 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    drive state is: unknown


    (was bei meinen externen Festplatten häufiger vorkommt), sei hd-idle ans Herz gelegt link oder link2.

  • Wo kommt denn der Schwachsinn her mit den Blöcken die nicht innerhalb von 20ms gelesen werden können

    Erstmal gut zu hören :D Woher der Autor die Infos hat keine Ahnung.
    Am wichtigsten ist wohl der Wert Reallocated Sector Count. Ne neue Platte sollte natürlich noch keine Sektoren verschoben haben und das sollte nach einem ersten gründlichen Test auch so bleiben.
    [/quote]Was bedeutet das für meine HDD, es wurden schon Sektoren verschoben. Was für einen gründlichen Test (Read test komplett durchlaufen lassen?) schlägst du vor, bzw. ab welchen Wert würdest du die Platte beanstanden ?
    @edit : Habe mal wieder zu schnell reagiert (Panik aus Unwissenheit und früher Samstag Morgen ;( ) Der Wert entspricht genau dem einer neuen Platte -> 0

    Spoiler anzeigen

    Wikipedia

    • Anzahl der verbrauchten Reservesektoren.
    • Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen bisher verwendeten ersetzt.
    • Ist dieser RAW-Zähler ungleich null, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall verfünffacht. Meist folgt dieser dem ersten „Reallocation Event“ binnen eines halben Jahres.


    Tschau nepo

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (30. November 2019 um 09:55)

  • Also ich lasse beim meinem unRaid immer nen Preclear Test dabei wird die Platte überschrieben und zurückgelesen. Unter Windows kann man sowas auch mit dem Tool H2testw machen. Dauert halt seine Zeit.
    Bei mir fliegen die Platten beim ersten kaputten Sektor aus dem Array. Kommt aber auf den Einsatzzweck ein. So eine Platte kann man als externes Datengrab auch noch weiter verwenden, so lange man noch anderweitige Backups hat.

  • Also ich lasse beim meinem unRaid immer nen Preclear Test dabei wird die Platte überschrieben und zurückgelesen. Unter Windows kann man sowas auch mit dem Tool H2testw machen. Dauert halt seine Zeit.
    Bei mir fliegen die Platten beim ersten kaputten Sektor aus dem Array. Kommt aber auf den Einsatzzweck ein. So eine Platte kann man als externes Datengrab auch noch weiter verwenden, so lange man noch anderweitige Backups hat.

    Und wenn Du kaputter Sektor sagst, meinst Du dann "Reallocated Sector Count" > 0 ?

  • Und wenn Du kaputter Sektor sagst, meinst Du dann "Reallocated Sector Count" > 0 ?

    habe meinen Beitrag oben dementsprechend korrigiert.

    • Anzahl der verbrauchten Reservesektoren.
    • Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen bisher verwendeten ersetzt.
    • Ist dieser RAW-Zähler ungleich null, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall verfünffacht. Meist folgt dieser dem ersten „Reallocation Event“ binnen eines halben Jahres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!