Kaufempfehlung für 55 Zoll 4K HDR TV gesucht

  • Deine Meinung ohne fundierte Argumentation oder Begründung. Glückwunsch zum ersten und wertvollen Post ;)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • moin

    Klinke mich auch mal ein !
    Bin auch auf der Suche nach einem neuen TV und bin auch auf Qled's von Samsung gestoßen - haben generell gute Bewertungen / Tests.
    Mir ist besonders wichtig, daß das Upscaling gut funktioniert, da ich überwiegend "nur" TV Schaue und ja, auch SDTV.Da ich weder das Quellmaterial noch die Soundanlage habe, ist mir z.B. sowas wie Dolby Vision oder Dolby HD nicht so wichtig (wenn es dabei ist umso besser - man weis ja nie).
    Er soll auch nicht zu groß sein - max 55' und meine Grenze liegt bei 800 Euro.
    Betreff Upscaling: Mir ist klar, das ein SD-Material per Upscaling kein u.a. super scharfes Bild ergeben kann, mein momentaner (billig-) Thomson Tv bekommt es nicht hin z.B. verpixelt. Außerdem ist bald Weihnachten und und ... habe noch ein paar mehr Rechtfertigungen !!!

    Tschau nepo

  • Dolby Vision ist ein ich sag mal verbesserter HDR Standart hat also nichts mit Tonformaten zutun.
    Zurück zu den Tonformaten Samsungs aktuelle TV's unterstützen wohl kein DTS mehr womit du wahrscheinlich um eine Soundanlage welcher Art auch immer nicht drumrum kommst.
    Dann noch die Samsung eigene Werbeeinblendung würden mich dann doch zu einem Mitbewerber schielen lassen.

  • Dolby Vision ist ein ich sag mal verbesserter HDR Standart hat also nichts mit Tonformaten zutun.
    Zurück zu den Tonformaten Samsungs aktuelle TV's unterstützen wohl kein DTS mehr womit du wahrscheinlich um eine Soundanlage welcher Art auch immer nicht drumrum kommst.
    Dann noch die Samsung eigene Werbeeinblendung würden mich dann doch zu einem Mitbewerber schielen lassen.

    hi @balou
    danke für deine Antwort, aber du hast mich mißverstanden. Mir ist bewußt, was Dolby Vision, HDR, Hdr+ usw ist, ebenfalls die verschiedenen Tonformate.
    Ich benutze meinen TV praktisch nur als "Monitor", habe eine KhadasVim mit Coreelec als Zuspieler, dazwischen eine Soundbar. Ich lege deshalb keinen großen Wert auf die Unterstützung der einzelnen Bildformate bzw. Tonformate, weil ich (momentan) nicht das Quellmaterial dazu habe, schaue meistens nur TV / TVaufnahmen und ein paar Mediatheken. Mir ist wichtig, das dies vernünftig dargestellt wird, aus diesem Grunde auch die Priorität bei dem Upscaling, da ich max. 1080p -Auflösung zur Verfügung habe.
    Also, falls jemand einen guten 4kTV kennt, der das kann (am besten mit Erfahrungswerten), immer her mit den Tipps !
    Tschau nepo

  • Ist Zwar kein qled aber eine preiswerte Alternative mit etwa 400 euro. Samsung ue50nu7092u 55"zoll led. Da ich mein Fernseher nur über DVD Player einen rasberry oder dem Laptop benutze.

    Mit dem rapsberry 3 und Netflix nicht zu gebrauchen, da 720p nur geht. Es wird pixelig.
    Mit einem rapsberry 4 und 1080p top. Egal ob DVD oder Laptop seh keinen Unterschied. Kontrast gut, Schärfe gut. Ton ist ok. Anlage gibt bessern Klang. Klaro.

    Was etwas gefrustet hat war den rapsberry 4 zum Laufen zu bringen. So kurz überlegen. Fernseher nach dem rapsberry suchen lassen. Er findet ihn nicht. Fernseher ausschalten. Rapsberry Neustarten. 1 Minuten warten Fernseher starten. Über dem Fernseher auf die raspberry Position gehen. Übertragung läuft. Einmal und nie wieder. Mit dem 3 ging es direkt. Ich vermute das es am mirco hdmi kabel liegt. Impuls zu gering oder so.

  • Moin

    @Golle15 Danke für deine Antwort !

    Mit dem rapsberry 3 und Netflix nicht zu gebrauchen, da 720p nur geht. Es wird pixelig.
    Mit einem rapsberry 4 und 1080p top. Egal ob DVD oder Laptop seh keinen Unterschied. Kontrast gut, Schärfe gut. Ton ist ok. Anlage gibt bessern Klang. Klaro.

    Bin auch kein absoluter Fachmann, aber deine Aussage ist ein wenig widersprüchlich. Nach meinem Verständniss bekommt der TV ein Eingangssignal (mit einer bestimmten Auflösung), daß er dann hochrechnet (Upscaling) und das ist erst mal unabhängig vom Zuspieler (RPI3 oder RPI4). Wenn du beim RPI3 und Netflix (720p) ein verpixeltes Bild hast und beim RPI4 und DVD (576p - als iso ?) keins bei gleichwertiger Bildqualität des Quellmaterials, so sollte es wahrscheinlich eher an deinen Einstellungen liegen.
    Es muß kein QLED sein, war aber schon wieder ein wenig auf der Suche und fand bei Black Friday einen Samsung Q60t - 50' für ca 550Euro - super dachte ich ! Trink erst mal noch einen Kaffee, bevor du dich entscheidest, aber dann ... [dy] [cf] [dy]
    wie sollte es auch anders sein, natürlich ausverkauft !!!
    Noch gibt es den auf einen Planeten in meiner Stadt für ca. 600 Euro - mal schauen. Nun bin ich aber dummer weise weiterhin am gucken und habe entdeckt, das entgegen der Infos bei Amazon die Q60er Reihe "nur" 50/60Hz beherrscht, hingegen die nächst höhere Baureihe Q70 100Hz, natürlich auch teurer. Wie gesagt, bin nun kein Cineast oder Gamer und habe bisher immer 50Hz TV's gehabt, ist der Unterschied wirklich so groß ?

    Tschau nepo!

  • Ich hab mir im ersten Lockdown den XG9505 als 65" geholt. Nicht weil ich mit dem XF9005 unzfrieden war (hab ihn immer noch, anderes Zimmer), sondern weil ich Lockdown-Frust hatte und ein größeres Bild wollte.
    Inzwischen sind aber auch die 2020 schon einige Monate am Markt. Den XH9005 bekommst du für ~800€ in 55". Gibt aber auch ein Zwischemodell dazu.

    Hier einfach mal lesen und nach Bedarf und Geldbeutel entscheiden:
    https://www.zambullo.de/fernseher/sony…ljahr-2020.html

    Von den Local Dimming Zonen her ist der XH9505 eher als Nachfolger von XF9005/XG9505 anzusehen.

    Wenn dir der XH9505 zu teuer ist, schau nach Schnäppchen zum XG9505. Eckdaten ziemlich gleich, bis auf das X-Wide-Angle bei den meisten Modellen. Das senkt aber die maximale Helligkeit, erhöt die Blickwinkelstabilität. Diese ist aber beim XG9505 schon besser wie beim XF9005.

    Anyway, machst mit allen nichts falsch.

    Moin

    Nochmal der Unentschlossene [bw]
    habe mir auch mal den Sony 55XH9005 angeschaut und die ganzen Test hören sich ganz gut.
    @sualfred es ist zwar nicht genau das gleiche Modell (und ein Buchstabe kann schon viel bedeuten), aber hast du auch SD-Material ausprobiert - 576i ? Und wie ist das Bild bei dieser Auflösung ?

    Tschau nepo

  • Sony hat einen der besten Bildprozessoren. Beim XG9505 und XH9505 hast du die "größte Ausbaustufe" davon. Upscaling ist topp. Meine Tochter sieht noch viel Cartoons aus meiner Kindheit, die mir nur in SD vorliegen. Keine Wunder, aber absolut schaubar.

    720p wird aber fast perfekt auf 4k hochskaliert.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @nepo als ich den dvd, raspberry 3, raspberry 4. Eingebunden hatte. Habe ich an den Einstellungen des Fernsehers nichts verändert. Mein raspberry 3 und 4 haben genau die gleichen Einstellungen bis auf die Begrenzung im 3 auf 720p. Damit Netflix nicht Puffer muss.
    Sonst nichts bewusst verändert.

    Zur bildwiederholrate beim Fernsehen: die herzt Zahl sagt dir wie oft ein Bild in der Sekunde entsteht. so viel ich weiß werden in der Sekunde 24 Bilder übertragen. Bei einem 50hz würden dann 26 Bilder künstlich zusätzlich berechnet damit der Film flüssiger, natürlicher erscheint. Bei einer hohen herzt Zahl kann es jedoch passieren, dass dir der Hintergrund etwas statisch vorkommt, da manchmal nur die bewegten pixel die neu berechnet werden. Das liegt dann an der Programmierung des Fernsehers.

  • Naja, besseres Full Array Local Dimming (FALD) gibt es bei den teuren Spitzenmodellen von Samsung. Mehr Zonen. Allerdings kein Dolby Vision und Sony hat den besseren Bildprozessor.
    Macht man mit beiden nichts falsch :)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Moin

    @sualfr @b0mb
    Danke für eure Antworten !
    Die Tests und auch hier (insbesondere der Sony 9000') wurden alle gut bewertet, aber die "Leute" gehen davon aus, das man zumindest (Full)HD nutzt. In meinen Fall ist das genau das Problem - schaue noch viel SD (Privat-TV) und bei meinem BIllig 4K TV ist das Upscaling nicht anschaubar, bei FullHD geht es so, bei 4K ist das Bild gerade für den damaligen Preis von unter 400 Euro vollkommen in Ordnung bei Veränderung der Standard-Einstellungen.

    Sony hat einen der besten Bildprozessoren. Beim XG9505 und XH9505 hast du die "größte Ausbaustufe" davon. Upscaling ist topp. Meine Tochter sieht noch viel Cartoons aus meiner Kindheit, die mir nur in SD vorliegen. Keine Wunder, aber absolut schaubar.

    720p wird aber fast perfekt auf 4k hochskaliert.

    Werde mir nun den Sony 55XH9005 bestellen (hoffentlich nicht zu lange gezögert). Ist zwar nicht genau das gleiche Modell, aber wird schon - schlechter wird er nicht sein !
    Außerdem habe ich jetzt jemanden ( @sualfred), dem ich die Schuld geben kann [ad]
    Danke für eure Hilfe !!!

    Tschau nepo

  • Ich hätte den XH9505 genommen, weil mehr FALD Zonen (auch wenns nur ~8 sind) ^^

    Anyway. Den Zambullo Vergleichstest hast ja gelsen, den ich gepostet habe? Da wird gut Vergleich beleuchtet.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich hätte den XH9505 genommen, weil mehr FALD Zonen (auch wenns nur ~8 sind) ^^

    Anyway. Den Zambullo Vergleichstest hast ja gelsen, den ich gepostet habe? Da wird gut Vergleich beleuchtet.

    Gelesen schon, nur teilweise verstanden [ad] und gerade in Bezug FALD Zonen logisch. Aber leider muß ich irgendwo die Grenze ziehen und die liegt bei mir bei 800 Euro (an sich schon zu hoch), wenn es den TV in 49'/50' und dafür unter 800 - dann ok ... Es wird immer einen besseren TV geben, der das eine oder andere besser kann für "nur" ein paar Euro mehr.
    Nebenbei, bin gerade (online)bei Mediamarkt/Saturn.
    Mediamarkt: wird noch angeboten, aber Lieferung nicht möglich und Abholung in meinem Markt auch nicht - Was soll der Sch ...
    Saturn: Lieferung und Abholung möglich, aber erst im Januar [dx]
    F**ck!

    Tschau nepo

  • Wenn du bei Mediamarkt bestellen solltest, dann denk dran dir noch nen Newsletter Gutschein zu holen (10€) und ggf. Shoop zu aktivieren (2% Cashback).

    Habe gerade bei mir mal geschaut, in Ulm ist er auch nicht da, aber in Heidenheim, Eislingen, Schwäbisch Gmünd z.B. ja. Musst halt weiter fahren [ay]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!